Secret of Mana 2 (G-Trans)

  • Special-Man

    Hat den Titel des Themas von „Seiken Densetsu 3 / Trials of Mana / Secret of Mana 2 - Deutsche Fanübersetzung - G-Trans (Version 3.0 | Final: 30.09.2019)“ zu „Secret of Mana 2 (G-Trans)“ geändert.
  • Moin! Ich bin relativ neu hier und habe mir letztens erst nen schönen alten SNES zugelegt.

    Ich bin etwas verwirrt weilche Version ich nun spielen soll.


    Es gibt diese hier: Seiken Densetsu 3 / Trials of Mana / Secret of Mana 2 [T+Ger3.0_G-Trans] (FINAL)

    Und diese: Seiken Densetsu 3 [T+Ger2.00_snes-projects.de]


    Letztere bassiert wohl auf dieser hier bzw. einer früheren Version (Version 1.00/RC3)?

    Aber diese hier hat das letzte Update 2019 bekommen.


    Was ist stand der Dinge?

    Wie unterscheiden sich die beiden Versionen?

    Ist eine bugfreier als die andere?

    Welche Version ist zu empfehlen?


    Tut mir leid für die vielen Fragen, aber ich bin maximal verwirrt.

    Trotzdem erstmal vielen Dank an die lieben Menschen, die diese Übersetzung ermöglich haben.

  • 2.0 ist aus dem Jahre 2013.

    3.0 ist die letzte und beste Version die veröffentlicht wurde. Von daher solltest du mit dieser spielen.

    - zahlreiche Verbesserungen zu übersetzten Texten und Grafiken

    - übersetztes Outro (erstmalig in allen Versionen des Spiels)

    - übersetztes „Musik-Test“-Menü (dieses Menü existiert in keiner offiziellen Version des Spiels), inkl. neuem Hintergrundbild und korrigierter Titel (im englischen ROM wurden teilweise die falschen Titel abgespielt) (Das Musik-Test-Menü wird aufgerufen, indem man die Tasten „L“ und „R“ während des SNES-Resetvorgangs gedrückt hält.)

    - Das (große) „ẞ“ ist mittlerweile Bestandteil der amtlichen deutschen Rechtschreibung. Das Zeichen steht im Spiel nun zur Verfügung.

    - Credits auf erster Ebene des Anfangsbildschirms minimalisiert

    - optimierter und bereinigter Programmcode (Übersetzungspatch und Patchprogramme)

    - ( Patcher (anstelle der „README.TXT“ lässt sich die „RELEASE.NFO“ anzeigen, indem man mit gedrückter ALT-Taste auf den Text klickt) | BonusPatcher (Pfeiltasten-/Mausrad-Unterstützung, Vorschauvergrößerung, offizielle Musik-Titel, Trials of Mana-Logo) )

    - ( Für Experimentierfreudige: Das Spiel besitzt „Debug-Räume“, die sich über einen „Pro Action Replay“-Code erreichen lassen (nähere Informationen hier | Achtung: Spielstände könnten beschädigt werden). Diese Räume wurden behutsam erweitert (Anfangs-Musikstücke geändert, im „Miyagawa-Test“-Raum hüpft der Pogopuschel nun durch die Gegend anstatt an einer Position zu verharren, im ersten Raum gibt es unterschiedliche Corobokkel und ein umherlaufendes zwitscherndes Küken anstatt der gleichen Verkäufer und der starren nichtssagenden Frau). )

  • Super vielen Dank für die Ausführlichen Antwort :)


    Drei Fragen habe ich noch und würde mich freuen wenn du Zeit hast die in den nächsten Tagen zu beantworten.


    1. Also auch diese Version hier der Switch Version vorziehen?

    (Die soll ja teilweise komische absichtliche Sprachfehler enthalten)


    2. Was hat es mit dem BonusPatcher auf sich und wo finde ich den?

    Hört sich eher nach etwas für Emulatoren am PC an, richtig?


    2. Das Musik-Test_Menü, kann man dort einfach die MusikTitle abspielen?

    Naja, die Frage ist nicht so wichtig, Das finde ich schon heraus ;)

  • Ich würde gerne was fragen, ob das normal ist oder ob es was mit dem Emultator zu tun hat. Der Ton "knackt" ab und zu, vor allem dann wenn man Dialoge liest. Ist das normal? In der Original Japanischen Version kommt das nicht vor. Achso ich nutze snes9x :)

  • Dies ist nicht normal. Was für eine Hardware nutz du denn? Was für Hashwerte hat deine fertig gepatchte Rom?

    Mit Retroarch, Core Snes9x.

    Hier die Werte:

    File SHA10BC9BDAE144F07EEAF344BEA098D782FFA57BDAD
    ROM SHA10BC9BDAE144F07EEAF344BEA098D782FFA57BDAD
    File MD5C15088C183D3F62004B511C596865589
    ROM MD5C15088C183D3F62004B511C596865589
    File CRC3295331A9
    ROM CRC3295331A9
  • Retroarch ist die Software! ;)

    Ich frage weil knacken und Tonprobleme oft an der Hardware liegen.

    Was bei SNES9X relativ unwahrscheinlich ist weil der auch auf einem Taschenrechner läuft aber es kann ja dennoch sein das die HArdware zu schwach ist.


    ICh werde nachher mal meine Rom hashen und die Werte vergleichen.

    Vielleicht ist ja auch beim erstellen ein Fehler unterlaufen

  • Database match: not found

    Database: No-Intro: Super Nintendo Entertainment System (v. 20210222-050638)

    File/ROM SHA-1: 0BC9BDAE144F07EEAF344BEA098D782FFA57BDAD

    File/ROM CRC32: 95331A9


    Hhmmmmmmmm!?


    Hast du es auch schon mal mit einem anderen Core probiert?

  • Hardware: i7 8700k, gtx 1080ti. Es liegt am Shader, dass der Ton, Sound knackt. Ich habe anscheinend mit Retroarch noch andere Probleme und zwar friert die Software ein, mit dem Vulkan Treiber. Woran es liegt, keine ahnung. Mit GLCore läuft es, aber eben mit knacken :( Hab natürlich auch Retroarch komplett neu aufgesetzt, hat nichts gebracht. Es knackt aber auch nur bei SoM 2, wonaders konnte ich nichts festellen.

  • Ich denke an der Hardware sollte es nicht liegen! :D

    Bitte gib mehr Informationen, ich habe langsam keine Lust mehr.... An Retroarch liegt es auch definitiv nicht, wenn dann nur an deinen Einstellungen.

    Welches OS nutzt du?

    Niemand hat eine Glaskugel oder sitzt vor deinem Monitor um zu wissen wie bei Dir etwas läuft.

    Deshalb einfach versuchen so genau wie möglich dein Setup beschreiben.

  • Ich denke an der Hardware sollte es nicht liegen! :D

    Bitte gib mehr Informationen, ich habe langsam keine Lust mehr.... An Retroarch liegt es auch definitiv nicht, wenn dann nur an deinen Einstellungen.

    Welches OS nutzt du?

    Niemand hat eine Glaskugel oder sitzt vor deinem Monitor um zu wissen wie bei Dir etwas läuft.

    Deshalb einfach versuchen so genau wie möglich dein Setup beschreiben.

    OS: Windows 10 Home 64. Alle Updates und Treiber aktuell! Ich habe doch geschrieben, es liegt am Shader mit SoM 2 ^^ wenn der Shader an ist, Soundprobleme, ist er aus, läuft das Spiel stabil. Ausserdem habe ich die aktuelle Nightly Version von Retroarch geladen, dort habe ich das selbe Problem mit Vulkan, es friert immer im Menü ein. Ich starte das Spiel, es läuft, ich beende es und dort friert es mit dem Vulkan Treiber ein. Lustig ist nur, es passiert im Fullscreen Modus, habe ich kein Fullscreen, friert es nicht ein! Ich kann es die Tage beim Kumpel mal testen..... An den Einstellungen liegt es auch nicht, hab die cfg Datei gelöscht, Problem trotzdem noch da.... X/ ?(

  • Mach doch 10 Fässer gleichzeitig auf anstatt erst einmal eines abzuarbeiten. Vulkan ist ein Interpretierer den du unter Windows nicht nutzen brauchst.

    Ich glaube alle deine Probleme liegen ganz bei Dir weil du meinst zu wissen und stellst wie ein Wilder alles um. Hier zeigt sich dann aber das du nicht verstehen kannst oder möchtest. Ich bin raus, denn das ist mir echt zu doof.


    Du solltest mal lieber Luft holen und dich herantasten anstatt alles auf einmal geben zu wollen.

    Komisch ist nämlich das es bei 99,9% keine Probleme gibt außer bei Dir. Woran mag das wohl liegen?

    Dies zeigte sich schon bei nicht Angabe von Spezifikationen. Du bist aber ein erwachsener Mann, das solltest du alles schon allein durchschaut haben...


    Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen!