[NES] Multinorm Mod

  • In den nächsten Wochen zeige ich euch ein paar kleine Mods an dem NES und SNES. Wann genau diese herauskommen hängt davon ab, wie schnell ich bin und wann die Post kommt. :)
    Allte Tutorials, die sich in die technische Richtung bewegen haben den selben Aufbau, so dass man sich sehr schnell und leicht im Thread zurecht findes. Des weiteren versuche ich alles so genau wie möglich zu beschreiben.



    [NES] Multinorm Mod



    Problem:
    Man hat NTSC Spiele aus der USA und möchte diese auf der europäischen PAL Konsole spielen. Sogar Spiele aus UK, wo zwar PAL drauf steht, werden einfach nicht von der deutschen Konsole abgespielt.


    Was man benötigt:

    • einen Seidenschneider, eine alte Schere oder Etweiliges.
    • Kreuzschlitz-Schraubendreher


    Vorgehensweise:

    Alle 6 Schrauben mit einem einfachem Kreuzschlitz-Schraubendreher lösen.


    Alle makierten Schrauben herausdrehen. (Wichtig: rechts versteckt sich eine Schraube, s. nächstet Bild)


    Die versteckte Schraube ;)


    Hinten am Modulschacht liegen noch 4 Schrauben, die gilt es zu lösen.



    Danach können wir die Metallverkleidung abnehmen und den Modulschacht nach vorn herausziehen.

    Nun drehen wir die gelöste Platine und entfernen Vorsichtig die Steckverbindungen der Controller und der Knöpfe.


    Jetzt können wir die Platine herausnehmen und den 72 Pinconnector von der Platine lösen (Optional)



    Auf der Platine gibt es einen Chip mit der Bezeichnung: 3195A, dieser ist für uns wichtig
    .



    Dort sucht man den 4. Pin...


    ...und trennt diesen durch (nicht zu brutal, dass die Platine ganz bleibt.)



    So das war es auch schon. Man muss nicht löten oder sonst etwas.


    Wenn man einmal die Konsole offen hat, kann man auch gleich den Connector wieder zurecht biegen. Wie das geht, sieht man in meinem anderen Tutorial .


    Danach einfach wieder zusammenbauen und freuen.



    Quellen: Hier



    MfG Thara