Nintendo kurz vor dem aus?

  • Ok klingt jetzt vielleicht bisschen dramatisch,
    aber wer das Thema vielleicht etwas genauer verfolgt wird bestimmt mitbekommen haben das es bei Big N gerade alles andere als gut läuft.
    Die Wii U scheint hier maßgeblich dafür verantwortlich zu sein, da sie bei den Händlern wie Blei in den Regalen liegen bleibt.
    Das Teil an sich ist ja garkeine so schlechte Konsole, das Problem liegt eher daran das das line up an Spielen eher schlecht als recht ist. Die schlechten Verkaufszahlen der Konsolen schrecken nun die Spieleentwickler wiederum ab dafür Spiele zu entwickeln da diese nicht oft genug über die Ladentheke wandern würden. Eine Todesspirale aus der Big N nur schwer wieder raus kommt.


    Ich für meinen Teil treuer Nintendoanhänger seit der ersten Stunde des Ur-Gamboys mache mir nun doch schon so meine Gedanken Nintendo spielt das ganze natürlich herunter und betreibt Schönmalerei.
    Natürlich habe ich mir auch schon überlegt mir eine Wii U zuzulegen, ok ich bin jetzt nicht DER Day one Konsolenkäufer ich warte meist ab bis der Preis ein wenig purzelt.
    Was mich bei der Wii U aber außer dem Preis bisher davon abgehalten hat zuzuschlagen ist das Angebot der Spiele, und da wären wir wieder bei dem Problem das ich zu Anfang angesprochen habe. Natürlich steht auch die Frage im Raum ob denn da überhaupt noch paar nette Games in Zukunft erscheinen werden?


    Der ein oder andere unter euch wird sich jetzt fragen was ich mit diesem Post eigentlich bezwecke.
    Ich wollte eigentlich nur eine kleine Diskussion starten und eure Meinung dazu hören


    Gruß Freezer

    95% aller Pferde sind der Meinung
    "das Leben ist kein Ponyhof"

    • Offizieller Beitrag

    Ja richtige grosse Titel fehlen tatsächlich ich hoffe nur das Nintendo baldigst reagiert und hochauflösende Neuerscheinungen bringt und nicht nur neugewaschenes !!! 8)


    sephirothneu7nlq8.png


    Wer sich entschieden hat, etwas zu tun, und an nichts anderes denkt, überwindet alle Hindernisse.

  • Naja wenn ich so sehe was es alles mittlerweile in der Virtualconsole der Wii U gibt, auch an Snes Titeln muss ich sagen ist das für mich eines der größten Kaufargumente.
    Von den Wii U Titeln spricht mich jetzt nicht wirklich einer an. Als Besitzer einer Wii und damit auch der ganzen "Party Spiele" sehe ich nicht die Notwendigkeit mir ein Wii Sports mit aufgebohrter Grafik zuzulegen, weil es darauf nicht ankommt bei diesen Titeln. Wass bei der Wii noch zum Erfolg führte steht sich die Wii U nun selber im Weg
    Bessere Grafik schön und gut nur die Notwendigkeit ist nicht gegeben.

    95% aller Pferde sind der Meinung
    "das Leben ist kein Ponyhof"

  • Sehr interessanter Artikel, irgendwie finde ich aber Nintendo weis eher nicht "wohin"
    Nehmen wir mal den jüngst erschienenen 2ds. Der 3D Effekt war das Kaufargument und jetzt wird er entfernt? Was soll das?
    Ich gebe zu ich bin da sehr voreingenommen was 3D angeht, mir wäre es am liebsten das ganze Fernsehprogramm wäre 3D.
    Nehme ich dieses Feature jetzt weg wo bitte ist da die Logik? Auf mich wirkt es so als ob Nintendo sagen würde " das braucht kein Mensch " was aber komischerweise beim Release der Konsole als DAS Gimmick schlecht hin gepriesen wurde? :S

    95% aller Pferde sind der Meinung
    "das Leben ist kein Ponyhof"

  • Ich denke eher, man wollte die Spiele auch auf einem günstigeren Gerät spielbar machen. Nicht jeder will sich den 3DS kaufen (Kopfschmerzen, zu teuer...), aber trotzdem die erscheinenden Spiele zocken. Die Spiele generieren den größten Teil der Gewinne, also baut man eine günstigere Hardware für jene, die zocken wollen. Seh ich jetzt nicht weiter dramatisch. Schlimmer sehe ich, dass sich die Software für Wii-U und 3DS teilweise so dramatisch verzögert. Irgendwelche Partyspiele reißen halt nicht wirklich, der hundertste Mario Jump n Run Aufguss ebenfalls nicht, daher müssen eben endlich ein paar Knallertitel auf den Tisch. The Last Story, Xenoblade, Metroid Other M, Skyward Sword, Mario Galaxy - da war was dahinter, und das fehlt momentan einfach. Und genau aus diesem Grund habe ich bisher auch noch keine Wii-U, weil da viel zu wenig los ist, was Software angeht. Ich will nicht eine Konsole kaufen, die dann erst mal ein paar Monate einstaubt, bis mal ein gutes Spiel dafür rauskommt.

  • mit dem 3DS fing es an, mit der WII Mini und dem 2DS hat sich Nintendo mal wieder selbst ein tiefes Grab geschaufelt....hoffentlich schaffen sie es nochmal, wieder herauszukommen....wie damals mit der WII.


    Ich drücke alle Daumen....

  • Das mit den Games ist ja genau das was ich schon meinte sie müssen eben irgendwie die Dritthersteller wieder ins Boot bekommen.
    Ein Weg dorthin könnte sein Top-Spiele aus eigenem Hause veröffentlichen und somit den Verkauf der Konsole vorran treiben, wenn dort die Absatzzahlen stimmen steigen auch wieder die Publisher mit auf den Zug auf. Nur muss Nintendo da ganz schön den A...h wackeln lassen den die Konkurenz schläft nicht.
    Denke wenn jetzt Sony und Microsoft nachziehen wird Nintendo die Wii u im Preis senken da sie sonst nicht mithalten können.


    Was ich auch nicht glaube ist das Nintendo das Ganze nicht finanziell abfedern könnte. Meine Bedenken sind da eher das sie in der Sache keinen Sinn mehr sieht und entweder Mainstream wird wie Sony oder Microsoft. Oder sich aus der Branche zurückzieht.

    95% aller Pferde sind der Meinung
    "das Leben ist kein Ponyhof"

  • Hey Freezer da biste ja mal wieder ;)
    Hoffe dir gehts soweit gut !


    Interessanter Beitrag btw.


    Ich hab die Wii U mal beim Kumpel angezockt und naja... Geht wohl, war aber damals beim anzocken nicht so mein Ding.
    Gerade Heute habe ich das schöne Zelda Pak gesehen und mir wikrlich Gedanken über den Kauf des Gerätes gemacht.


    Mario Bros hat mich auf der U nicht vom Hocker gehauen, da es wirklich genauso aussieht wie das von der Wii mit Composite Kabel.
    Aber so langsam gibts schon ein paar Games die mich interessieren würden, von daher werde ich mir die Tage wohl mal eine gönnen.


    Der 2DS ist wirklich eine der dümmsten Ideen die Nin die letzten Tage erfunden hat.
    Das 3d Feature fande ich echt cool und ich gehöre wohl auch zu den Menschen die Kopfschmerz resistent sind, wenn's um 3D geht.


    Bei der Wii U wird sich wohl das gleiche Bild wie beim N64 zeigen. Bleibt nur die Hoffnung das so ein Game wie damals die Pokemon-Reihe kommt.
    Diese hat ja viele viele Ps1 Gamer auf die N64 umschwenken lassen. Ich meine da so etwas wie eine Art Hype Game.
    Dumm nur das man Zelda Wind Waker heraus bringt, anstatt gleich ein neues zu machen :loser:


    Ich warte ja immer noch auf eine Ultimative Megaman Collection, Eine Disk mit vielen SNES Games oder eine N64 Collection.
    Würde Nin sowas heraus bringen, wäre ich sofort am Start !

  • Hallo Aggri,


    Freut mich das du an der kleinen Diskussion teilnimmst 8o
    Mir geht's soweit ganz gut, hoffe dir auch?


    Die Zelda Edition, jaja das ist ein feines Teil, mich stört aber das ich dazu nicht das Spiel bekomme sondern nur nen downloadcode :S
    Ich kenne das windwaker bisher nicht also denke ich würde ich wohl Zelda typisch meinen Spaß damit haben. Ok über den Grafikstil könnte man jetzt streiten aber wenn das Game gut ist, ist das eh sekundär.
    Die spiele die mich jetzt noch am ehesten interessieren würden sind pikmin3 und Zombie U.


    Zu den Retroklassikern muss ich sagen das da im Eshop schon so manche Perle vorhanden ist ganz aktuell gibt es seit neuestem Megaman X und Breath of fire2
    Denke da ist noch viel Luft nach oben was die Klassiker angeht. Das geniale für mich daran ist aber das ich auf dem Gamepad weiterzocken könnte und so nicht immer unterbrechen müsste wenn die Frau GZSZ gucken will ;(

    95% aller Pferde sind der Meinung
    "das Leben ist kein Ponyhof"

  • Klar, alles fit bei mir ;)


    Das es nur ein Downloadcode ist wusste ich nicht. Damit fällt es zumindest bei mir auch sofort flach, das ich mir dieses Paket kaufen würde.
    Windwaker an sich mochte ich jetzt garnicht mal so dolle, aber ich habs auch nur kurz gespielt und würde dem Game gerne nochmal eine Chance geben.


    Die Snes Spiele kommen ja leider auch immer nur als Download heraus, was ich schade finde. Als Download interessiert es mich nicht so wirklich.
    Es sollte eine richtige Compilation geben, aber das machen Sie ja leider nicht. Egal, vielleicht ja in ferner Zukunft ;)

  • Im Ultimativen PS4 FAQ hat sich Sony jetzt dazu geäußert, dass wohl weder MP3 noch DLNA oder externe Festplatten bei der PS4 möglich sind. Wohl doch nicht die eierlegende Wollmilchsau, die da von Sony kommt. Da sehe ich BigN und MS wieder im Vorteil, was das Gesamtpaket angeht. Hoffe aber weiter auf gute Software für die WiiU.

  • Ich finde es sehr schade, dass so wenig vielversprechende Titel rauskommen für die Wii U. Daran wird es liegen, dass die Konsole wie Blei im Regal liegt. Ich persönlich fand den Wandel von Gamecube zu Wii schrecklich.
    Ich bin alteingesessener Zocker. Ich brauche nen Controller. Wenn ich mich unterhaltsam bewegen will, geh ich raus und mach Sport. Deswegen konnte ich mit der Konsole gar nix anfangen(mal abgesehen davon war Monster Hunter Tri für Wii der reinste Genickschuss in meinen Augen, die hätten Sony treu bleiben sollen...). Zumal ich denke, dass sowohl MS als auch Sony erwachsen geworden sind während Nintendo nach wie vor in den Kinderschuhen steckt.
    Die Idee an der Wii war für einige Ok, aber vor allem weil dann die Kinder dazu drängten wurde das Gerät angeschafft. Da Nintendo aber zu schnell rausbringen wollte, war die Idee unausgegoren. Kurze Zeit später kamen Kinekt und Playstation Move und haben zu stark aufgetrumpft, als das Nintendo hätte mithalten können.
    Die Verbindungsmöglichkeit zwischen Wii und Wii U ist ganz nett, besser als Ps1-Titel + Ps3 = Oh Nooo! Aber mit mehr reizt mich die Konsole nicht.
    Wie schon mehrmals gesagt sind die Spieltitel nicht so wirklich toll und der Zuber was Grafik angeht wird sich auch nirgends finden lassen, leider.
    Hingegen bei MS und Sony wird auf viel Grafik gesetzt, was auch wieder hilft, sich ins Spiel schnell einzufinden.


    Zu Bredator: Aber irgendwo muss doch sichergestellt werden, dass man seinem Benutzer die Möglichkeit eines Backups bieten kann, oder nicht? So konnte ich vorm Systemabsturz meiner PS3 auch noch meine Spielständeetc. Speichern, ehe sich die Festplatte in Luft aufgelöst hat.

  • Ich kann mich da was die Grafik angeht nicht ganz anschließen. Die meisten Spiele heutzutage sind eigentlich nur Grafikblender z.b. FIFA , Battlefield oder Crysis.
    Das Problem ist wohl das die Breite Masse sich blenden lassen will. Trotzdem scheint es noch Spieler zu geben die offen für neues sind und Gameplay höher schätzen als Grafik. Ein sehr gutes Beispiel ist hier Minecraft.


    Zum Thema Move von der Ps3 muss ich gestehen das Sony da sehr schön bei Nintendo geklaut hat. Wiederum hat Microsoft mit Kinect bei Sony geklaut.


    Zu Move möchte ich mir jetzt kein Urteil erlauben, da ich es noch nie probieren konnte. Kinect wiederum habe ich schon Spielen dürfen. Muss aber als Fazit sagen das ich mich nicht damit anfreunden kann. Ohne Controller geht einfach nicht. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann wie man mit sowas jemals ein vernünftiges Spiel steuern sollte? Wie sollte sowas bei nem Call of Duty funktionieren?? Und für die Paryspiele gab es schon lange vorher die Wii.


    Der Wii U hilft das nun leider wenig. Ich denke die Bewegungssteuerung ist an ihrem Zenit schon lange vorbei. Die Leute wollen einfach was neues haben und Nintendo geht hier wenigstens den Weg was neues zu bieten. Sony und Microsoft hingegen verbessern nur die Leistung ihrer Konsolen. In meinen Augen ist ne Xbox one nur ne schnellere 360. was so alles an tollen neuen Features drin stecken soll, kann heut schon jeder Mittelklasse SmartTv. Was unterm Strich bleibt ist ne bessere Grafik. Sogar die Controller von Sony als auch von Microsoft haben sich in meinen Augen noch nie verändert.
    Wer aber den Weg der Innovation einschlägt wie Big N geht eben auch das Risiko ein damit eine Pleite einzustecken.
    Oder landet wie mit der Wii einen Volltreffer.


    Ich stell mir hält immer die Frage rechtfertigt eine bessere Grafik den Kauf einer neuen Konsole?
    Würde ich mir das gleiche Auto nochmal kaufen nur weil der Motor 30Ps mehr hat?

    95% aller Pferde sind der Meinung
    "das Leben ist kein Ponyhof"

  • In meinen Augen ist durch die bescheidene Grafik bei der Wii einfach das Gesamtpaket unausgegoren. Nette Spielidee, vor allem für jüngere Spieler, da dadurch die Motorik gefördert wird, aber insgesamt fehlte mir persönlich einfach der Kick das gute Stück unbedingt kaufen zu müssen.
    Klar ist es geklaut, aber da könnte ich dein Beispiel aufgreifen: Warum sollte ich mir ne 30PS lahmere Krücke sofort kaufen, wenn ich kurze Zeit später nen massigen Boliden mit ABS und allem schnick-schnack kriegen kann?
    Ich sehe durchaus ein, dass sie mit der Wii was riskiert haben, aber der Trend sich beim zocken Bewegen zu müssen ging an mir ziemlich vorbei. Meine Eltern waren wiedermal Glanzbeispiele dafür, dass man ja damit zuhause viel Sport machen kann etc. und haben sich eine gekauft....Was soll ich sagen, seit gut 1 1/2 Jahren hat da keiner mehr was mit gemacht. Als Monster Hunter Tri rauskam wollte ich dem ganzen eine Chance geben...wurde jedoch enttäuscht. Ich hab den Classic Controller dazu gekauft. leider war das Spiel völlig anders als vorher auf Ps2, leider nicht im positiven.

  • Ich verstehe aber nicht so recht, warum die Wii immer reflexartig mit "dieser Bewegungssteuerung" gleichgesetzt wird. Offenbar haben sich einige nicht informiert, was da für Spiele erschienen sind. Metroid: other M, the last Story, Xenoblade Chronicles... alles Spiele, die von der Bewegungssteuerung wenig oder überhaupt keinen Gebrauch machen. Man muss nicht bei jedem Spiel rumhampeln, es gibt durchaus auch stinknormal steuerbare Spiele.

  • The last Story hab ich selbst gespielt, hat mich jedoch nicht vom Hocker gerissen. Das Hauptaugenmerk wurde was Eifer und Management angeht klar in die mit Bewegungssteuerung gesteckt allein aus dem Grund, weil die Wii als erste Konsole damit locke wollte, wenn man von der Eyetoy-Kamera absieht. So wie es reinschallt, schallt es eben auch heraus, deshalb wird die Wii immer mit der "neuen" Bewegungssteuerung in Zusammenhang gebracht.

  • okay, Spiele wie Metroid oder die Mario-Reihe haben Nintendo zu einer Top-Marke gemacht. Aber wenn ich dann lese, dass die geplante Verkaufszahl von 9 Millionen Wii U nicht erreicht wurde, frage ich mich dann doch schon, was da schiefgelaufen ist. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war so gut wie bei jeder Konsole gleich mehrere Top-Titel als Starterspiele dabei. Nur jetzt bei der Wii und Wii U war das nicht der Fall.


    Auf jeden Fall würde es mich als jahrelanger Nintendo-Fan schmerzen, wenn die Traditionsmarke nicht mehr geben wird.

  • Na ja, Top-Titel beim Start einer Konsole... ich glaube, das war zuletzt beim SNES der Fall, und selbst da kamen die richtigen Knaller erst Jahre später raus. N64? Gut, es gab Mario und Turok... aber verglichen mit späteren Titeln waren die so lala. Gamecube? Ein großes "meh" hierzu, auch da kamen wirklich gute Titel erst spät und zum Teil überhaupt nicht. Die Wii hingegen hatte direkt vom Start weg Zelda: Twilight Princess zu bieten. Okay, unfair, weil eigentlich für den GC entwickelt, aber da war es trotzdem.


    Schief gelaufen bei der WiiU ist tatsächlich aber die Softwareentwicklung. Zum einen, weil Grafikprotzer direkt von der Konsole abstand nahmen, zum anderen weil einfach keine Knaller am Horizont sichtbar sind. So ein richtiger "Ja leck mich, ich brauche diese Konsole!"-Titel fehlt einfach und genau deshalb warten viele einfach weiter ab. Was soll ich mir jetzt eine WiiU kaufen, die ich dann erst mal ein Jahr stehen lasse, bis was interessantes zum spielen für mich kommt? Nö, da warte ich doch weiter, bis etwas Software verfügbar ist und kaufe dann die Konsole und direkt ein paar Spiele dazu. So habe ich mir vor nem halben Jahr eine XBOX360 gekauft, dazu so ziemlich alle Spiele, die mich dafür überhaupt interessieren (~15) für zusammen knapp 350€. Besser geht es nicht. Sollte für BigNs Konsole allerdings zeitnah auch mal ein Packen Spiele rauskommen, die was hermachen, dann kommt das Ding auch gerne teurer ins Haus. Aber eben nicht ohne Spiele.

  • ich glaube nicht, das die Wii U nochmal Fuß fassen kann.....die stirbt genauso schnell wie der Gamecube.....zuwenig neues im Verhältnis zur Wii und eben keine/wenig gute Games vorhanden....