NTSC-US Konsole flackert

  • Das ist auch egal, denn man kann DC oder AC anschließen.
    Die Konsolen machen intern immer gleichstrom daraus.



    Das stimmt so leider nicht - das US SNES benötigt soweit ich weiß zwingend Gleichspannung. Erkennt man auch am Fehlen des Graetz-Brückengleichrichters und des zugehörigen Riesen - Glättungselkos rechts vom 7805.
    Damit ist es auch Wumpe, ob das Stromnetz 50Hz oder 60Hz Netzfrequenz hat - es liegt sowieso nur Gleichspannung an der Konsole an. Die Japaner hätten ja sonst auch Probleme mit ihrem geteilten 50Hz/60Hz Netz.


    Teste vergleichsweise bitte nochmal ein anders Netzteil - vielleicht ist ein zu großer Spannungsripple auf dem Ausgang des von dir gekauften - das würde auch erklären, warum es mit dem anderen funktioniert hat. Das von dir gekaufte "sollte" zwar funktionieren, aber vielleicht hat es ja einen weg oder ist einfach nur von miserabler Qualität, wäre nicht das erste Mal bei nem Noname-Netzteil.


    Wenn das nix bringt, tippe ich dann auch wie Aix vorhin schon erwähnte auf irgendeinen defekten elko. Ich würde die alle mal raushauen und durchmessen - falls du keine Möglichkeit hast zum Messen, einfach mal tauschen.


    Kann auch an beidem liegen - ein platter Elko irgendwo am Eingang z.B., der eben mit nem "schlechten" Netzteil die Spannung nicht mehr ausreichend glätten kann.

  • Das stimmt so leider nicht - das US SNES benötigt soweit ich weiß zwingend Gleichspannung. Erkennt man auch am Fehlen des Graetz-Brückengleichrichters und des zugehörigen Riesen - Glättungselkos rechts vom 7805.


    Ouh, hab das mal gelesen, und bei meiner Super nintendo auch gleich erkannt das da gleich n Gleichrichter drinsteckt. Das sich die US version so unterscheidet wusste ich nicht, sry.