NTSC-US Konsole flackert

  • in deinem connector sind (sehr wahrscheinlich) einige pins anoxidiert, die u.U. die Verbindung stören, dies erklärt folgendes: Bild ändert sich nach Bewegen des cartridges und nach dem starten der ROM
    du irst kkum was sehen wenn du in den connector schaust. meine Empfehlung schnapp dir Eine dünne nagelpfeile (z.b. stahl) und geh da innen mal durch...danach kannst du auch gleich mal alle connector aufbiegen, dann geht das Modul wieder richtig straff (s. tut NES modulkontakt wieder herstellen)



    MFG

  • Naja, vllt kann ich sie mir auch mal ankucken. Hätte hier eine offene SNES die ich nur zum Testen verwendet hatte. Also eigentlich nurnoch die Platine. Würde einfach die Kondensatoren mal tauschen, und alles durchchecken.

  • Also wenn ich in den Connector schaue, ist dieser sauber. Auch die einzelnen Kontakte im connector. Ich vermute das etwas unter den connector gekommen ist und von da stört.
    Ich denke mir bleibt nich viel übrig als ihn mal auszulöten :/


    Kann gleich noch 1-2 Bilder hochladen dazu, aber hab leider nich überall W-lan im Haus für die Dropbox :)


    MfG

  • Also der Connector geht echt nicht ab?


    Komisch ist, das du den großen Kondensator nahe dem Spannungswandler auch nicht hast.


    Eventuell ist auch flüssigkeit unter dem Reset-SW gekommen. Das sozusagen immer ein "halber" Reset anliegt.

  • Ne wie gesagt, das Model ist wohl nicht su Userfreundlich :P


    Ja das hab ich mich auch erstmal gefragt wo der hin ist :D Aber nach ein paar minuten google, hab ich dann das selbe board noichmal gefunden und ist 1:1 wie meines.


    Also man konnte sehr gut sehen wo die Flüssigkeit hin ist, wahr evtl. sogar Suppe oder so. Hab nämlich am "Eject" immernoch bräunliche Reste (farbliche ablagerungen) genau da wo sie entlang ist.


    So 2 Bilder hab ich noch gemacht. Oxidierte Stelle unter der Blende
    Connector Das Ding ist ein Plastikteil, wüsste nicht wie ich da was "lösen" könnte :/


    Denke werde ihn gleich mal auslöten und drunter sehen (bin noch zu aufgedreht von der Arbeit und brauch noch was zu tun :) ) Danach mach ich auch gerne nochmal ein Bild.
    MfG

  • Leider unnormal hartnäclig das Ding.. Zudem is mir die Entlötlitze ausgegangen... Wird dann wohl warten müssen. Frühestens wenn die Post wieder loslegt, gehts auch bei mir vllt wieder weiter :)


    Vielen Dank an alle soweit ertmal für die Hilfe :)


    PS.: Da mir heute in der Pal , 2 picos durchgebrutzelt sind, hab ich vorerst nur 1A drin und läuft genauso gut :) Ich fühl mich mit niedrigeren werten irgendwie wohler, aich wenn ich nur 0,1A mehr hatte.


    MfG

  • hmm ich hab auch nur 1,6 und 1,0 A Sicherungen hier .... vllt solte ich die mal tauschen, da derzeit eine 1,6er drin ist. Ich entlöte lieber mit einer Entlötpumpe, aber das ist ja mal zweitrangig.


    Du packst das schon :)


    MfG



    Btw: wie kann man Suppe über etwas so heiliges kippen. ;(

  • Nimm ne 1A und ne 500 mA Sicherung in reihe *ironie off* :D


    Benutz auch lieber eine Entlötpumpe. Die Litze nur beim TSOP löten.


    Lustig wäre es, wenn du unter dem Connector ein Buchstabe finden würdest, von einer Buchstabensuppe.

  • Ja wäre schon sehr lustig ^^


    Ja hatt ich auch schon überlegt mit 2 fuses, aber hab gestern mal in beide so en sockel gesetzt . Find sie ganz paktisch da man nich wie bei den klemmsockeln evtl ersma aushebeln muss oder halt löten. Und wenn die SNES zu ist, interessiert das dig auch nich mehr :)


    Keine Ahnung, ich lass jetz ersma bei beieden 1A drin. Die fliegen dann evtl schneller raus, aber zeitweise "safer" als höhere Sicherung und man bastelt noch dran rum. Wenn ich mir natürlich ein Karussel mit Partylicht da einbaue bringt mir auch die 1,5A nix^^. Aber die "nackte Konsole" verträgts anscheinend Problemlos, hab se jetz schon halben tag im leerlauf an.


    Bestelle mir die Tage mal die ganzen einzelteile. Neue litze, lot und 10 x 1,5A fuses.


    Ja pumpe hab ich auch hier, aber bin ich nich soo der fan von. Mir is auch aufgefallen das es da lötpunkte gibt die einfach nich mehr "weich" werden oder nur sehr schwer.


    MfG und lasst euch reich beschenken morgen :)

  • Ja hoffe auch mal dass ich erfahre woran es "lag". Zunächst vermuten wir ja, woran es liegen könnte :P :D
    Ich werd mich drum bemühen^^. Ansonsten lass ich auch gerne jemanden anderes dran :)


    MfG

  • Also...


    Connector ab, schien alles ok.-> Connector wieder drauf.-> Konsole an-> Kein Sound mehr und alles schwarz.


    Nach einigen Versuchen hatte ich wieder unterschiedliche Ergebnisse. Manchmal schwarz, manchmal weiße zitternde horizontale Linien oder sogar kein Signal :/
    Ich vermute dass irgendwas getoastet ist und die Konsole nurnoch als Ausschlachtmodell diehnt (Zumindest habe ich keine Lust den Connector nochmal abzulöten...This is madness). Schade. ;(
    Allerdings habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht ne Pal Konsole ins NTSC Haus setze mit switchless Mod :P Ich mag einfach irgendwie das NTSC Gehäuse :D


    Naja, ein Satz mit X: Das war wohl nix :(

  • Ich denke das es wirklich nur am Connector hängt. Entweder du hast nur eine kalte Lötstelle, oder du hast eine bahn abgerissen.
    Entlöten is echt keine schöne sache.
    Doch wenn eine Adressleitung oder Datenleitung nicht richtig ist, dann kann es schon zu solchen sympthomen kommen.


    Ich würde da mit einer leeren Cartridge, also Maskrom runter, eventuell n sockel drauf, und dann mit einem Multimeter punkt für punkt abarbeiten. Ob überhaupt alles vom maskrom zu der Platine geht.

  • Ja also ich denke auch das es am Connector liegt.
    Oder der sram hat doch was abbekommen, das sind die einzigen Punkte wo ich denke das es nicht geht.


    Hatte kurzzeitig noch ans Netzteil gedacht, weil ich gelesen bzw. gesehen habe das es bei nicht orig. Netzteilen zu Störungen kommen kann.
    (Farbe verändert sich et; wäre auch ne evtl. eine Erklärung warum es am anfang immer Kurz Funktioniert hat und dann von mal zu mal schlechter wurde/der erste versuch mit universalnetzteil+ klemmen an Abschirmung und Schalter, funktioniert hat)


    Naja, ich schau mich mal nach ner anderen um. Zur not nutze ich das Gehäuse zusammen mit Taschentuchboxen, als individuelle Tücherbox :D


    MfG und danke für die Hilfe :)

  • ich seh echt nicht weshalb ihr alle meint das der connector damit irgendwas zu tun haben soll.. sonst hätte doch jeder von uns diesen fehler schon hunderte male gesehen bei ner dreckigen cartridge. die einzigen analogen verbindungen die an dem ding dran sind sind zwei audio eingänge, und nach nem digitalen fehler sieht mir das hier ganz klar nicht aus, da is eher wo ganz weit hinten in der kette irgendein blöder elko trocken