SD2SNES selber bauen

  • Hallo liebe Community,
    den SD2SNEs kann man ja mittlerweile kaufen. Doch es gab ja auch ein Tutorial im tiefsten Internet-Dschungel. Kennt sich da jemand aus, welche Platine dafür erforderlich ist und weiß einer, wo ich den SD-Kartenleser herbekomme?

  • Naja, das selber bauen wird nicht so einfach.
    Du brauchst dazu eine Platine, die Doppelseitig gelayoutet ist, und zugeschnitten ist, zudem in SMD. Bedeutet schonmal mindestens 30 euro
    Dann die Componenten, also sagen wir mal 10 euro, obwohl das schon wenig ist.


    = ca 30 euro. Lötkünste musst du gute haben, und das schwirigste: Die Software.


    Ich glaube kaum das sd2snes diese Softwäre zugänglich macht, denn dann würde es mittlerweile eine Chinaversion geben, die weniger als 20 euro kostet.


    Möglich wäre es z.B. eine alternative zu machen. Also du hast eine SD karte, auf die du spiele speicherst. Dann hast du ein kleines LCD display auf dem Cartridge, womit du das Spiel auswählst und somit startest. Das wäre eigentlich ziemlich einfach zu machen.

  • Dann die Componenten, also sagen wir mal 10 euro, obwohl das schon wenig ist.


    = ca 30 euro. Lötkünste musst du gute haben, und das schwirigste: Die Software.


    Alleine das FPGA kostet knappe 60-80€, ich hatte irgendwann mal geschaut. ;) Das ist von Xilinx das XC3S400PQG208.
    Die Software ist nicht das Problem - alles OpenSource bei GitHub :D


    Ich denke, du bist bei 120€ locker dabei, weil Platine, FPGA und der Lötaufwand recht teuer sind - gerade, wenn man ein Einzelstück oder nur geringe Mengen fertigt. Da lötet man am Besten per Hand ;)

  • Ouh :D wusste schon das das Xilinx Spartan 3 benutzt wurde, dachte aber nicht das es so teuert ist.


    BGA gibts bei ebay: http://www.ebay.de/itm/XILINX-…teile&hash=item45fe2b38bf
    ca 20 euro.


    Aber kurz und knapp, dass ist zu teuer.


    Edit: Nur 368 usd also ca 268 euro: http://www.aliexpress.com/item…B-SD-card/1435504434.html


    oder Everdrive China version: http://www.aliexpress.com/item…-interface/492300251.html

  • Ok - wusste nicht, dass das FPGA doch so günstig ist. Dann hatte ich doch damals zu teuer gesucht und gefunden ;) Dann lohnt sich ja ggf doch n Recherche, was das alles so an Material kostet. Das Löten würde ich mir persönlich zutrauen...


    Wenn das also mal jemand machen möchte - also Recherche und so - nehme ich eine Platine (also eine NUR für mich) gerne ab :P Alles einmal selber zu bauen reizt mich schon :)

  • Naja, einen BGA zu löten ist sehr schwer. Da sind die Lötpunkte UNTER dem Chip.


    Es ist und bleibt einfach zu schwer. Du müsstest den Code komplett verstehen um zu wissen wie die Platine aussehen muss. Welche Chips verwendet werden müssen usw.


    Ich bin grad an etwas anderes dran, doch wenn ich mit dem Projekt fertig bin und Interesse besteht, dann kann ich ja die "SD-Karte, LCD-Display" lösung erarbeiten.


    Also eine SD karte mit spielen, und ein auswahlmenü per LCD Display.

  • Naja, einen BGA zu löten ist sehr schwer. Da sind die Lötpunkte UNTER dem Chip.


    Es ist und bleibt einfach zu schwer. Du müsstest den Code komplett verstehen um zu wissen wie die Platine aussehen muss. Welche Chips verwendet werden müssen usw.


    N selbstgebauter Reflow-Oven ist da die Lösung wegen dem Löten unter'm Chip :P Oder wissen, wo man mal einen kurz nutzen darf :P


    Wegen den Teilen ist kein Problem. Wie gesagt - es ist alles Open-Source bei GitHub; nicht nur der Code, sondern auch das Platinendesign. Daraus kann man sich eine BOM erstellen ;)


    PS: Wenn man sowas stämmen möchte, ist doch klar, dass pro Selbstbau n Donation an Ikari fließen sollte - Gruß an dieser Stelle :bye:

  • Also einen SD2SNES hätte ich auch saugern.


    BGA Löten wäre meiner Meinung nach auch das kleinere Problem....



    Ich könnte mir auch gut vorstellen mal ein Layout rauszuhauen wenn denn alle Infos verfügbar sind - ich hab nur momentan noch wenig Plan von FPGAs, wüsste also momentan nicht wie man da n Programm drauf bekommt....


    Weiß nicht, ob das ohne Ikari zu bewerkstelligen ist - außerdem müsste man ja dann ne Sammelbestellung machen und 10 Platinen oder so machen damit es einigermaßen bezahlbar wird.


    Und Spende an Ikari ist eh selbstverständlich! Ich würd ihm allein für den SCIC schon was rüberschicken!

  • Eigentlich müsste man bzgl des FPGAs recht flexibel sein - du kannst solange das Ding vom Takt her schnell genug ist und genügend Logikblöcke hat auch einen komplett anderen nehmen. Nur dazu muss man halt wissen, was man tut - nur bin ich da leider ne komplette Niete...
    Werd mir das vll in den Semesterferien mal anschauen.

  • Ich hatte auch vorletztes Semester ne Vorlesung zu Digitaler Signalverarbeitung auf FPGAs - was halt aber leider nichts heißt - hab zwar ne Multiraten-Tiefpaßweiche für ein Subwoofer/Satelliten Audiosystem ausgelegt aber ich weiß halt netmal wie man ein einfaches Flipflop selber bauen würde.
    Hab sogar seitdem aus der FH ein evalboard mit nem xilinx spartan 6 rumliegen. Nur eben keine zeit, damit rumzutüfteln....

  • Ne, ne - nicht mal n FlipFlop 8| Verilog bzw. VHDL ist doch gar nicht so schwer zu lernen, wenn man sich n bissl in Hardware reindenken kann ;) Aber ist n anderes Thema - zurück zum Thema:


    Ich würde das FPGA unverändert lassen, also n Xilinx XC3S400PQG208 nehmen - ist wohl am einfachsten, potenzielle Fehlerquellen zu umgehen. Hier ist n Link zu den technischen Daten. Die Board-Files (als KiCAD-Projekt) sind im Repository von Ikari :) Was man beim Bauen beachten muss, hat er auf seiner Projektseite auch schon geschrieben (erster Kommentar) 8)

  • Ja, ich hab das sogar theoretisch alles mal gelernt - was ich meine ist, dass ich damit nicht umgehen kann aufgrund mangelnder Praxiserfahrung. Geht schonmal damit los, dass ich keine Ahnung hab, was ich so Toolchain-mäßig alles brauch.


    Hab mir das Zeugs bei Ikari mal durchgelesen - ganz so wild sieht es ja gar nicht aus, vor allem gibts den FPGA sogar für 25€ bei digikey.
    Man könnte ja mal schauen, ob man die Teile zusammenbekommt, und sobald man alles beisammen hat, ein paar Platinen fertigen lassen. Ist ja super, dass Ikari da nichts dagegen hat und alles rausgibt.