[SNES] Mario RPG mit 27C322 löten

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich wollte das Tut schon ewig Online stellen, aber die liebe Zeit.


    Was ihr zum Löten braucht wisst ihr alle am Besten.


    Um ein Mario RPG in Deutsch zu bauen brauchen wir erstmal die ROM mit 4 MB gepatched.


    Brennt diese auf einen 27C322 Eprom und der erste Schritt ist vollbracht.



    1. Schritt - Maskrom entfernen


    Nehmt eine Nadel oder etwas spitzen um unterdruck auf den Maskrom auszuüben. Ich habe vorher die Pins schon einmal mit Entlötlitze bearbeitet, damit nur noch kurz erhitzt werden muss.
    Biegt die Pins nach oben udn arbeitet euch einen nach dem anderen durch. Biegt dann den Maskrom nach oben und ein paar mal hin und her. Die Pins sollten dann brechen. Ihr braucht dann nur noch die
    alten pins runter zu löten und fertig ist das entlöten des Maskroms









    2. Schritt - Eprom ausrichten
    Hier ist der Maskrom noch dran, also nicht verwundert sein. Damit ihr nich so lange Kabelwege habt, richtet den Eprom gut aus. Benutzt Doppelseitiges Klebeband und fixiert diesen genau auf der Rückseite der Platine.
    Das sollte sehr gut halten und auch passen.







    3. Schritt - Verkabelung Nr. 1


    Richtet euch einfach nach diesem Diagramm. Achtet darauf das die Kerbe der Maskromposition und die Kerbe des Eproms beide in die richtige Richtung zeigen.
    Beachtet das 2 Pins an der Maskrom nicht genutzt werden. Das ist einmal Pin1 (NC im Diagramm) und einmal Pin 33 (BYTE im Diagramm).
    Ich habe es mir zur Regel gemacht, erst die Kabel zu löten wo die Positionen nicht 1:1 sind. Das heißt in diesem Fall. MR (Maskrom) Pin 44 - A20 an EP (Eprom) Pin 33.
    Das wars. Der Rest ist an sich 1:1. Ich habe zwei Arten von Mario RPG Verkabelung. Die Stressfreiere ist meiner Meinung nach die Pins 23 bis 44 durch die Löcher zu führen und
    2 bis 22 oben drüber. Das nimmt nachher weniger Druck durch das Modul in Anspruch und das Mario RPG geht auch leichter zu.













    4. Schritt - Verkabelung Nr. 2


    Verlötet nun die obere Reihe des Maskroms mit dem Eprom. Tested danach das Modul ob es geht und packt es vorsichtig wieder ins Modul zurück.
    Ihr könnt die Lötpunkte auch noch mit Heißkleber fixieren.




    Gruß


    red