[NES] Stereo Audio Mod

  • In den nächsten Wochen zeige ich euch ein paar kleine Mods an dem NES und SNES. Wann genau diese herauskommen hängt davon ab, wie schnell ich bin und wann die Post kommt. :)


    Alle Tutorials, die sich in die technische Richtung bewegen haben den selben Aufbau, so dass man sich sehr schnell und leicht im Thread zurecht findet. Des weiteren versuche ich alles so genau wie möglich zu beschreiben.



    [NES]Stero Audio Mod


    Problem:
    Man möchte eines seiner Lieblingsspiele original auf dem NES spielen, anstatt auf dem Emulator. Der Monoausgang erzeugt jedoch ein Soundsignal nur auf einer Seite, oder man verdoppelt es (mithilfe von Adaptern) und hat auf beiden Seiten GENAU das gleiche Signal. Beides klingt nicht wirklich schön.


    Was man benötigt:

    • Kreuzschlitz-Schraubendreher
    • 3x 1μF Kondensator (Art ist eig egal)
    • 2x 10k Potentiometer
    • 2x Cinch-Buchsen
    • 5mm Bohrer


    Vorgehensweise:
    Erst eine kleine Info zu Beginn: Die Spiele haben nie Wert auf ein Stereomapping (bzgl. der Effekte) gelegt, jedoch sind alle OST stereo und werden auch als solche im NES bearbeitet, bevor es auf ein Monosognal heruntergeregelt wird. Und dies nutzen wir aus !


    Zerlege zuerst das NES wie in meinem anderen Tutorial beschrieben, bis du nurnoch das Board mit dem Metallgehäuse in der Hand hast. Hier suchst du folgende 2 Widerstände (R3, R4), bzw. folgenden Chip (RP2A07). Bei mir ist Channel 1 links und Channel 2 rechts, ist aber prinzipiell egal. Hier lötest du entsprechend lange Litzen an (oberhalb der Widerstände).





    Nun suchst du noch das bereits heruntergeregelte Monosignal des NES. Dies wird in beide Kanäle mit Hilfe der Potentiometer eingeschliffen, da einer von Beiden (bei mir der Linke) lauter ist, als der andere. So kann man das Stereobild genau mittig einstellen. Der Pin befindet sich nun auf der Rückseite von dem verbleibendem Blechkasten. Da kann man sich gleich noch etwas GND mitnehmen.




    An Hand dieses Schaltplan lötest du nun die Kondensatoren und Potentiometer. Ich habe es mit einer Platine gelöst. Für Leute die den Schaltplan nicht lesen können, sehe es so aus:
    Links/Rechts vom Chip->jeweils Kondensator->Links/Rechts Output als Litze weggehend->(parallel dazu) Eingang eines Potentiometers (z.B. oben links)
    Monosignal->Kondensator->unterer Pin beider Potentiometer




    (hier ist mal ein selbstgemachter "Schaltplan", wie ich es gelötet habe)



    (Da fehlen noch die beiden Inputsignale vor den Kondensatoren)



    (So sehe es eingebaut aus)


    Zu guter Letzt nurnoch ein paar Löcher in das gehäuse bohren und die beiden Cinch-Einbaubuchsen hinein schrauben. Sowohl die beiden Outputs (innen), als auch GND (außen) an die Buchsen löten und fertig.




    Nun strahlt das NES mit satten Bässen und tollem Stereosound.



    Mit freundlichen Grüßen




    Tharathiel






    Quellen:
    raphnet.net
    web.archive.org

  • dann muss der dritte stecker endlich nicht mehr blöde neben der konsole baumeln ;) finds vor allem super das du das monosignal noch mit einspeist. wenn die wellen hart getrennt links und rechts ankommen klingt das richtig kacke, kann man bei diversen youtube videos erleben

  • Vielen Dank für das große Lob.


    Die Apu trennt die einzelnen Audio Spuren exakt auf. Für ein besseres Spielgefühl , mischst du das Monosignal jeweils etwas in beide Stereokanäle ein. Dabei kann man die Lautstärkedifferenz ausgleichen (Eine Seite ist immer lauter) und die harten Übergänge etwas angleichen. Somit klingt es dynalischer und "Sicherer".


    Du kannst sie auch ganz ausschalten, um den Vergleich zu hören, somit lässt du dir individuell jede Möglichkeit offen.