PSX analog stick in 3rd party n64 Controller einbauen?

  • Hi leute,


    ich habe ein n64 Gamepad mit der Bezeichnung "DreamGear". Der Stick dieses Controllers registriert links/rechts Bewegungen nichtmehr. Im Inneren des Sticks sind (anstelle des orginalen optischen Systems) 2 Potis verbaut. Mir kam die Idee, einen PSX Stick an das Board zu löten. Bevor ich mir nun aber die Arbeit mache und einen ps1 Controller zerlege, würde ich gerne wissen ob das in der Praxis auch funtionieren kann.


    Grüße,


    Vril

  • Habe nun den psx stick an das n64 controller board gelötet.
    In Castlevania 64 getestet, vorwärts laufen funktioniert, die Richtung in die der stick gedrückt ist, stimmt überein.
    Theoretisch müsste doch dann auch nach hinten laufen funktionieren? An dem orginal Poti war ein äusserer mit dem mittleren pin verbunden, ist es relevant welchen der drei pins ich mit dem mittleren verbinde?

  • Ein Poti funktioniert wie ein Widerstand.
    Meist hat dieser Poti 3 Pins. Der mittlere ist sozusagen der eingang. Die beiden äusseren verändern je nach position des Potis den Widerstand.
    Hier ein bild: http://fddrsn.net/pcomp/images/potentiometer1.gif


    Der mittlere Kontakt ist Praktisch ein sich auf einer oberfläche bewegende Kontakt. Ist dieser Schleifkontakt also genau in der Mitte des Kreises, haben die äusseren Pins jeweils die selben Widerstandswerte. Bewegst du nun den Stick, hat der eine Pin weniger und der andere pin einen höheren Widerstandwert. Das wird dann der Konsole mitgeteilt, die dann wiederum daraus schließt wie die Figur sich bewegen soll.


    Da es 1. aber unterschiedliche werte von Potentiometer gibt, könnte das ein Problem werden.
    Oder die verschiedenen Systeme. Theoretisch wäre es z.B. auch möglich nur 2 Pins zu verwenden. Da der Widerstand eines der beiden äusseren Pins zu dem Mittleren ja eh immer erhöht oder vermindert.


    Hoffe das kann man bissl verstehen, is doof zu erklären, bzw ich finde keine passenden Wörter :D


    Kannst ja mal ein Foto von der Platine des Controllers schicken. Dann kann man das eventuell erkennen.

  • Danke für die Antwort Theend. Die Erklärung war gut verständlich, hatte mich früher schonmal bei potis eingelesen zwecks Gitarre modden, dein Text hat das vergessene wieder in den Vordergrund geholt.
    Auf den Orginal Potis steht FB 503 darunter 6 über dem linken pin, 5 über dem rechten. Auf dem Playstation Poti scheint 44C zu stehen.
    Was mich verwundert, ist dass nur UP funktioniert, laut deiner Erklärung der Bauweise des Potis müsste dann doch auch automatisch DOWN funtionieren wenn der UP Befehl regestriert wird?

  • So gerade gegoogelt. Die einzigsten Sticks die in einem n64 Controller nicht funktionieren sollen, siiind. PS1/2 Sticks.


    Weil die Widerstandswerte nicht stimmen. Könnte man natürlich angleichen, dafür müsste man aber ein Multimeter haben.


    Gamecube, Wii, nunchuk, xbox sollten funktionieren.