[SNES] TUT: SuperFX Übertakten - 3 Methoden zum Ziel

  • Viele haben ja schon öfters nachgefragt wie man den SuperFX Chip von Nintendo übertakten kann. Dieser ist zwar Grafisch für seine Zeit hervorragend gewesen, leider lässt die Geschwindigkeit sehr zu wünschen übrig. Die durchschnittliche Framerate beträgt 8-15, manchmal sogar weit drunter.
    Nun gibt aber 3 Methode die ich euch hier zeigen werden. Heute zeige ich euch die einfachste Methode einen SuperFX Chip mit einer GSU-1 und GSU-2 Platine zu übertakten.


    Ich werde diesen Thread dann jedes mal erweitern wenn eine weitere Methode dazu gekommen ist, vorbereiten habe ich soweit schon alles, da das aber alles auf einmal recht viel ist splitte ich das ganze, so das ich das ganze in ruhe schreiben kann :)


    Aber erst mal möchte ich euch ein ein paar Infos zum SuperFX geben. Denn es gibt nicht nur eine Platine des SuperFX Chips sondern ein paar Besonderheiten.


    Der Super-FX-Chip wurde von Argonaut Games entwickelt, die ersten Versuch gab es bereits auf dem Famicom/NES die aber schon zum ende hin der Lebenszeit des NES gemacht wurden. Später übernahm man diese Erfahrung für die Entwicklung des SuperFX für das Super Nintendo.


    Der RISC-ähnliche mathematische Prozessor läuft mit einer Geschiwndigkeit von 21,4 Mhz, die ersten Platinen liefen mit dem MARIO CHIP (Mathematical, Argonaut, Rotation & Input/Output) und findet man nur auf den StarWing/StarFox Modulen. Dieser lässt sich sehr schlecht Übertakten! Es gibt zwar eine Möglichkeit aber mehr als 1Mhz holt man da leider nicht raus. Eine unterschied merkt man dort eher wenig.


    GSU-1 und GSU-2 unterscheiden sich, dass GSU-1 nur mit Roms bis 8 Mbit (1MB) umgehen kann, die GSU-2 kann wiederum mit größeren Roms ab 8 Mbit arbeiten.



    MARIO CHIP 1
    StarWing/Starfox


    GSU-1
    Dirt Trax FX
    Dirt Racer
    Stunt Race FX
    Vortex


    GSU-2
    Doom
    Winter Gold


    GSU-2-SP1
    Super Mario World 2: Yoshi’s Island


    Mario World 2 grenze ich mal aus, denn hier hat das übertakten keinen Sinn, denn diese verwenden den Chip nur für Grafische Unterstützung und läuft ja soweit flüssig.

    SuperFX Übertakten - Methode 1 - 2 Pin Quarz - bis zu 24Mhz



    SuperFX Übertakten - Methode 2 - 4pin Quarze - bis zu 28Mhz



    SuperFX Übertakten - Methode 3 - EPROM und 4pin Quarz - Je nach Spiel von 45-50Mhz



    Nun sollte eurer SuperFX Spiel deutlich flüssiger laufen, es lohnen sich eigentlich wirklich nur 2 Spiele das wären Starfox/Starwing und Stunt Race FX. Die Platinen werden mit geschlossenen Modul natürlich etwas Warm, sollte aber so wie ich obenen die Maximal werte angeben haben normal laufen. Mit offener Platine ist natürlich auch 50Mhz bei StarWing möglich.


    Probe läufe mit passiver oder aktiver Kühlung haben an den Ergebnisse nichts geändert, auch wenn der SuperFX Chips deutlich kälter war, ist der maximale verwendete Quarz gleich geblieben.


    Noch ein Hinweis für die Patches diese können im Moment nur an PAL Roms angewandt werden. Ein Starwing mit deutschen Text auf einer US Platine die in 60Hz läuft ist aber möglich ;)


    Sollte ich irgendwo größere Grammatikalische/Rechtschreibfehler oder anderweitige Fehler haben ruhig darauf Hinweisen, ich sehe das meist auch erst beim zweiten oder dritte mal ;)


    Viel Spaß damit.

    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*

    8 Mal editiert, zuletzt von oliXon ()

  • Hab das ganze mal geupdatet. Hab das hier ein wenig vergessen. Methode 1 und 2 sind nun verfügbar.


    Die 3. Methode kommt auch die Tage :)

  • So fertig, Methode 2 war schon vor einer Weile hier online nur hab ich nichts gepusht :)


    Methode 3 ist nun auch dabei :) Wo man endlich das meiste rausholt aus dem Chip :)