[SNES] Super Gameboy Underclocking

  • Moin,


    ich habe letztens an meinem meinen Super Gameboy heruntergetaktet, habe dabei ein Paar Bilder gemacht und wollte das jetzt mal in nem Tutorial festhalten ;)


    Die Frage ist natürlich, warum sollte man das machen? Der Super Gameboy läuft mit 4.295454MHz und ist damit rund 2% schneller als sein Handheld. Der läuft mit 4.194304MHz. Dadurch laufen auch die Spiele etwas schneller ab, als gewöhnlich. Nun mag aber jemand sagen: "gut, die 2% stören mich nicht, also lass ich es so...". Das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Da aber der SuperGameboy jetzt nicht gerade die teuerste SNES-Zusatzhardware ist :wacko: und der "Eingriff" vielleicht 10 Minuten mit auf und zuschrauben dauert, habe ich mir mal meinen Super Gameboy zur Brust genommen :) Das Schreiben des Tutorials hat mehr Zeit gekostet :P



    1. Das Material

    • 4.194304 MHz Quarz
    • 2x 18pF Kondensatoren (Ich hatte kein 18pF, also habe ich 22pF genommen)
    • 1x 1MOhm Widerstand
    • Das Übliche: Gamebit, Kreuzschraubendreher, Nadel, Lötzubehör, ggf. Multimeter

    Hier einmal n Bild von den Materialien ohne das Werkzeug:




    Ich habe 10 Quarze bestellt: wer möchte, kann gerne von mir einen bekommen :)


    2. SGB öffnen


    Hier habe ich keine Bilder dazu gemacht. Zwei Gamebit-Schrauben öffnen, zwei Kreuzschrauben im Inneren am Gameboy-Modul-Slot entfernen und schon habt ihr die Platine in der Hand.



    3. SGB-Platine vorbereiten


    Als nächstes müssen wir die Pins lokalisieren, an denen die kleine Taktschaltung rankommt. Dazu suchen wir am SGB-CPU Chip (der große links) die Pins 73 und 74 und heben diese an. Anschließend habe ich dort zwei Litzen angebracht und diese ineinander verdreht auf die Vorderseite der SGB-Platine geführt. Prinzipiell hat man aber auch auf der Rückseite genügend Platz ;)



    4. Taktschaltung anbringen


    Zuletzt muss noch die Taktschaltung vorbereitet und angebracht werden. Hierzu einfach nach folgender Prinzip-Skizze vorbereiten und anschließend an den gelifteten Pins 73 & 74 anbringen ;)



    Bei mir sieht das ganze zum Schluß dann so aus.



    Wer nach Punkten für Masse sucht, nimmt sich n Multimeter in die Hand und "klingelt" durch. Am SNES-Cartslot liegt an 5 und 36 GND an!


    5. Testen und wieder zusammenschrauben


    Ich denke, hierzu brauch ich nichts sagen :D


    6. Referenzen


    Gestoßen bin ich auf das Downclocking hier: Link zu Assemblergames.com


    Hier gibt es auch nochmal ein YouTube-Video, wo jemand den Umbau mit Schalter eingebaut hat. Dort sieht man den Vergleich :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Viel Spaß :D

    • Offizieller Beitrag

    Bilder und Videos gehen jetzt.


    Anscheind verträgt der Spoiler-Tag keine Leerzeichen im Linknamen ;)


    Bei den Videos ist es das http"S" ;) Da muss nur http hin.


    Ich find den MOD ja ganz cool, aber... Wozu?! :) Was sind die Vorteile?!


    Gruß


    red

  • Danke :)


    Ich habe den Mod am Spaß an der Freude gemacht, weil ich gerade eh die Lötstation noch stehen hatte und nicht schon wieder wegpacken wollte :D Mir sind die 2% schneller sein auf dem SGB nie aufgefallen, zumal der SGB eh nur im Schrank steht :sleeping:


    Im CB kam der Einwand, dass Tetris Spieler am SGB dann auch die GB-Version mit dem richtigem "Timing" zocken können :) Gibt bestimmt auch noch weitere Spiele, wo richtiges Timing wichtig ist... Da fallen die 2% sicherlich auf.


    Kurzum - Vorteil: Originalgeschwindigkeit des GB auch auf dem SGB. Keine Ahnung, warum Nintendo übertaktet hat...