Kickstarter: Zelda-like Titel "Midora" bei Kickstarter gestartet

    • Offizieller Beitrag


    Vor drei Tagen ist die Crowdfunding-Kampagne für das 2D Action-Adventure Midora auf der Webseite Kickstarter.com gestartet.


    Midora erinnert optisch und gameplay-technisch an Spiele wie Secret of Mana, The Legend of Zelda oder Alundra und wird von Entwickler Epic Minds als ein Liebesbrief an das Genre klassischer 2D Action-Adventure-Titel beschrieben.

    Zu den Features gehören neben einer kunterbunten Grafik im Pixel-SNES-Stil u.a. 12 Dungeons, die eigene Herstellung von Gegenständen, Angeln und Alchemie, sowie mehr als 200 ausrüstbare und benutzbare Gegenstände. Ein Wellenverteidigungsmodus und ein Leveleditor runden das Angebot ab.

    Der Release von Midora ist für Januar 2015 angepeilt. Plattformen werden sein: Linux, Mac und Windows PC. Die benötigte Finanzierungssumme beträgt 60.000 US-Dollar, wobei die günstigste Version des Spiels 10 Dollar (7 Euro) kosten wird.

    Erfahrt mehr vom Projekt, auf der offiziellen Kickstarter-Seite


    Quelle: Gamers.de

  • Uh, sieht ja richtig gut aus! Auf den ersten Blick meine ich, dass es nicht nur ein Gameplay wie ein Zelda hat, sondern tatsächlich ein Zelda ist (so fern man wie ich Zelda als ein Genge betrachtet)


    Hat es vielleicht jemand unter euch drauf auch solche Grafiken zu bauen? Dann könnten wir z.B. mit Unity auch ein kleines Projekt in der erst Starten. Naja.... aber nur ganz vielleicht :P

  • ob das auch irgendwann aufm SNES laufen könnte? sieht grafisch zumindest aufn ersten blick net so aus, als könnte das snes das nich... glaub ich meld mich ma bei kickstarter an und frag die jungs das ma. in den FAQs ham die zwar darauf bezug genommen, aber nur auf die ganzen neueren konsolen...

  • Aber es wäre definitiv der Hammer! Nur was würde Nintendo dazu sagen, wenn plötzlich jemand wieder eine kleine Menge SNES Cardridges bauen wollen würde?
    Wäre dann wohl doch eher ein Fall für eShop, XBLA und co.

  • Laut dem Trailer, der auf Kickstarter gezeigt wurde, scheint es recht interessant zu sein ^^ Eine Portierung auf Snes wäre super, wobei wie Bredator schon sagte dies ein Zeitaufwand wäre. Meine Kenntnisse in Sachen Programmiersprache sind relativ gering, da ich mich bisher nur 4 Jahre mit C, C++ und Assembler beschäftigt hatte auf der Oberstufe.
    Dennoch: Eine Portierung ist nicht auszuschließen. Man beachte diesen Homebrew der Portierung eines GBA-Titels auf die Snes ;) 8)

  • $20,000 sind in 9 Tagen noch durchaus machbar. ich kenn mich nicht so mit dem Kickstarterzyklus aus, aber ich kann mir vorstellen, dass die letzten Tage noch mal gut reingebuttert wird. Das Problem wird wohl aber sein, dass in dem Video nichts von den Entwicklern zu sehen ist. Wenn man die Leute nicht sieht, ist es ungleich schwerer den zukünftigen Kunden vertrauen entgegen zu bringen.


    Und so wie es aussieht ist das Projekt schon in einem vortgeschittenen Stadium, wenn es nichts wird mit Kickstarter wird es sicher nicht eingestampft, sondern dauert einfach länger ;)

  • Der Entwickler hat sich übernommen und das Projekt quasi eingestellt. Er arbeitet jetzt darauf hin, das Geld zusammenzubekommen und die Backer wieder auszubezahlen. Sprich: Wird leider nicht kommen und wenn, dann in ein paar Jahren, wenn er es vielleicht nochmal angehen will :(

  • Nicht ungewöhnlich bei unerfahrenen Programmierern, die glauben, sie wüssten wie Gamedesign funktioniert. Wenn zur nicht vorhandenen Erfahrung beim Gamedesign auch noch wenig Erfahrung im Programmieren dazu kommt, ist der Ofen vollends aus. Weil es mich interessierte, hatte ich die Demo mal runtergeladen und mit einem IL-Dekompiler angeschaut. Der Code war/ist ziemliche Grütze und lediglich darauf ausgelegt, dass die Demo (und nur die) gerade so lief - und selbst das eher so lala. Das ist kein Vorwurf oder sonstwas, aber bevor man nicht mal wenigstens größere Teile des Grundgerüsts entwickelt hat (und damit eben Erfahrung gesammelt hat), sollte man gar nicht erst auf Kickstarter gehen. Wäre ich besonders böse, würde ich sogar unterstellen, der hat sich mit den ~70.000 ein schönes Jahr gemacht und musste halt irgendwann Rechenschaft drüber ablegen. Behaupte ich zwar nicht, aber soll es ja auch geben.


    Ich selbst hab schon einige Demos mal vor mich hin entwickelt, ein halbfertiges Mega Man, ein halbgares Metrovania und ein paar andere Sachen, die über das Grundgerüst nicht hinaus kamen, weil mir die Zeit fehlte... ich weiß, wie die meisten Sachen zu realisieren sind, ich weiß über Gamedesign nicht so ganz wenig, aber ich würde mir ein Projekt von der damals vorgeschwärmten Größe nicht zutrauen - zumindest nicht innerhalb eines realistischen Zeitrahmens. Mit 70.000 $ abzüglich Steuern könnte ich gerade mal ein Jahr dran entwickeln mit eben einem einzigen Entwickler, der auch sonst alles machen muss - keine Chance!


    Insofern, zwar schade, aber eben wenig verwunderlich. Wenn das Spiel nicht schon mindestens zur Hälfte fertig ist und man mit den 70.000 lediglich noch das Jahr Feinschliff finanzieren möchte, geht sowas in der Regel nach hinten los - erst Recht, wenn man keine Ahnung von Projektplanung, Gamedesign und Programmierung hat. :/