Produzent Oyamada: Zum 25-jährigen Jubiläum der Mana-Reihe will man den Fans was bieten

    • Offizieller Beitrag


    Rise of Mana-Produzent Masaru Oyamada teilte in einem Interview mit, dass man die Fans der Mana-Reihe nicht vergessen habe, und im Jahr 2016 zum 25-jährigen Jubiläum der Mana-Reihe etwas Besonderes für die Fans planen wolle.
    Screenshot zu: Produzent Oyamada: Zum 25-jährigen Jubiläum der Mana-Reihe will man den Fans was bieten
    Das neueste Spiel der Reihe Rise of Mana erschien im Februar für iOS und Android
    Die meisten Fans von japanischen Rollenspielen hierzulande machten ihre ersten Erfahrungen nicht etwa mit der berühmten Final Fantasy-Reihe, sondern mit Secret of Mana, das 1994 in Europa erschien und eigentlich der Nachfolger zu Mystic Quest für den Game Boy war. Trotz des Erfolgs erschien der dritte Teil von Seiken Densetsu, wie die Reihe in Japan heißt, nie offiziell in Deutschland.
    Viele weitere Titel erschienen in den nächsten Jahren auf allen möglichen Plattformen, doch für Fans konnte keiner davon mehr an Secret of Mana anknüpfen. Der letzte Titel Rise of Mana erschien im Februar diesen Jahres gar exklusiv als Mobile-Titel für iOS und Android. 2016 wird die Mana-Reihe ihr 25-jähriges Jubiläum feiern. Und Rise of Mana-Produzent Masaru Oyamada teilte in einem Interview mit, dass man die Fans nicht vergessen habe.
    "Mit dem 25-jährigen Jubiläum der Mana-Reihe im Jahr 2016, werden wir 2015 jede Menge Vorbereitungen treffen", so Oyamada. "Wir tun unser Bestes, um allen etwas anbieten zu können, die schon voller Vorfreude darauf warten."
    Und wie das aussehen könnte, teilte Oyamada bereits in einem früheren Interview mit, als er seinen Wunsch äußerte, mal wieder einen Konsolentitel im Mana-Universum zu entwickeln. Vielleicht wird es doch noch was mit einem neuen Action-Adventure-Rollenspiel?


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Quelle

  • Das, was ich bisher sehe, lässt mir nur wieder alle Haare (zumindest die, die noch übrig sind) zu Berge stehen. Das fängt schon bei der Plattform an. Hab ich nicht, will ich nicht (okay, ich hab ein Android Tablet, aber jegliche Steuerung bei Touch-Devices fand ich bisher grausig). Viel Bling Bling, zu viel für meinen Geschmack. Musik erst mal nicht schlecht, aber das rettet ein Schiff auch nicht mehr, wenn es gerade sinkt. Nachdem jeder Titel seit Seiken 3 bisher eher schlecht als recht war (ja, LoM eingeschlossen, wobei das noch auf der "Gut"-Seite steht - gerade noch so), mache ich mir nicht mehr allzu große Hoffnungen, ob da wirklich noch was brauchbares dabei rauskommt. Ich bezweifle es zumindest ernsthaft.

  • Ne, das ist schon klar. War nur eher ein Hinweis darauf, dass auch Rise of Mana ein weiterer Schritt in die falsche Richtung war. Was 2016 angeht, mal schauen, aber nach dem, was SE die letzten 10 Jahre so vergurkt hat, hab ich da wenig Hoffnung. Ganz wenige wirklich gute Titel (Deus Ex: HR oder auch Bravely Default) und haufenweise absoluter und belangloser Mist, der sich lediglich wegen des Namens noch verkaufte (FF12 und 13, Mana...)


    Ich würde mir einfach mal wieder einen Fokus auf Story denn Präsentation wünschen. FF15 macht mir da noch wenig Hoffnung, ebenso der Rest der Pipeline. Ich denke einfach immer wehmütig an die vergangenen Titel und was man mit manchen Franchises bisher alles verbockt hat bzw. überhaupt nichts mehr damit gemacht hat (Chrono, Terranigma...). Der ganze mobile-Krempel ödet mich fast ausnahmslos an, Marktsegment hin oder her.