Wie Lötet man größere Spiele zusammen?

  • Hi zusammen,
    ich weiß nicht ob hier die richtige Anlaufstelle für meine Frage ist, ich hab aber kein passendes Thema dazu gefunden.


    Ich hab vor kurzem mit dem Löten von SNES Cards begonnen. Eine einfach LoRom Repro eines Super Famicom Spiels (mit deutscher Übersetzung) hab ich nun schon hinbekommen. Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie es mit größeren Spielen aussieht. Ich hab schon gelesen dass man natürlich mehrere 27c801 er Chips zusammen löten kann, aber mir erscheint die Flashspeicher- variante etwas einfacher und in der Karte nachher auch nachher leichter.
    Ist es jedoch auch so einfach wie man überall liest?
    Brauche ich nur: ne dip36-tsop40 Platine, einen Flashspeicher (29f032?) und eine Adapter Platine um den Flashspeicher zu programmieren? (Natürlich eine passende Opferplatine vorrausgesetzt)
    Oder ist es etwas komplizierter?


    (Entschuldigt wenn ich hier falsch bin zum Fragen)


    Grüße
    René


    (Danke fürs verschieben!)

  • Das "easy" war nicht böse gemeint. Es war mir schon klar dass das ganze anspruchsvoll ist. Ich dachte nur noch irgendwie das ich einen Denkfehler mache. Sicherlich ist es nicht einfach das Löten direkt hinzubekommen, aber versuchen kann ich es ja mal. Mit meinem Programmer hab ich bislang nur 27c801 programmiert, ist es schwerer den Flash Chip zu beschreiben?


    Wie fange ich denn dann am besten an?



    Also ich hab als Donor Card ein NHL 95 da.
    Und daraus würd ich gerne was anderes machen.


    Dann nehm ich eines der folgenden Platinen ( http://www.buyicnow.com/it.php?i=396 , ist es egal welche man nimmt?) + den Flashspeicher (29f032). Das ganze dann natürlich wie auch hier im Forum in Tutorials beschrieben fertig machen.
    Die Adapterplatine muss ich mir ja sicherlich selber machen lassen (Oder gibt es die mittlerweile auch irgendwo zu kaufen?). Für was genau brauch ich den Adapter? Ist das nur das ich nachher keine Drähte auf dem SNES Spiel ziehen muss?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


  • ...
    Dann nehm ich eines der folgenden Platinen ( http://www.buyicnow.com/it.php?i=396 , ist es egal welche man nimmt?) + den Flashspeicher (29f032). Das ganze dann natürlich wie auch hier im Forum in Tutorials beschrieben fertig machen.


    Nimm die III.


    Zitat


    Die Adapterplatine muss ich mir ja sicherlich selber machen lassen (Oder gibt es die mittlerweile auch irgendwo zu kaufen?). Für was genau brauch ich den Adapter? Ist das nur das ich nachher keine Drähte auf dem SNES Spiel ziehen muss?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Von welchen Adapter redest Du genau? Vom Tsop40-Dip36?
    Mit dem bringst Du quasi die Pins des Tsop(Flash) konform zum Pinout des SNES Maskroms. Kein Kabel ziehen, Kein Pin vertauschen, kein Swapbin. Reinstecken,festlöten, fertig.


    Solltest Du den Programmieradapter meinen...
    Der ist dazu da Deinen Tsop auf Adapterplatine (der ja SNES Maskrom Pinout hat) wieder konform zum Standardpinout zu machen um ihn programmieren zu können.
    Wenn Du ein genialer Virtuose mit dem Lötkolben bist, kannst Du auch erst den Tsop programmieren(Standardadapter z.B. HIER)
    und dann erst auf den Adapter (Tsop40-Dip36) löten.
    Dann hast Du allerdings das große Zittern bis Du dein Modul zum ersten Mal im SNES stecken hast. :D


    Und woher und wie Du einen Adapter passend für Deinen Programmer finden kannst hängt von Deinem Programmer ab.
    Pläne für Willem gibt es überall. Für andere Programmer gibt es hier eventuell auch Threads. In denen könntest Du zur Not
    nachfragen ob einer eine entsprechende Platine über hat bevor Du Dir selbst welche fertigen lassen musst.

  • Danke für deine Antwort.
    Ich meinte die Adapterplatine für den Programmer. Ich verwende den MiniPro und hab auch hier im Forum schon gesehen, dass sich der eine oder andere wohl damit auskennt.
    Weiß zufällig jemand wo ich günstig Flashchips kaufen kann? Klar kann ich für ca. 5 Euro welche bei eBay in China bestellen, aber ich möchte nicht so lang warten mit ausprobieren :D .
    So klein hab ich leider noch nicht gelötet, aber für jeden ist irgendwann das erste Mal.

  • Meiner Meinung nach wirst Du die nirgends billiger als in China finden. und auch da macht es die Masse. Wenn Du Dir ohnehin Tsop-Dip Adapter bei BuyIC besorgen musst, kannst Du Dir auch gleich ein paar Chips mitbestellen.
    vielleicht solltest Du dann aber mit 29f016ern (16MBit) anfangen. Dann wird es nicht ganz so teuer wenn Du bei den ersten Lötversuchen Ausschuss produzierst. 29f032/33 sind halt relativ teuer.

  • Dann nochmal vielen dank, so werde ich es versuchen. Zuerst muss ich jedoch erstmal an die Adapterplatine kommen, es hat nicht zufällig noch eine irgendwo rumliegen? (Adapter Paltine für den MiniPRO Programmer) :)