Verkaufe nichts!

• Ice Man

Changed the title of the thread from “Suche EPROMS, Verkaufe Repros und mehr.” to “Verkaufe TL866 27C160 Adapter”.
  • Post by Ice Man ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Ice Man

Changed the title of the thread from “Verkaufe TL866 27C160 Adapter” to “Verkaufe NES und SNES Repros”.
  • Post by Ice Man ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Ice Man

Changed the title of the thread from “Verkaufe NES und SNES Repros” to “Verkaufe New Super Mario Land (US SNES, NTSC)”.
  • Ice Man

Changed the title of the thread from “Verkaufe New Super Mario Land (US SNES, NTSC)” to “Verkaufe New Super Mario Land (PAL)”.
  • Wo hast du das denn aufgetrieben? So viele Jahre nach dem Release?

Meine Lieblings SNES-RPGs:

1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past

Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

• Ja, hab es verwechselt. Habe das "New" überlesen. ;) Sorry!

1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    6. Chrono Trigger

Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

• Ice Man

Changed the title of the thread from “Verkaufe New Super Mario Land (PAL)” to “Verkaufe New Super Mario Land(NTSC US Cart)”.
  • Ice Man

Changed the title of the thread from “Verkaufe New Super Mario Land(NTSC US Cart)” to “Verkaufe SNES Übersetzungen und Hacks”.
  • Das mit dem Verkaufen von Übersetzungen finde ich jetzt wieder problematisch. Sorry. Erstens ist das eine Straftat und ich frage mich auch immer, ob das mit den Übersetzern abgestimmt ist. Die machen die ganze Arbeit für die Community, ehrenamtlich. Und dann gibt es Leute, die machen die Arbeit von anderen zu Geld. Ich weiß, das ist eine mühsame Diskussion. Aber das ist meine Meinung. Ehrenamtlich und im Sinne der Community, alles OK. Aber Geld nehmen für eine Aktivität, die sich eh in der Grauzone befindet. Habe ich nichts für übrig.

1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    6. Chrono Trigger

• Flashcarts sind ebenfalls eine Grauzone und ROMs an sich sind auch illegal.

Also arbeiten Übersetzer auch mit illegalen Mitteln.

Oder meinst du etwa, dass jeder Übersetzer eine originale Cart zu Hause hat, diese auch noch aussliest und genau darauf deren Übersetzung basiert? Glaube kaum. ;) Und selbst wenn, die Rechte haben nach wie vor die Firmen, auch wenn die meisten es nicht mehr wirklich interessiert, sofern es keine neuen Veröffentlichungen gibt, wie z.B. auf der Switch und co.

Nur Squaresoft ist damals wirklich gegen die Chrono Trigger Hacks angegangen und hat eine Unterlassungsklage an die Hacker geschrieben, worauf diese alle Daten löschen mussten, etc.

Und Nintendo hat vor einiger Zeit auch eingie ROM Seiten runter genommen.

Abgesehen davon sind es meine eigene Platinen und verletzen kein Urheberrecht von Nintendo (oder wer auch immer die Platinen produziert hat damals).

Ich möchte auch keinen Gewinn erzielen, sondern mache es lediglich als Hobby um anderen zu helfen, die sich keine Flashcart leisten können/wollen und leber per Cart an der Konsole spielen möchten, um das Retrofeeling zu erhalten.

Das Leute damit Gewinn erzielen und andere ausbeuten finde ich ebenfalls scheiße!

Außerdem werden Repros hier geduldet, sofern man eben kein Gewinn erzielt und das ganze im Rahmen bleibt.

Sollten sich die Forenregeln geändert haben, dann nehme ich diese natürlich sofort raus. ;)

Nachtrag: Bevor es hier noch eine Diskussion über die Moral von Repros ausartet, nehme ich alle raus!

• Ice Man

Changed the title of the thread from “Verkaufe SNES Übersetzungen und Hacks” to “Verkaufe nichts!”.
  • Weiß ich doch alles. Deswegen meinte ich ja, eine Diskussion ist mühsam. Ist auch nur meine persönliche Meinung. Sehen die anderen hier vielleicht anders. Es gab halt schon öfters Ärger wegen Leuten, die Übersetzungen zu teils horrenden Preisen verhökert haben. Will dich da nicht angreifen oder mit diesen Typen gleichsetzen.

Das Thema ist nur heikel. Und ich denke nicht, dass hier ROMs angeboten werden. Was jemand privat macht, ist seine Sache. Aber die Sachen öffentlich anzubieten und verkaufen zu wollen, ist nochmal eine Stufe drüber. Und wie du sagst, einmal gehören die Spiele dem Publisher. Und die Übersetzungen eigentlich den Leuten, die sie erstellt haben. Z.B. FF 3, das war wahrscheinlich der Patch von Manulöwe. Vermute ich mal, sonst gibt es ja keine deutsche Übersetzung, die mir bekannt wäre.

Für sich privat ein Game zu kopieren, dass man gekauft hat oder für sich selbst ein Flashcart zu bauen mit der Übersetzung seines Lieblingsspiels, das ist für mich Grauzone. Das ganze dann zu verkaufen, das ist eine Stufe drüber und in meinen Augen keine Grauzone mehr, sondern eine Straftat. Ohne, dass ich ein Anwalt bin und das genau beurteilen kann. Aber ich denke auch nicht, dass wir als Community damit in Berührung kommen wollen.

1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    6. Chrono Trigger