proto boards bespielen

  • durch den brückentag heute habe ich endlich mal etwas zeit.


    also den gq-x4 ausgekramt. win10 benötigt mittlerweile deaktiverung der treibersignaturen. hrmpf, ein arbeitsschritt mehr.


    ich hab vor urzeiten mal zwei unbestückte proto-boards bekommen:


    übermotiviert wie ich manchmal bin habe ich die 1mb eproms m27c801 geordert... viel hilft viel. denkste. das kleinere board frisst nur 0.5mb eproms. aber beide boards scheinen hi und lo roms zu fressen. also mal die proto datenbank durchstöbert, was sich denn so zu brennen lohnt...


    offene fragen vorm brennen:

    • kann man die roms 1:1 brennen?
    • wie schaut das mit bin swap aus?
    • hmm, was macht man am besten mit den boards?
    • gab es ein 8mb spiel?
    • welches 2mb spiel war am teuersten und ließe sich auf das 4er board bringen (hypothetisch)?
    • welche prototypen von capcom sind die teuersten? (hab noch original capcom eeprom sticker vom cps2 umbau...)


    erster versuch: congo proto
    gebrannt, verifiziert. wird im u16 erkannt, startet aber nicht. checksum check: bad. ==> bei gelegenheit retry


    zweiter versuch: mega man x3 proto
    gebrannt, verifiziert. wird nicht erkannt. u16 meldet header sei kaputt. ==> bei gelegenheit retry



    meh.derzeit offene fragen:

    • benötigte mmx3 irgendeinen spezialchip?
    • das 8er boards hat kein sram... ist der vom 4er board kompatibel?


    ich halte euch auf dem laufenden...

  • Hatte zwar noch nie so welche Protoboards aber zu deinen Fragen:



    Kann man die roms 1:1 brennen?
    - Ich behaupte mal ja.


    Wie schaut das mit bin swap aus?
    - Nicht nötig. Glaube nicht, dass Nintendo oder sonst wer so ein Aufwand betrieben hat.



    Hmm, was macht man am besten mit den boards?
    - Verkaufen oder ein Modul dafür basteln. :P



    Gab es ein 8mb spiel?
    - 8MB also MegaByte? Nein. Tales of Phantasia war mit 6MB das größte Spiel ohne Spezialchip.



    Welches 2mb spiel war am teuersten und ließe sich auf das 4er board bringen (hypothetisch)?
    - Castlevania - Vampire's Kiss oder Whirlo



    Welche prototypen von capcom sind die teuersten? (hab noch original capcom eeprom sticker vom cps2 umbau...)
    - Keine Ahnung





    Übrigens, dass Mega Man X3 nicht funktioniert, wunder mich nicht. Das Spiel benutzt den CX4 Chip, den ich auf den Protoboards nirgends sehe. :P
    Bzgl. Congo kann ich leider nichts zu sagen. Ist ein normales HiROM Spiel ohne SRAM. Sollte eigtl. laufen.