Xenogears

  • Ich hab momentan zwar leider gerade keine Möglichkeit, Beetle PSX zu testen, aber das Problem mit den "bad sectors" sollte behoben sein, da ich die ECCs/EDCs mit einem anderen Tool neuberechnen konnte. Mit ePSXe kann ich da natürlich keinen Unterschied feststellen, das hat ja vorher schon funktioniert.


    Kann mit meiner derzeitigen Internetverbindung momentan keine neue Version vom vollständigen Patch hochladen, aber zum Testen sollte das reichen - die mit dem vollständigen Patch gepatchte Version einfach nochmal mit folgendem Patch patchen: CD 1 / CD 2


    Sorry für die Umstände!

  • Das Intro lädt jetzt, danke.
    Allerdings, da Beetle PSX so akkurat emuliert, hängt es sich an der exakt selben Stelle, wie die Original Hardware, auf. Dass es auf ePSXe durchläuft, ist also eher Glück im Unglück.
    Sollten die in Zukunft die Emulation weiter verbessern, kann es sein, dass es dann auch damit nicht mehr funktioniert.


    Video:
    https://www.dropbox.com/s/yw6j…10-16%2002-31-32.mp4?dl=0

  • OK, der Fix für die "bad sectors" wird garantiert in die nächste Version eingearbeitet und den Crash-Bug untersuche ich noch. Wenn das der Fehler ist, den die italienischen Übersetzer angesprochen haben, kann ich den relativ leicht beheben, ansonsten aber vermutlich gar nicht.

  • Super nur leider halte ich nichts von Emulatoren... ist es auf Hardware spielbar?


    Ich arbeite noch dran, kann aber derzeit nicht garantieren, dass ich den Bug beheben kann, der auf echter Hardware und manchen Emulatoren derzeit zum Crash führt.
    Habe keine echte Hardware zum Testen, aber so wie's aussieht lässt sich dieser Bug auch auf Beetle PSX reproduzieren, also kann ich ihn damit testen.


    Nachtrag:
    Ich kann jetzt bestätigen, dass die italienische Übersetzung problemlos läuft. Anscheinend habe ich den diesbezüglichen Teil von ihrer Dokumentation missverstanden - aber das sollte ich beheben können.

  • Super nur leider halte ich nichts von Emulatoren... ist es auf Hardware spielbar?

    Ich hab doch in meinen letzten Posts geschrieben, dass es auf Hardware bisher NICHT läuft ... :rolleyes:



    Nachtrag:
    Ich kann jetzt bestätigen, dass die italienische Übersetzung problemlos läuft. Anscheinend habe ich den diesbezüglichen Teil von ihrer Dokumentation missverstanden - aber das sollte ich beheben können.


    Top! :thumbup:

  • Habe den Fehler gefunden und behoben!


    Muss denselben Fehler jetzt noch bei ein paar anderen Dateien beheben und werde das Spiel auch noch ein wenig mit Beetle PSX testen. Release der neuen Version wahrscheinlich am Wochenende!


    Vielen Dank für eure Fehlerberichte und Unterstützungsangebote!

  • So, die neue Version läuft auf Beetle PSX und sollte also auch auf echter Hardware laufen - aber wie oben erwähnt, kann ich das leider nicht selbst testen.


    Download wie gehabt unter http://xenogears.helsionium.eu/deutsch/ (eventuell F5 drücken, wenn die Version 1.01 nicht angezeigt wird)
    Oder direkt hier:
    Patch v1.01 - CD 1
    Patch v1.01 - CD 2


    Habe jetzt natürlich nicht das gesamte Spiel mit Beetle PSX getestet, aber die kritischen Punkte (Videos, Kämpfe, Weltkarte, Arenakampf-Minispiel)


    Memory Card-Speicherstände von der alten Patch-Version sind natürlich kompatibel, Savestates allerdings nicht!

  • Kurzes Zwischenfazit: Es läuft jetzt auch auf Original Hardware (PS1). Der erste Kampf lädt problemlos. Großartig weiter hab ich jetzt aber auch erstmal nicht gespielt.
    Also, Spiel kopieren, patchen, brennen und auf Original Hardware Xenogears in deutsch genießen! :party:


    Werde die Tage richtig mit dem Spiel anfangen und natürlich jegliche Fehler (Gott bewahre!) melden. :whistling:

  • Kurz zusammengefasst: Zu Beginn jeder Runde hast du eine bestimmte Anzahl an Aktionspunkten (AP) mit denen du in einer Runde beliebige Kombinationen der drei normalen Angriffe ausführen kannst. Mit den 3 AP am Anfang des Spiels kannst du z.B. drei schwache Angriffe (1+1+1), einen schwachen und einen mittleren Angriff (1+2) oder einen einzigen starken Angriff (3) ausführen.


    Das In-game Tutorial im Haus des Dorflehrers in Lahan erklärt das Kampfsystem ausführlicher. Den Text kannst du hier nachlesen: http://xenogears.helsionium.eu/deutsch/script/0616.html

  • Hi, bin neu hier :)


    Will mich erstmal für die übersetzung bedanken bei Helsionium, obwohl ich mich schon per e-mail bedankt hab :D


    Zocke zurzeit Xenoblade Chronicles 2, wen ich damit fertig bin werde ich vielleicht Xenogears mit deinem patch zocken :)



    Hätte da noch eine frage und zwar wirst du Helsionium (oder jemand anderes) vielleicht mal an einer Breath of Fire 4 übersetzung arbeiten? Würde mich da auch sehr drüber freuen^^

  • Genau heute vor einem Jahr hatte ich bei einem Ausflug den verrückten Einfall, Xenogears ins Deutsche zu übersetzen. In den fast sechs Monaten seit der ersten Veröffentlichung wurden mir einige kleinere Fehler gemeldet bzw. habe ich auch selbst noch ein paar gefunden. Da keine besonders schweren Fehler gemeldet wurden, habe ich mir erlaubt, die Fehler zu sammeln und nun gemeinsam zu berichtigen.


    Die neue Version und auch ein Update-Patch von v1.01 auf v1.02 können auf https://xenogears.helsionium.eu/deutsch/ heruntergeladen werden (wenn sie unter Punkt 3 nicht angezeigt werden, Seite mit F5 aktualisieren)
    Ein zusätzlicher Patch für die Erhöhung der Textgeschwindigkeit ist bis Ende April geplant.


    Leider habe ich bemerkt, dass mir bei der Erstellung des Patches für die deutschen Buchstaben bei der Namenseingabe ein Fehler unterlaufen ist, der zu einem Anzeigeproblem beim Minispiel „Buntes Ballon-Ballett“ in Breidablik führt. Dieser Fehler ist nicht behebbar, ohne die Kompatibilität von Speicherständen, die mit früheren Versionen des Patches begonnen wurden, zu beeinträchtigen. Daher habe ich mich entschieden, den Fehler nicht zu beheben. Ich habe den Fehler aber dahingehend abgeändert, dass er nun bei Ergebnissen größer/gleich 0 nicht mehr auftritt, was jedoch dazu führte, dass es bei negativen Ergebnissen zu einer völlig falschen Ergebnisanzeige kommt. Die Auswirkungen sind aber rein kosmetisch.


    Hätte da noch eine frage und zwar wirst du Helsionium (oder jemand anderes) vielleicht mal an einer Breath of Fire 4 übersetzung arbeiten? Würde mich da auch sehr drüber freuen^^


    Sorry für die späte Antwort...
    Leider habe ich im Moment wegen meiner Arbeit kaum noch Zeit... Ich glaube nicht, dass ich demnächst an einer weiteren Übersetzung arbeiten werde. :S

    • Offizieller Beitrag

    Wem interessieren denn die alten Spiele stände dann wird ein neuer gemacht ich währe sehr stark dafür das es einen Patch gibt der das Anzeige Problem korrekt bereinigt. Ist das möglich oder unmöglich? Ansonsten sehr cool das du weiter dran. Rum schraubst find ich wirklich gut! Falls du nicht weiter kommst unser manako hier im Forum ist was PSX hacken angeht sehr gut dabei...