Xenogears

  • Wem interessieren denn die alten Spiele stände dann wird ein neuer gemacht ich währe sehr stark dafür das es einen Patch gibt der das Anzeige Problem korrekt bereinigt. Ist das möglich oder unmöglich? Ansonsten sehr cool das du weiter dran. Rum schraubst find ich wirklich gut! Falls du nicht weiter kommst unser manako hier im Forum ist was PSX hacken angeht sehr gut dabei...


    Das Problem mit der Anzeige im Minispiel ist eigentlich leicht zu beheben. Ich habe das zunächst auch gemacht und die Anzeige hat wie vorgesehen funktioniert, bis ich bemerkt habe, dass die Standardnamen von Billys beiden Gears dann fehlerhaft waren.


    Ich möchte nicht, dass der Anzeigefehler behoben wird aber dann die alten Speicherstände nicht mehr kompatibel sind. Ich denke, dass ich verstanden habe, wie die Vorzeichen-Anzeige funktioniert und bin mir sicher, dass man sie so ändern kann, dass der Anzeigefehler behoben wird UND die Speicherstände kompatibel bleiben. Das erfordert aber eine (kleine) Änderung im Programm - was definitiv zu hoch für mich ist.


    Technische Infos zum Problem:
    Datei 0029, Unterdatei 28 ist ein Array von shorts (2-Byte-Werten). Dieses Array enthält alle Zeichen, die für die Verwendung in variablen Strings (Namen der Charaktere/Gears) zur Verfügung stehen. In diesem Array kommen "+" und "-" im Original doppelt vor (Werte 0x0011 und 0x0013). Ich habe die doppelten Werte (Array-Indizes 0x1A und 0x1B) und die darauffolgenden leeren Array-Elemente durch meine eigenen Sonderzeichen ersetzt (é, ǎ, Ⅱ, l-, ò).


    Dasselbe Array wird aber offenbar auch für die Anzeige von Zahlen verwendet, was mir nicht bewusst war. Offenbar verweist die Funktion für die Ausgabe von Zahlen mit Vorzeichen auf dieses Array, genauer gesagt auf die Indizes 0x1A und 0x1B. Daher gibt die Funktion in meinem Patch (Version 1.01) "ǎ" statt "+" und "é" statt "-" aus. Da die Funktion zur Darstellung von Zahlen mit Vorzeichen nur einmal im ganzen Spiel genutzt wird (eben im fraglichen Minispiel), ist mir der Fehler nicht gleich aufgefallen. Es müsste technisch nach meinem Verständnis möglich sein, diese Funktion so abzuändern, dass sie auf die anderen Indizes von "+" und "-" verweist (0x3A bzw. 0x3B). Mir fehlen aber leider die Kenntnisse, um das selbst zu machen.


    Nachtrag: In Version 1.02 umgehe ich diese Funktion, indem ich an dieser Stelle die Funktion zur Ausgabe von Zahlen OHNE Vorzeichen nutze, deshalb der Fehler bei negativen Ergebnissen.

  • Ich wäre auch der gleichen Meinung wie KillBill_158.


    Wenn man die Möglichkeit hat ''Fehler'' zu beheben, dann sollte man dies auch meiner Meinung machen. Die Kompatibilität der alten Spielstände sind eher zweitrangig.


    Ich bin hier derselben Meinung, aber da es theoretisch möglich sein müsste, den Fehler zu beheben ohne die Kompatibilität zu beeinträchtigen, möchte ich das zuerst versuchen. Ich habe ja schon eine Vorstellung davon, wie ich das umsetzen könnte, aber ich muss erst mal lernen, mit dem Debugger umzugehen

  • Auch die Mühe würde ich mir gar nicht machen. Jeder, der eben noch keinen Spielstand hatte (wie ich) kann eventuelle Kompromisse wegen Spielstandkompatibilität nicht so recht nachvollziehen. Da wäre ich so frei und würde diese über Bord werfen und das Werk korrigiert "as is" präsentieren.

  • Es war etwas schwieriger als erwartet, aber jetzt habe ich anscheinend eine optimale Lösung für das Problem gefunden. Der Fehler wird vollständig behoben und alle alten Speicherstände bleiben vollständig kompatibel. Da der Fehler ohnehin nicht besonders schwer ist, werde ich nicht sofort eine neue Version veröffentlichen. Ich werde den Bugfix einfach in die nächste Version einarbeiten.


    Die nächste Version wird auch die Textgeschwindigkeit in fast allen Dialogen erhöhen. Meinen ursprünglichen Plan, eine Version mit und eine Version ohne die erhöhte Geschwindigkeit zu veröffentlichen, habe ich verworfen. Da die Erhöhung der Textgeschwindigkeit eigentlich nur den Originalzustand wiederherstellt (die Dialoge der japanischen Version laufen schneller), spricht nichts gegen die Erhöhung. Dialoge, die automatisch schließen, werde ich nicht beschleunigen, da man sonst eventuell nicht mehr mitlesen kann.


    Ich habe im Mai und Juni wichtige Prüfungen zu absolvieren und werde daher nicht regelmäßig an der neuen Version arbeiten können. Außerdem möchte ich diese neue - voraussichtlich letzte - Version besonders ausgiebig testen, bevor ich sie veröffentliche. Daher wird sie wahrscheinlich erst Ende Juni veröffentlicht werden. Es spricht aber eigentlich nichts dagegen, einfach mit der bestehenden Version anzufangen, außer man kann sich mit der langsamen Textgeschwindigkeit der US-Version überhaupt nicht anfreunden.

  • Ich habe gerade eben Version 1.03-final veröffentlicht. Wie der Name schon sagt, sehe ich damit meine Arbeit an diesem Projekt endgültig als beendet an.


    Download und Details unter https://xenogears.helsionium.eu/deutsch/ - gegebenfalls mit F5 aktualisieren, falls die neueste Version noch nicht angezeigt wird.
    Größte Neuerung ist die erhöhte Textgeschwindigkeit. Damit dauern die Dialoge in etwa so lang wie in der japanischen Fassung.


    Ich möchte mich bei allen Testern der Vorversionen für die zahlreichen Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge noch mal herzlich bedanken.

    • Offizieller Beitrag

    Damit hast du der Community einen sehr großen Dienst erwiesen, viele hatten sich daran versucht doch all die Jahre ohne erfolg bis du kamst und uns um ein so tollen Spiel nun endlich in deutsch, durch dich, zu beehren... vielen vielen dank für all deine Arbeit und Schweiß den du gelassen hast. :love: