Dom's Advanced SNES ROM Utility

  • Den Fehler mit dem Dragon Quest V konnte ich nachstellen 8)

    Dabei hatte ich herausgefunden, dass der Patch auf ein headered ROM angewendet werden muss ;)

    Also du nimmst das ROM wie angegeben mit der CRC BC955F3B, packst nen Header drauf, tust es patchen und danach kannst den Header wieder entfernen und die Checksum fixen.

    Was hier das eigentliche Problem ist, ist dass IPS-Patches einfach so und ohne vorherige Prüfung der Zieldatei über alles drübergezogen werden.

    Dadurch nimmt das ROM die Größe eines Headered ROMs an und wird auch als solches erkannt.

    Ich schaue dabei nicht, ob 0x00 am Anfang steht, sondern führe eine Prüfung über Dateigröße % 1024 durch.

    Ist das Ergebnis 0, so ist kein Header vorhanden, ist es größer als 0, so entspricht das Ergebnis der Headergröße und diese wird vom Anfang des ROMs einfach abgetrennt und beim Speichern, falls es Sinn macht, wieder vor das bearbeitete ROM gesetzt.


    Das das Tool danach rumspinnt könnte daran liegen, dass ich beim Neuladen eines ROMs evtl. vergessen habe irgendeine Variable zurück zu setzen... Ich muss mir das mal genauer ansehen :/


    Bei dem Super Naxat Open - Golf de Shoubu da Dorabocchan musst du mal schauen, ob es ein HiROM ist, welches den Header an der LoROM Position hat.

    Das ist nämlich die Prüfung, ob ein ROM interleaved ist oder nicht ;)

  • Update auf v0.7.3!

    • Fix: Nach bestimmten Header Aktionen (entfernen/hinzufügen) und dem anschließenden Laden eines anderen ROMs kam es zu diversen Crashs. Das ist mit dieser Version behoben :)

    P.S.: Aktuell überarbeite ich die Region Unlock Routine ;)

  • Update auf v0.7.4!

    • Region Unlock stark verbessert
      • Findet und fixed nun mehrfach vorkommende Locking Routinen
      • Folgende Spiele wurden hinzugefügt:
        • Dezaemon - Kaite Tsukutte Asoberu
        • Earthbound

    Würde mich sehr freuen, wenn sich ein paar fleißige Tester finden würden, die mir noch nicht unterstützte Titel nennen könnten :)

    Bedenkt aber, dass es vorkommen kann, dass ein PAL-Titel geschützt ist, der zugehörige NTSC-Titel jedoch nicht und natürlich andersrum ;)


    P.S.: Hier findet man eine Übersicht, welche Spiele einen Region Lock haben

  • Okay ich habe es jetzt raus es wird dann ausgegraut.


    Soll nur Pal oder auch NTSC getestet werden ?


    Wäre es möglich ein Drag 'n' Drop in das Tool einzubauen ?


    Hast du ne Liste welche Titel du schon getestet hast ? damit doppelte Arbeit vermieden wird.

  • Meinst du die Liste wo alle die ein Ja haben in Region Lock.

    Korrekt! Alle die ein rotes Ja haben sind mit einem Region Lock versehen :thumbup:

    Allerdings steht leider nirgends welche Version das betrifft (NTSC / PAL bzw. US / EU / JP) :/

    Deshalb der Hinweis von mir :S

    Wie kann ich nach Prüfen ob ich mit deinen Tool denn Region Lock Erfolgreich oder auch nicht Erfolgreich entfernt habe ?

    Am besten indem du das Patch Pack mit den Region Unlocks von dort herunterlädst, einmal das ROM mit meinem Tool und einmal mit dem Patch unlockst und die Dateien dann z.b. per HxD vergleichst oder die Checksums reparierst und vergleichst. Ist eine ziemlich aufwändige und mühseelige Arbeit. Aber ich denke, wenn wir Stück für die Spiele durchgehen und das in einer Tabelle festhalten, sollte das machbar sein ;)

    Wäre es möglich ein Drag 'n' Drop in das Tool einzubauen ?

    Wäre bestimmt möglich, allerdings habe ich auch schon drüber nachgedacht Parameter einzubauen, damit man per Kommandozeile einen Zeilordner mitgeben kann, welcher durchgeackert wird. Ist aber stand jetzt leider noch Zukunftsmusik.

    Hast du ne Liste welche Titel du schon getestet hast ? damit doppelte Arbeit vermieden wird.

    Hab ich bei den bisherigen Tests leider versäumt :loser:

    Kann jedoch sagen, dass Earthbound und Dezaemon funktionieren ^^


    Ice Man hatte auch mal eine Testreihe durchgeführt, allerdrings auch wenig dokumentiert. Er hat mir fogende Titel genannt, auf welche man besonderes Augenmerkt legen sollte:

    • X-Men - Mutant Apocalypse
    • Dragon Ball Z - Super Goku Den - Totsugeki Hen
    • True Lies
    • Ganbare Goemon 2 - Kiteretsu Shogun Magginesu (Englisch v3.00 by DDSTranslation)
    • Ganbare Goemon 2 - Kiteretsu Shogun Magginesu
    • Kidou Senshi V Gundam
    • Mickey to Donald - Magical Adventure 3
    • Mega Man 7 / Rock Man 7
    • Mega Man X / Rock Man X
    • Mega Man X2 / Rock Man X2


    Edit: Gerade ist mir eingefallen, dass die Patches von EvilGames die Region auf US umsellen! Das müsste man beim Vergleichen der ROMs natürlich noch berücksichtigen. D.h. entweder du stellst mit meinem Tool nach dem Region Unlock noch den Ländercode auf US um und fixst dann die Checksum oder du ignorierst den Header beim Vergleich einfach komplett.