Star Ocean MSU

  • Grüße,


    in Zusammenarbeit mit Conn von Zeldix und seit Jahren ein guter Freund haben wir uns die Mühe gemacht und für Star Ocean einen MSU Patch erstellt.


    Dieser ist mit der japanischen, englischen, spanishen und später nach dem release auch für die deutsche Version kompatibel.


    Das PCM Set basiert auf dem OST von First Departured für die PSP: https://mega.nz/#!D2RBXCpJ!NhL…dPp23tQMUA5zPnDD21TPG9oa8


    Ich werde die Tage noch ein PCM Set für das originale SNES OST releasen. Mit dem release der deutschen Version und MSU ist das quasi das i' tüpfelchen oben drauf ;)


    Gruß


    red

  • Was genau kann ich mit diesem Patch eigentlich machen und was verbirgt sich dahinter? Und wie kriege ich den ins Spiel? Ich verstehe die Hälfte der Wörter und Bezeichnungen nicht mal :wacko: Danke aber schon mal vorab für eure Aufklärung :)

    Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.


    Edgar Allan Poe

  • Danke, dass ihr euch die Arbeit gemacht habt. Kann mich an kaum eine Melodie aus Star Ocean erinnern. Bis auf eine einzige, die relativ am Anfang im ersten Dorf kommt (calm irgendwas hieß der Track). Den fand ich beim Spielen super und kann die Melodie noch immer nachsummen. Aber das ist dann ja eine schöne Gelegenheit, sich mit dem OST nochmal vertraut zu machen. Bin mal gespannt, wie sich besagter Song auf der PSP angehört hat.

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Quick und dirty die Erklärung:


    Archiv und PCB Set laden.

    Entpacke es in einen Order. Beispiel SOMSU und pack die Dateien aus dem ZIp von oben mit rein.

    Deutsche Rom hast du ja. Nimm dann die starocean_esp.ips und wende sie auf die ROM an.

    Dann kannst du die IPS Files löschen. Ebenfalls die asm Datei.

    Benenne die ROM um in so_msu1.smc

    In deinem Order sollte nun sein:

    so_msu1.msu , so_msu1.sfc liegen

    Entpacke nun die PCM Dateien in den gleichen Order.


    Lade dir: http://www.romhacking.net/forum/index.php?topic=23063.0


    Der snex9x supported MSU. Lad die ROM und genieße die neuen Sounds.


    Gruß


    red

  • Fette Sache. :D

    Muss ich dann, wenn die deutsche Version mal veröffentlich wird, zocken.


    Bin bisher immer noch nicht dazu gekommen mal die englische Version zu spielen. XD

    Lohnt sich schon. Obwohl das Spiel meine Erwartungen damals nicht ganz erfüllt hat. Wurde ja von vielen als das Non-plus-Ultra auf dem SNES bezeichnet. Das war es für mich nicht. Dafür war es mir zu kurz, zu überambitioniert mit vielen guten Ideen, die dann nicht fertig gedacht wurden. Die englische Übersetzung fand ich auch eher mittelmäßig. Klar, ich weiß, es war damals eine der ersten Fanübersetzungen und eine Pionierleistung. Aber trotzdem. Die deutsche Version hier wäre jetzt natürlich eine Möglichkeit, dem Game nochmal eine Chance zu geben.

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • sofern ich japanisch könnte hätte ich mir auch Anpassungen gewünscht im deutschen script. Ich hab ja auch das PSP script herumliegen. Eventuell mach ich mir nochmal die Mühe und vgl. es.


    Es wurde auch nicht als bestes SNES Spiel bezeichnet wegen der Story sondern das es das max aus dem SNES heraus geholt hat, genau wie tales of phantasia.


    Gruß

    Red

  • Ich hatte Star Ocean bis dato auch nur auf Englisch gezockt. Nachdem sich das nun geändert hat und ich das Spiel jetzt mehrmals an- und durchgezockt habe hat sich meine Sichtweise deutlich geändert. Obwohl ich bereits mehrere Anläufe hatte hängt mir das Spiel noch lange nicht zum Hals raus - ganz im Gegenteil ich "suchte" sogar danach, weil die Spieltiefe enorm ist (unabhängig von der Handlung) ^^ Aber sicher gehen die Meinungen auch heute noch auseinander. Dennoch möchte ich jedem ans Herz legen dem Spiel eine Chance zu geben - erstens aufgrund der immensen Leistung von Red und dem gesamten Team, die erbracht wurde, um es in Deutsch zugänglich zu machen, und zweitens weil es immer noch ein Meilenstein aus der Ära des SNES ist.

    Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.


    Edgar Allan Poe

  • Es wurde auch nicht als bestes SNES Spiel bezeichnet wegen der Story sondern das es das max aus dem SNES heraus geholt hat, genau wie tales of phantasia.


    Ja, stimmt. Wobei mir Tales deutlich besser gefällt. Das verbindet für mich eine für die damalige Zeit tolle technische Umsetzung mit einer epischen Story.


    Star Ocean wirkte auf mich immer mehr wie eine Grafikdemo, die zeigen sollte, wie toll ein SNES-Spiel aussehen konnte. Außerdem hatte ich immer das Gefühl, dass es früher als geplant fertig werden musste und man es am Ende einfach nicht fertig entwickelt, sondern frühzeitig auf den Markt gegeben hat. Aber ich hab es auch nur einmal durchgespielt, hat 15 Stunden gedauert oder so. Konnte gar nicht glauben, dass es plötzlich schon vorbei war. Deswegen kann ich zur Spieltiefe nicht so viel sagen, vielleicht habe ich auch manche Aspekte des Spiels nicht wahrgenommen.


    Ich könnte es jetzt ja nochmal auf deutsch spielen. Aber es gibt natürlich noch so viele andere tolle Games, denen man eine Chance geben könnte. Und Zeit ist in meinem Alter inzwischen ja leider auch nur noch begrenzt vorhanden.

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Hej Jungs (und Mädels die wahrscheinlich in der Minderzahl sind),

    habe es tatsächlich geschafft mich hier mit meinem Profil von 2015 einzuloggen ^^


    wollte nur sagen dass der Patch im Moment ständig auf zeldix.net upgedated wird, dort ist er bei v7 gerade. Also falls jemand von hier playtestet, vergleicht lieber auf

    http://www.zeldix.net/t2082-star-ocean-msu

    ob dort nicht vielleicht schon eine aktuellere version gibt, bzw. der bug schon gefunden wurde ;)