Harvest Moon (SNES) - Endlosspiel

  • Hallo zusammen,


    ein Thema, das mich schon länger beschäftigt: Gibt es jemanden hier, der sich mit Hacking auskennt und sich das mal anschauen könnte.


    Das allererste Harvest Moon auf dem SNES fand ich immer super, aber was mir bis heute immens den Spielspaß versaut ist, dass man nach 2,5 Jahren gezwungen wird, das Spiel zu beenden. Damit ist die ganze Aufbauarbeit umsonst und man muss immer wieder von vorne beginnen. Es gibt zwar Cheats, mit denen sich über Umwege weiterspielen lässt, aber das ist nicht wirklich befriedigend.


    Meine Frage ist: Gibt es hier jemanden, der das Spiel so hacken könnte, dass die Endsequenz, die das Spielende einläutet, umgangen werden kann. Aus meiner Sicht gäbe es dazu zwei Möglichkeiten:


    1. Den Timer manipulieren, dass dieser am 29. Tag im Sommer des dritten Jahres auf den 1. Tag des Herbstes im 1. Jahr zurückgesetzt wird. Man würde dann einfach wieder im 1. Jahr weiterspielen (denkt das Spiel), hat seine Fortschritte aber noch dabei. Wenn dann wieder das 3. Jahr und der 29. Tag des Sommers erreicht wäre, müsste sich das Ganze wiederholen. Wenn man es durchdenkt, ist eigentlich nur der Timer das Problem. Alle anderen Spielmechaniken sollten davon unabhängig normal funktionieren (Ausnahme sind einmalige Events wie Feste z.B.. Keine Ahnung, was dann passiert, wenn diese nochmal vorkommen). Wenn diese einmaligen Events verbuggt wären, wäre das für mich aber kein Problem, man muss sie im Endlosspiel ja nicht mehr besuchen und man kann sich ja auch immer entscheiden, dort nicht teilzunehmen.


    2. Die Endsequenz rausnehmen (keine Ahnung, ob das geht), sodass einfach jeder weitere Tag der 30. Tag des Sommers bleibt. Dann gebe es zwar keine Jahreszeiten mehr, aber man könnte wenigstens weiterspielen.


    Hat jemand Lust und vor allem auch die Kenntnisse, das mal anzuschauen? Würde mich sehr freuen, da es das Spiel für mich viel attraktiver machen würde und es eine ganz andere Spielerfahrunge wäre.


    Die Cheats setzen übrigens auch beim Timer an. Man kann das Spiel per Cheat so manipulieren, dass man sich den Tag aussuchen kann, den das Spiel anzeigt (Cheat muss dann aber immer aktiviert sein). Ist aber unattraktiv, da man dann am Beginn jedes In-Game-Tages den Cheat anpassen muss (also praktisch immer manuell per Cheat einen Tag weiterstellen). So kann man sehr umständlich auch de-facto in ein Endlosspiel übergehen.


    Gerne alle Anmerkungen hier in den Post reinschreiben. Freue mich über jedes Feedback dazu! Wenn jemand da was machen kann, dann hier! :thumbup:

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Endlos ist das nicht aber vielleicht kann man daraus etwas machen.....


    Time moves way, way too fast in this game. This hack needed to be made.


    To be used with Harvest Moon (U).smc. Not tested with other ROMs.


    Details:


    $82/803B AF 1D 1F 7F LDA $7F1F1D[$7F:1F1D] A:0000 X:0220 Y:0002 P:envMxdiZC

    $82/803F 1A INC A A:0003 X:0220 Y:0002 P:envMxdizC

    $82/8040 8F 1D 1F 7F STA $7F1F1D[$7F:1F1D] A:0004 X:0220 Y:0002 P:envMxdizC

    $82/8044 C9 0F CMP #$0F A:0004 X:0220 Y:0002 P:envMxdizC


    This code increments the game "minutes" and compares them against 0x0F. If it matches, the hour gets incremented. This hack changes the 0x0F to 0x7F to effectively slow the progression of hours by a factor of 8.


    $80/9CF7 8F 1C 1F 7F STA $7F1F1C[$7F:1F1C] A:440D X:0220 Y:0002 P:envMxdizc


    This block of code increments the hour directly when you transition between certain maps. This has been replaced by no-ops.


    Zeitfaktor 8 aber das ende umgehen habe ich noch nicht gefunden.....

  • Danke schonmal. Ich glaube nicht, dass es bereits existierende Hacks dazu gibt. Habe auch schon überall gesucht. Daher wäre meine Hoffnung, dass jemand hier sich das Thema vielleicht mal anschaut. Vielleicht können wir hier einen kleinen Hack dazu erstellen. Man müsste halt wie gesagt hinbekommen, den Timer kurz vor der Endsequenz neu zu justieren. Die Mechaniken des Spiels an sich müsste man meiner Meinung nach gar nicht anfassen. Aber ich bin kein Experte...

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  • Ich habe nochmal gesucht und das hier gefunden:


    http://www.romhacking.net/hacks/4056/


    Werde mal versuchen, den Autor des Hacks zu kontaktieren. Kennt den jemand?


    Außerdem habe ich das hier gefunden:


    https://www.romhacking.net/forum/index.php?topic=19342.0


    Kennt jemand diesen oziphantom (letzter Post)? Ist auch schon 5 Jahre her, aber der scheint ja laut eigenen Angaben einen Workaround gefunden zu haben.

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  • Grüße,


    das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein. Der Counter/Timer muss ja irgendwo im RAM abgelegt sein und jedes Mal bei einen Jahres oder Gezeitenwechsel oder jeden neuen Tag wird der sicherlich geprüft.


    Man sollte den doch einfach entweder aussetzen lassen oder die Routine, sofern es nur eine ist, mit NOPs (NoOperations) überschreiben!


    Ich hab das Game leider nie gespielt, daher weiß ich nicht wie da der ablauf ist.


    Gruß


    red

  • Ja, so müsste es sein. Weil man wie gesagt mit Pro-Action-Replay Codes die Tage und Jahreszeiten manipulieren kann. Ich versuche mal, mit dem amerikanischen Hacker in Kontakt zu kommen. Der scheint ja bereits was in die Richtung programmiert zu haben. Wenn das nicht funktioniert, würdest du es dir dann mal anschauen, Red?


    Aber jetzt warten wir erstmal ab, ob der US-Kollege sich meldet!

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  • Danke. Das von dir beschriebene ist glaube ich das, was die Cheat-Codes auch machen. Sie setzen einen festen Tag, der sich dann immer wiederholt. Was ich möchte ist aber, dass die Tage ganz normal weiterlaufen. Also ohne, dass man manuell immer einen Tag festlegen muss. Keine Ahnung, wie man das am besten hinbekommt...


    Zur Info nochmal: Das Spiel durchläuft folgende Monate:

    1. Jahr: Frühling, Sommer, Herbst, Winter

    2. Jahr: Frühling, Sommer, Herbst, Winter

    3. Jahr: Frühling, Sommer --> hier ist dann Schluss.


    Jede Jahreszeit hat 30 Tage. Die Frage ist, ob man am 29. Tag des Sommers im 3. Jahr das Spielende umgehen kann, indem man den Timer zurück auf den 30. Tag des Sommers im 2. Jahr setzt. Danach sollten die Tage aber wieder weiter durchlaufen. Ich weiß nicht, ob es da im Spiel eine Routine gibt, nach der die Tage durchlaufen.


    Wichtig wäre zudem, dass nur der Timer manipuliert wird. Die anderen Spielmechaniken müssen weiterlaufen (d.h. der Timer wird zwar zurückgesetzt auf das 2. Jahr, die Fortschritte im Spiel müssen aber erhalten bleiben, z.B. Ausbau der Farm, Zahl der Tiere, Alter der Kinder etc.) D.h. das Spiel denkt jetzt, es wäre erst im 2. Jahr, die Fortschritte aus dem bereits gespielten 3. Jahr bleiben aber erhalten.

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  • Hier die angesprochenen Cheat-Codes zur Info. Vielleicht können die Profis hier etwas damit anfangen:


    * NOTE:

    - Some of these codes refreshes right after you entered the code.

    - Some more refreshes when you sleep.

    - Some other more refreshses when you move between room.


    - Current weekday

    Type : 1 code, containing 1 information.

    Code : 7F1F1Axx

    Value : xx : Weekday ID (see table below)


    * Weekday ID table :

    ------------------

    | Weekday | ID |

    ------------------

    | Sunday | 00 |

    | Monday | 01 |

    | Tuesday | 02 |

    | Wednesday | 03 |

    | Thursday | 04 |

    | Friday | 05 |

    | Saturday | 06 |

    ------------------


    - Current day

    Type : 1 code, containing 1 information.

    Code : 7F1F1Bxx

    Value : xx : Day in hex (see table below)


    * Day Hex table :

    -------------------------------------------------------------------------

    | Day | Hex | Day | Hex | Day | Hex | Day | Hex | Day | Hex | Day | Hex |

    -------------------------------------------------------------------------

    | 1 | 01 | 6 | 06 | 11 | 0B | 16 | 10 | 21 | 15 | 26 | 1A |

    | 2 | 02 | 7 | 07 | 12 | 0C | 17 | 11 | 22 | 16 | 27 | 1B |

    | 3 | 03 | 8 | 08 | 13 | 0D | 18 | 12 | 23 | 17 | 28 | 1C |

    | 4 | 04 | 9 | 09 | 14 | 0E | 19 | 13 | 24 | 18 | 29 | 1D |

    | 5 | 05 | 10 | 0A | 15 | 0F | 20 | 14 | 25 | 19 | 30 | 1E |

    -------------------------------------------------------------------------


    - Current season

    Type : 1 code, containing 1 information

    Code : 7F1F19xx

    Value : xx : Season ID (see table below)


    * Season ID table :

    ---------------

    | Season | ID |

    ---------------

    | Spring | 00 |

    | Summer | 01 |

    | Fall | 02 |

    | Winter | 03 |

    ---------------


    - Current time

    Type : 1 code, containing 1 information

    Code : 7F1F1Cxx

    Value : xx : Time ID (24-hours format--see table below)


    * Time ID table :

    ------------------------------

    | Time | ID |

    ------------------------------

    | 6 o'clock (06:00 AM) | 06 |

    | 7 o'clock (07:00 AM) | 07 |

    | 8 o'clock (08:00 AM) | 08 |

    | 9 o'clock (09:00 AM) | 09 |

    | 10 o'clock (10:00 AM) | 0A |

    | 11 o'clock (11:00 AM) | 0B |

    | 12 o'clock ( Noon ) | 0C |

    | 1 o'clock (01:00 PM) | 0D |

    | 2 o'clock (02:00 PM) | 0E |

    | 3 o'clock (03:00 PM) | 0F |

    | 4 o'clock (04:00 PM) | 10 |

    | 5 o'clock (05:00 PM) | 11 |

    | 6 o'clock (06:00 PM) | 12 |

    ------------------------------


    * NOTE:

    If you set the clock 6:00 AM or 7:00 AM and go to the town and, then the

    town will not appear--there'll just a black screen.


    - Current year

    Type : 1 code, containing 1 information

    Code : 7F1F18xx

    Value : xx : Year ID (see table below)


    * Year ID table :

    -----------------

    | Year | ID |

    -----------------

    | 1st year | 00 |

    | 2nd year | 01 |

    | 3rd year | 02 |

    -----------------

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  • PS, was mir gerade auffällt:


    Was wäre denn, wenn man nur den Cheat-Code für die Jahreszahl eingibt, so dass das Spiel immer denkt, es wäre im 2. Jahr. Laufen die Tage und Jahreszahlen dann trotzdem normal weiter durch? Würde das vielleicht funktionieren? D.h. am 30. Tag des Winters im 2. Jahr springt es dann auf den 1. Tag des Frühlings, aber es ist immer noch das 2. Jahr und nicht das 3. Jahr?

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  • moin,


    so würde ich es nicht machen, da du so nie im Jahr höher kommst. Ich würde eine jsl machen an einen freien Speicherpunkt und die Werte von Zeit, Jahr und Seasons aus dem RAM abrufen. Wenn zum Beispiel der letzte Zeitpunkt vom Spiel Jahr 3, 12 Uhr und Winter ist mache eine NOP, das passt dann und der Wert bleibt für Jahr 3 erhalten,


    Sofern mal jemand die passende ROM und einen Savestate kurz vor dem Ende für mich hat, mach ich das fix mal und checke was noch so passiert.

    Gruß


    red

  • Cool, danke. Der letzte Zeitpunkt im Spiel ist im 3. Jahr, der 29. Tag des Sommers, abends. Wenn du dann mit dem Charakter ins Bett gehst, spielt er am nächsten Morgen gleich die Ending-Sequenz ab.


    Ich würde aber erstmal was anderes testen: Der Typ, der diesen größeren Hack gemacht hat, hat mir geantwortet und was er geschrieben hat klingt echt cool:


    "If you don't get the worst ending, pressing start at the "The END" screen will end the day (if you used the L+R+Start+Select cheat or you got the worst ending where you leave the farm and the dog barks at you, pressing start does nothing).


    This leaves you on the first day of fall of year 3, and you will never see the ending again (unless you play the game for another 256 in-game years).

    Your stats are unchanged, but any veggies you didn't ship on the 29th will whither on Fall 1st.


    I added this after I restored the "The END" animation from the original Japanese version, but I didn't test anything beyond it."


    Ich habe ihn jetzt noch gefragt, ob sein Hack auch mit der europäischen PAL-Version kompatibel ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre es echt cool, wenn du deinen Lösungsvorschlag mal probieren könntest, Red. Jedenfalls scheint es aber für das Problem einen funktionierenden Workaround zu geben. Und die ganzen anderen Verbesserungen des Hacks sind auch wirklich gut (behebt eigentlich alle Bugs des Spiels, besonders auch u.a. die falschen Statistiken in der Endabrechnung).


    Danke euch allen schonmal für die Hilfe und die Infos!

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  • $83/DE97 AF 18 1F 7F LDA $7F1F18 Im dritten jahr ...

    $83/DE9B C9 02 CMP #$02

    $83/DE9D D0 13 BNE $13

    $83/DE9F AF 19 1F 7F LDA $7F1F19 ... im Sommer ...

    $83/DEA3 C9 01 CMP #$01

    $83/DEA5 D0 0B BNE $0B

    $83/DEA7 AF 1B 1F 7F LDA $7F1F1B ... am 30sten Tag ....

    $83/DEAB C9 1E CMP #$1E

    $83/DEAD D0 03 BNE $03

    $83/DEAF 4C 98 F4 JMP $F498 ... ist Schluss ...

  • Ja, ich spiele auch mit dem deutschen ROM.

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  • okay,

    meiner Erfahrung.nach ist in den unterschiedlichen Roms immer bissel was verschoben. Sofern er detaillierte Aufzeichnung hat könnte man seinen patch anpassen.


    Gruß

    Red


    Ich frage ihn mal. Das wäre natürlich die beste Lösung. Wie gesagt, die Verbesserungen des Patches sind wirklich gut.

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  • Sehr interessant, aber ich verstehe leider nur Bahnhof! 8)


    Gut, dass es hier Profis gibt, die das viel besser können, als ich!

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