Harvest Moon (SNES) - Endlosspiel

  • Das ist die Routine, in der das Spielende definiert wird.

    Hast du das mal ausprobiert mit $80 in $01DE9D? Das sollte eigentlich ein Endlos-Spiel erzeugen... ich habe nur leider kein Savegame um das auszuprobieren...

    Nein, ich habe von dem ganzen Hacking viel zu wenig Ahnung. Aber ich kann dir nachher ein Save schicken. Mit den Cheats kann man sich ja ganz leicht kurz vors Spielende beamen. Der US-Hacker hat mir bisher nicht mehr geantwortet. Aber wenn ich seinen Patch auf das PAL-ROM anwende, zerschießt es das. Wahrscheinlich funktioniert es doch nicht. Sehr schade, weil sein Hack ist wirklich gut.

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Im Anhang der Save. Musst den unteren Slot bei der Auswahl nehmen. Es ist der Morgen vom 29. Sommer im 3. Jahr. Wenn du ins Bett gehst, triggert das die Ending-Sequenz.

    Files

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Das Ende kommt trotzdem. Hat es bei dir funktioniert?

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Danke!

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Ich hab eben ein bisschen rumgetestet und habe es jetzt sogar ohne Hack hinbekommen, das Ende zu überlisten:



    Man muss sich einen Tag bevor das Ende kommt, per Cheat auf den 1. Herbst "beamen", danach Cheat wieder ausschalten und kann weiterspielen. Speichert auch ganz normal ab (siehe oben, bin dort jetzt im 4. Jahr, was ja eigentlich nicht sein dürfte).


    Werde mal ein bischen weiter testen und schauen, wie stabil das ganze läuft.


    Die Version mit dem Hack von Svambo werde ich aber auch ausprobieren.

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Wenn ich mal erklären darf:

    Ich hoffe du hattest mal einen Programmier-Grundkurs.


    Wenn man einen Wert abfragt kann man bereiche oder genaue Zahlen verwenden:

    Code
    1. If(Wert == 10)
    2. {
    3. tuedies();
    4. }

    Diese IF Abfrage ist im Assembler ein LADEN und ein COMPARE.

    Code
    1. $83/DE97 AF 18 1F 7F LDA $7F1F18 Im dritten jahr ...
    2. $83/DE9B C9 02 CMP #$02
    3. $83/DE9D D0 13 BNE $13
    4. $83/DE9F AF 19 1F 7F LDA $7F1F19 ... im Sommer ...
    5. $83/DEA3 C9 01 CMP #$01
    6. $83/DEA5 D0 0B BNE $0B
    7. $83/DEA7 AF 1B 1F 7F LDA $7F1F1B ... am 30sten Tag ....
    8. $83/DEAB C9 1E CMP #$1E
    9. $83/DEAD D0 03 BNE $03
    10. $83/DEAF 4C 98 F4 JMP $F498 ... ist Schluss ...

    Die Werte die du mit Cheats manipulierst sind die selben die von der Abfrage Routine genutzt werden. Deswegen war es so einfach das zu finden.

    Man muss nur beachten dass Programmierer bei 0 anfangen mit Zählen.

  • Danke, nein, kenne mich null aus!

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Die Endlosschleife bei Harvest Moon ist ja durchaus mal interessant. Aber selbst ohne die Option hatte ich immer alles aufgebaut was es aufzubauen gab, wie max. Haus, Frau und zwei Kinder, 12 Kühe & 12 Hühner, alle goldenen Werkzeuge, sowie alles was nebenbei noch zu sammeln war. Irgendwann war es mir aber dann zu viel Arbeit und ich war nur noch angenervt, dass ich ab dem zweiten Jahr bloß noch schlafen gegangen bin, dass die Tage vergehen und das Ende endlich kommt. Dabei ist natürlich ein Großteil der Kühe und Hühner eingegangen :wacko: (Und nein, ich bin kein Tierquäler!). Auch wenn ich immer anständig bis zum Ende gespielt habe, konnte ich nach den 2 1/2 Jahren nie ein perfektes Ergebnis in der Statistik erzielen, obwohl ich von Anfang an voll Power gegeben hatte. Ich weiß nicht woran das lag. Finde es trotzdem cool, dass die nie endende Möglichkeit jetzt besteht. Das nimmt den Zeitdruck, der entsteht, wenn man innerhalb der Jahresfrist alles erreichen will.

    Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.


    Edgar Allan Poe

  • Es gab einen Bug im Original, der verhindert hat, dass man 999 Punkte in der Endabrechnung bekommen hat. Deswegen hat dir ein perfektes Spiel auch nicht genutzt. Das hat der US-Hacker in seiner Version u.a. angepasst.


    Mich hat auch immer der Zeitdruck genervt, weil ich es wiederum nicht so leicht fand, alles zu erreichen, ohne zu cheaten (z.B. die Zeit tagsüber anzuhalten, dass man mehr Zeit hat). Für das perfekte Endergebnis musst du ja z.B. jede Parzelle deiner Farm kultiviert haben. Mit dem Endlosspiel kann man nun einfach ganz gemütlich loslegen, auch mal an ein paar Tagen Unsinn machen oder faul in der Stadt abhängen und kann trotzdem alles nach und nach aufbauen.


    Außerdem haben die bösen Jungs von Nintendo damals in der Spielanleitung so einen Hinweis gegeben, dass man vielleicht ein Endlosspiel erreichen kann, wenn man sich gut schlägt. Was ja eine glatte Lüge war (Sauerrei ^^). Das hat mich früher sehr frustriert und den Wunsch nach einem Endlosspiel noch größer gemacht. Das ich das Spiel jetzt doch noch so spielen kann, wie ich mir das früher schon gewünscht habe, gibt mir wirklich gute Laune! 8)

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Mich wundert, dass bisher noch niemand hier den Harvest Moon-Editor von Jathys erwähnt hat.

    Oder hab ich das überlesen? 🤔


    Hier mal 'nen Link dazu:


    https://jathys.zophar.net/harvestmoon/index.html



    Den Sourcecode für den Editor findet man übrigens hier:


    http://www.geocities.ws/jathys/files/HMEsource.zip



    Vielleicht kann man mithilfe dieser Dinge ja endlich richtige Harvest Moon-Hacks erstellen... wäre schon 'ne tolle Sache. 🙂