[Release] Baten Kaitos II: Die Schwingen des Ursprungs und der Erbe der Götter (Baten Kaitos Origins) - v1.0

  • Hallo allerseits!


    Als großer Fan der Spiele von Monolith Soft war mir nach meiner Arbeit an Xenogears eigentlich klar, dass als nächstes Projekt Baten Kaitos Origins in Frage kommen würde. Hier wurde ja schon seit Längerem an einer Übersetzung von Baten Kaitos Origins gearbeitet. Zunächst hatte ich keine Zeit und Lust dafür, und als ich mich vor etwa einem Jahr dafür zu interessieren begann, hielt ich das bestehende Projekt für eingeschlafen und habe daher begonnen, an meiner eigenen Übersetzung zu arbeiten.


    Dankenswerterweise ist später mit Raine (Sephie) auch noch die Leiterin des ersten Übersetzungsprojekts zu mir gestoßen. Sie hat mir dabei geholfen, das Projekt schneller und besser zu Ende zu bringen.


    Daher können wir euch jetzt endlich eine vollständige Übersetzung von Baten Kaitos Origins präsentieren, die wir in Anlehnung an den japanischen Titel dieses Spiels und die offizielle Übersetzung des ersten Teils "Baten Kaitos II: Die Schwingen des Ursprungs und der Erbe der Götter" nennen.


    Die Nutzer des Patches haben die Möglichkeit, mehrere Auswahlmöglichkeiten zu treffen, insbesondere auch, ob sie diesen neuen Titel haben wollen oder doch lieber "Baten Kaitos Origins".


    Download-Link, Screenshots und alle weiteren Infos gibt es hier: https://bko.helsionium.eu/deutsch/

    Bitte beachtet, dass Java (Version 8 oder höher) für das Patch-Programm benötigt wird.


    Bei einem Projekt dieser Größe sind Fehler trotz ausgiebiger Tests unvermeidlich. Ich bitte daher darum, alle Fehler zu melden - entweder hier im Forum oder per Mail an bko@helsionium.eu.

  • Es freut mich sehr, dass ihr beiden euer Talent gebündelt habt und gemeinsam dieses tolle Projekt gestemmt habt. Ich bin auf eure Arbeit sehr gespannt und werde mir bei Gelegenheit erste Eindrücke verschaffen.

    Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.


    Edgar Allan Poe

  • Kann es sein, daß das Patchen extrem lange dauert? Steht bei mir bei "Patche FILE_50006100..." und das schon seit etlichen Minuten. Oder hängt das Programm eventuell?

    Eventuell ist Java nicht aktuell bei mir, aber 8 ist es. (Java Version 8 Update 181 (Build 1.8.0_181-b13).

    Hatte das erste mal mit Gewalt abgebrochen über den Taskmanager, und nochmal probiert, aber an der gleichen Stelle scheint es nicht weiter zu gehen.


    PS: Java Update gemacht, immer noch dasselbe.

    Habe erst als 1 Datei versucht nun den letzten Hacken nicht drin und drotzdem nichts.


    Mehrere Optionen probiert, scheint immer an FILE_50006100... zu hängen.


    Anderen PC (Laptop) probiert, gleiches Problem. Meine CRC der Disk unter redump kontrolliert, sind in Ordnung. An den ISOs sollte es also nicht liegen.

    Kann dieses Spiel nicht patchen. Schade drum.

    Hatte über denke 30 Minuten bis fast 1 Stunde gewartet, und Programm lief nicht weiter.

  • Hmm ok, wird nun noch lustiger. Hab mal spaßeshalber nur Disc 2 gepatcht, funktioniert. Nur Disc 1 bleibt es an der besagten Stelle immer hängen.

    Hab sogar eine ISO mit Disc 2 anderer CRC gefunden und die hat er auch gepatcht.


    Disc 1 FILE_50006100 muß irgendetwas falsch sein, keine Ahnung was es ist.


    Ok, habs nun, wenn man das Titelbild "Baten Kaitos II - Die Schwingen des Ursprungs und der Erbe der Götter" haben will, bleibt das Programm hängen.

    Mit dem anderen Titelbild läuft es durch.

  • Post by Helsionium ().

    This post was deleted by the author themselves: Fehler nachvollzogen, Debug nicht mehr erforderlich ().
  • Ich kann den Fehler von MattyXB nun nachvollziehen. Er tritt vor allem auf, wenn der Patch

    • auf 32-bit-Systemen und/oder
    • auf Systemen mit wenig RAM (4 GB oder weniger) ausgeführt wird,
    • oder wenn Java aus anderen Gründen den Programmen standardmäßig weniger als 1 GB RAM zur Verfügung stellt.

    Die gute Nachricht: Eine Änderung des Patch-Programms ist nicht notwendig, um den Fehler zu beheben.
    Der Fehler kann folgendermaßen behoben werden:


    Windows:

    • Die Datei im Anhang herunterladen und die darin enthalte Datei debug.bat in denselben Ordner wie das Patch-Programm und die Images geben
    • Sicherstellen, dass das Patch-Programm nicht umbenannt wurde (Dateiname: "BKO-PatchTool-DE-v1.0.jar")
    • Die Datei debug.bat durch Doppelklick ausführen. Das Patch-Programm startet und sollte nun funktionieren
    • Falls im Konsolenfenster eine Fehlermeldung aufscheint, bitte hier melden

    Linux/andere Betriebssysteme:


    Das Patchprogramm muss mit der Kommandozeilenoption -Xmx1200M ausgeführt werden, also etwa folgendermaßen:

    Code
    1. java -Xmx1200M -jar BKO-PatchTool-DE-v1.0.jar