Wonder Boy 3 - Des Drachen's Falle für Master System

  • Hallo Leute! :)


    Hab hier ein kleinen Patch für Wonder Boy 3 - The Dragon's Trap für das Master System. Ist komplett in deutsch. Wollte das Spiel eh nochmal spielen,

    weil ich es vor über 30 Jahren nicht zu Ende gezockt hatte. Und während des Spielens kam mir die Idee es zu übersetzen, da es noch kein Deutsch-Patch dafür gab. (Habe zumindest kein gefunden)

    Viel Text war es nicht, aber ein bißerl Arbeit musste ich schon noch machen. Umlaute usw. Wer Lust hat, kann ja mal reinschauen, und wenn er noch was zum Verbessern findet, einfach ne kleine PM an mich. Ihr braucht folgende Rom zum Patchen: "Wonder Boy III - The Dragon's Trap (UE) [!]"Viel Spaß! Ich werde mir als Nächstes mal "Wonder Boy in Monsterland und Monster World für das SMS anschauen. Vielleicht kriege ich die ja auch ins Deutsche.


    Und noch etwas. Hier in der Filebase steht z.B. bei den Mega Drive Spielen, dass das alle Deutsch-Patches sind. Ich habe aber noch viel mehr angefangene Sachen gefunden. Da das teilweise keine Patches sind, sondern die veränderten Spiele selbst, und man hier die Spiele nicht reinstellen darf, habe ich mal angefangen für diese Spiele Patches zu erstellen.


    Leider ist da nicht immer das Checksum korrekt, sodass ich die mit 'nem Tool fixen muss. Und bei den Patches muss ich schauen, zu welcher Spielversion er passt. Ist nämlich sogut wie kein "Liesmich" dabei. Bei den Übersetzungen gibt es jede Menge Fehler. Sie sind nicht komplett oder nicht korrekt. Ich dachte mir, vielleicht haben ja einige Leute Lust, nebenbei noch ein kleines Spiel fertigzustellen. Sind meistens keine großen Sachen, soweit ich das sehen konnte. Ich würde mich an "DeCap Attack" versuchen, weil ich das auch noch von damals kenne. Bei vielen Übersetzungen scheint ein Übersetzungsprogramm benutzt worden zu sein, das noch von vor 20 Jahren oder so ist.


    3 Beispiele: Für "Attack" steht "Anfall" da, für "Exit" "Ausfahrt" oder für "Difficulty" steht "Schwulität" da. Keine Ahnung was das Letzte soll, aber "Attack" bezieht sich wahrscheinlich auf "Schlaganfall" und "Exit" ist klar. Ein paar Patches werde ich kommende Woche hochladen. Das wars, bis denne. Hier der Link.


    Wonder Boy 3 - The Dragon's Trap (G).zip


    bye :)

  • Einzig schade daran ist, dass hier eher Dialekt als hochdeutsch in die Translation hineingeflossen ist. z.B. des anstatt das. Sonst muss ich sagen eine schöne Arbeit!

    Außerdem würde mir eine Abänderung von Continue/weiter in Passwort ganz gut gefallen.


    Da ich aber keinerlei Hand anlege oder angelegt habe, steht mir nur ein schade zu und nichts weiteres ;)