Emulator NES & SNES - Headered or Headless?

  • Moin,

    ich bin ziemlich neu im Bereich Retro Gaming unterwegs.

    Da ich mir bisher SNES und einen SD2SNES zugelegt habe und den mit Headless Rom versorgt habe und auch am PC mit Ares & Snes9x die Roms problem laufen,

    wundere ich mich, dass meine ersten NES Rom scheinbar nicht mit headless Roms im Emulator funktionieren.


    Gelesen habe ich auch, dass einerseits der Emulator den NES-Header einlesen muss um zu wissen wie die Rom gemappt ist.

    Andererseits auch das Everdrive N8 diese Informationen benötigt. Widerum andere Beiträge im Internet widersprechen dem.


    Mein SNES-ROM-Set habe ich bisher headless aufgebaut. Soll ich das NES-Rom-Set headered aufbauen?


    Da ich mir in der nächsten Zet ein Everdrive N8 zulegen will, frage ich ob das niun stimmt und warum der Header bei NES Roms scheinbar unerlässlich ist und bei SNES Roms nicht.

    Würde mich freuen wenn mich einer aufklären könnte.

  • Kurz gesagt: Ja, SNES ROMs brauchen keinen Header, da diese intern bereits einen Header haben, der ausgelesen werden kann. NES ROMs haben das nicht bzw. nur zu etwa einem Drittel. Da der Emulator aber zwingend Infos über die Größe von CHR, PRG, Mapper und ggf noch andere Parameter benötigt, ist dieser bei NES unerlässlich.