Conker’s Bad Fur Day

  • Da ein "Bad Hair Day" im Deutschen neben "Mieser bzw. Scheißtag" auch "Frisurdebakeltag" genannt wird, hatte ich "Conkers pelziger (Scheiß)tag" und "Conkers Pelzdebakeltag" (oder Felldebakeltag, was einem lieber ist) ins Rennen geschickt. ^^
    Letztendlich ist das eines dieser Wortspiele, die ich furchtbar schwer finde, ins Deutsche zu übertragen.

  • Generell bezeichnet der "Bad Hair Day" einen Tag, an dem alles schief läuft. Da Conker ja ein Hörnchen ist, heißt es da halt "Bad Fur Day", jedoch mit der selben Bedeutung. Daher könnte der Titel ganz simpel "Conker's schlechter Tag" lauten. Kann aber auch verstehen, dass man die Anspielung auf den Pelz noch irgendwie einbringen möchte, daher könnte es auch "Conker's pelzig schlechter Tag" heißen. Man braucht es ja nicht übertreiben mit der Doppel- und Dreifachdeutbarkeit.


    Edit: Wie wäre es mit "Conker's fellig beschissener Tag"? ^^

    wäre auch möglich, es ist generell ein bisschen ungünstig, dass die Wörter deutlich länger sind im deutschen :S.

    Auch gleich fäkalsprache im deutschen Titel zu benutzen, macht es schon zu offensichtlich was für ein Spiel das ist. Ursprünglich war es ja ein süßes Jump n Run Spiel und ich denke die Entwickler hätten in einem offiziell auf deutsch übersetzten Titel es auch nicht so direkt gemacht.

  • Auch gleich fäkalsprache im deutschen Titel zu benutzen, macht es schon zu offensichtlich was für ein Spiel das ist. Ursprünglich war es ja ein süßes Jump n Run Spiel und ich denke die Entwickler hätten in einem offiziell auf deutsch übersetzten Titel es auch nicht so direkt gemacht.

    Na, das sehe ich anders. Ursprünglich war das alles andere als ein süßes flauschiges Jump'n'Run für Kinder ^^ Daher fände ich es gerechtfertigt, das auch im Titel schon so rüber zu bringen. Ist eben Ansichtssache und ein legitimer Vorschlag, wie ich finde. Je mehr Vorschläge zur Verfügung stehen, desto besser.

  • Dann hau ich einfach auch mal meine Gedanken raus :) Das Wort Conker könnt ihr euch dazudenken.


    "... Fataler Felltag"

    "... Fürchterlicher Felltag"

    "... Fucking Fell Fiasko"

    "... Pelziger Pannentag"

    "... Sch(w)eiß Pelztag"

    Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.


    Edgar Allan Poe

  • Na, das sehe ich anders. Ursprünglich war das alles andere als ein süßes flauschiges Jump'n'Run für Kinder ^^ Daher fände ich es gerechtfertigt, das auch im Titel schon so rüber zu bringen. Ist eben Ansichtssache und ein legitimer Vorschlag, wie ich finde. Je mehr Vorschläge zur Verfügung stehen, desto besser.

    Ursprünglich hieß es ja Twelve Tales: Conker 64. Nach der 180 Grad Wendung gab es damals bestimmt noch genügend Leute die nicht von der neuen Ausrichtung des Spiels wussten (war ja nicht so mit dem Internet wie heute) - daher meine Aussage. "Je mehr Vorschläge zur Verfügung stehen, desto besser." - find ich sowieso, ist mir eh lieber die Leute widersprechen mir als keine weiteren/besseren Vorschläge :D.

    Also ich bin schon so ein Fan von Alliterationen wie "Pelziger Pannentag" :D.

    Vlt. könnten wir irgendwie mal für paar Varianten vorabstimmen (muss ja nichts final sein und ConkerDeutschMod entscheidet eh was er letztendlich haben will :) )und das Design des Logos genauer besprechen, dann kann ich paar weitere Prototypen erstellen :).

    EDIT: https://gamefaqs.gamespot.com/…6387-nintendo-64/73523929

    "I remember thinking Conker's Bad Fur Day was an April Fools gag..."

  • Schlicht "Conkers Haariger Tag" wurde schon reichen! So mehr dazu kommt um so seltsamer klingt es.

    Wären dann aber nur 2 Worte - wie ähnlich soll das Logo vom Layout im Vergleich zum Original aussehen? Wenn das z.B. ausgewählt wird, würde ich dann aber als Prototyp "Conkers Felliger Tag" erstellen, weil sonst die Anspielung auf sein Fell fehlt.

  • Hier geht's ja schon zur Sache. :D


    Eigentlich hatte ich mich ja schon für die Bezeichnung entschieden und mir ging es eher um das Design vom Logo, das das möglichst dem Original nahe kommt.

    Dachte das wäre klar, weil ich das Intro ja schon eingesprochen hatte, kann das aber auch nochmal neu machen, falls es euch überhaupt nicht gefallen sollte.


    Mein Vorschlag wäre: Conker's Pelziger Scheißtag


    Da ist die Anspielung auf "Fur", also Fell/Pelz und "Bad Hair Day", also einfach nen Scheißtag wie man im Deutschen so schön sagt. mit drin.

    Außerdem ist "pelzig" ja uch eine Bezeichnung für "rau, trocken".


    PS: finde auch die Alliterationen mit "Pelziger Pannentag" gut, leider passt das wie ich finde nicht so zu dem wie ich das spreche. Mmh, schwierig.

  • Hier ein erster Versuch ConkerDeutschMod!

    Ein "gedrehter Tag" ist eine umgangssprachliche Wendung um einen Tag zu beschreiben, der anders verläuft als üblich oder erwartet soweit ich weiß. Find ich passend wegen seinem drehenden Schweif und habe daher auch den Text leicht nach hinten drehend gestaltet (kann es aber auch gern abändern).


    Hab jetzt erst gesehen, dass du schon einen Versuch gestartet hast. Also "Tach" gefällt mir eigentlich ziemlich gut.

    Währe auch etwas länger als "Tag" und würde die anderen Wörter nicht zu lang aussehen lassen.


    sozusagen:


    Conker's

    Pelziger

    Scheiß

    Tach


    Ein paar technische Voraussetzungen gibt es auch, deshalb dachte ich erst, dass ich per Mail kontaktiert werde.

    Hätte ich auch dazu schreiben sollen, aber da wir schon mal hier diskutieren...

    Das Logo hat im Original eine Abmessung von 160x192 Pixel, sollte also auch in der Auflösung gut lesbar sein.

    Im Spiel wird es aufgesplittet in 5x6 32x32 Pixel breite Kacheln.

    Diese werden einzeln komprimiert und in die ROM übertragen.

    Da ich in der ROM bisher nur "ersetzen" kann, bin ich teilweise im verfügbaren Speicherplatz stark limitiert.

    Es sollte also in den Kacheln wo im Original viel Transparenz (im Beispielbild blau) vorkommt, auch in der deutschen Version viel Transparenz sein.

    Ich hänge mal ein Bild an was das verdeutlicht.

    Die zwei schwarz markierten Kacheln oben Rechts sind voll transparent und sollten das auch bleiben.

    Die Kacheln Links und Rechts sind zur hälfte transparent, sollten das also auch ungefähr so in der neuen Version sein.

    Ich kann mittels Farbreduktion immer noch nachträglich ein wenig Speicherplatz sparen, falls eine Kachel doch etwas mehr Platz nehemn sollte.
    Aber alles hat seine Grenzen, also das Design am besten so ähnlich wie möglich anfertigen. ;)

  • Oh je, hatte eine Antwort vergessen gehabt, abzuschicken :D.

    Ja Super das mit den Kacheln, hilft ungemein! Wie wäre das dann wenn es ein Titel mit 3 Wörten wie "Conker's Pelziger Scheißtag" wäre, wie sollte/dürfte ich da die Kacheln verwenden :?

    Also die Kacheln die im Originalbild ziemlich gefüllt sind, können auch in der deutschen Version voll genutzt werden.

    Das sind dann alle Kacheln in der Mitte, die ich nicht mit dem X markiert habe.

    Die zwei tiefschwarz markierten Kacheln müssen voll Tranzparent bleiben, da jegliche Änderung zu Platzproblemen führt.

    Die leicht schwarz markierten Kacheln sollten überwiegend Transparent sein (außer die eine oben zweite von links, da hängt ja das halbe B rein, die kann ruhig mit verwendet werden)


    Und ich würde sagen der Titel sollte auch 3 Zeilen und dann extra das "Conker's" darüber beinhalten.

    Drei Zeilen, weil notfalls kann man ja ein Wort trennen. Wie gesagt ich würde folgendes bevorzugen:


    Conker's

    PELZIGER

    SCHEIß

    TAG (oder wahlweise TACH)


    PS: so ähnlich wie möglich heißt auch farblich, also die Buchstaben würde ich sagen sollten so halb Orange mit rissigen Muster sein mit einem metallisch glänzenden Rand. Und "Conker's" dann einfach in Rot mit Schattierung. Lichtspielereien kann ich aber auch nachträglich noch mit BumpMapping machen.


  • Igitt Photoshop, bin da eher in der GIMP-Gilde. ^^


    Nee Spaß, super, ich wäre in dem Fall jetzt auch mit einer KI Lösung einverstanden gewesen,

    hab da nur beim Sound ein paar bedenken, weil sich viele Synchronsprecher auch gegen sowas aussprechen.


    Hat jedenfalls super geklappt das Einfügen, hatte keine nennenswerten Probleme. :thumbup:

    Hab farblich noch ein bisschen experimentiert, so als Beispiel wie in etwa du das dann machen könntest.

    Beim Original wäre die innere Textur auch noch ein wenig vertieft, ist das möglich oder müssen wir da wahrscheinlich wegen den schmalen Buchstaben drauf verzichten?

    Ein ß statt ss wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, aber nicht unbedingt notwendig.

  • Bild 1 sieht ja genau so aus, wie ich es korrigiert hätte später, mega!! Vlt. kannst du dann einfach deine Farbkorrektur drüberlegen, damit es gleich bleibt :D. Ich finds so schon seehr passend.

    Ja es sind echt viele Buchstaben, daher wäre der Rand dann unterschiedlich dick, sonst gibts clipping.

    Hast recht, ich sollte Scheiss mit scharfen ß schreiben :S (dann ist das auch nicht so gestaucht)

    Ach das mit dem generierten Stimmen/modifizierten Tonaufnahmen ist wie mit den CGI-Effekten - die wurden anfangs teils verteufelt und sind jetzt Bestandteil gefühlt jeder Produktion.

  • Ach so, hmm, dann muss das mit der Kante so bleiben, ist nun mal so wenn die Texte länger sind.

    Was Farbkorrektur angeht, das gefällt mir bei meiner Nachbearbeitung eigentlich nicht so ganz, sollte auch nur als Beispiel dienen.

    Ich würde höchstens minimale Anpassungen vornehmen, um das Endergebnis im Spiel noch zu optimieren, aber vorbereiten solltest du das besser.

    Ich will mich ja auch so wenig wie möglich damit beschäftigen, sonst bräuchte ich die Aufgabe ja nicht abgeben. ^^


    Daher mal meine Punkte, die ich mir noch vorgenommen hätte, wenn ich daran arbeiten würde (kann ruhig kritisiert werden, wenn ihr etwas übertrieben findet):

    - Buchstaben nach hinten vielleicht nicht ganz so tief, siehe H, bzw. etwas tiefer beim T, vielleicht durch veränderten Blick-Winkel?

    - rissige Stein-/Felstextur, orange bräunlich nachbearbeitet (z.B. https://img.freepik.com/fotos-…and_36367-8276.jpg?w=1060)

    -> oder am besten gleich die Original Textur, wenn möglich

    - silbrig graues Metall als Einfassung (nach hinten rötlicher / kupfer-artiger )

    - neon rotes "Conkers" ( wirkt wie Neon-Beleuchtung, da auch entsprechende rote Lichteffekte an den großen Buchstaben vorhanden sind )

    - ist eine/mehrere Beleuchtungen mit frei wählbarer Richtung in Photoshop möglich? Wenn ja, a) vom roten "Conkers" b) "weiß" von ich glaube vorne rechts, da entsprechender Schattenwurf + Lichteffekte am Metall


    Mir geht es erst mal primär um das Logo im Spiel.

    Du kannst natürlich auch mehrere Versionen pflegen, ich weiß dass das Logo auf der Verpackung etwas anders aussieht und dann gibt es ja noch die Version nur mit den drei Buchstaben BFD und weitere.

  • je mehr infos, desto besser! Du musst mich wie chatbots mit genug Einschränkungen/Parametern füttern, dann versuch ich nicht davon abzuweichen :D . Kenne ja deinen Logo Geschmack nicht ;).

  • Mit Geschmack hat das weniger zu tun, nur darauf bezogen gefallen mir bisher alle deine Logos. :)

    Es soll dem Originalen Vorbild halt so ähnlich wie überhaupt möglich werden und die Vorlage hast du ja.

    Du kannst dann entscheiden, wenn nicht mehr rauszuholen geht, bzw. wenn einer meiner Punkte nicht umsetzbar ist und den Stand nehmen wir dann einfach am Ende. ;)