ROMhacking.net Moves to News Only, Database and File Archive Released to Internet Archive

• Quelle: https://www.romhacking.net/

Haben das ganz noch mal mit Google Übersetzer übersetzer, Finden die News schon wichtig.

• Ich hatte die News gestern Abend auch gehört und war mir Anfangs unsicher.

Eigentlich verändert sich nichts außer dass das Hosting jetzt auf Archive.org verlagert wird. Was ansich nicht schlimm ist aber das mehr Möglichkeiten bietet Dinge seitens Rechteinhaber anzugreifen. Wie lange sich Archive.org sowas mit macht oder wie lange sie Gerichtsprozesse durchstehen können steht auf einem anderen Blatt.

Insgesamt ändert es aber erst einmal nichts was künstlich Angst machen sollte.

Ein toxisches Verhalten im Internet und sich erst einmal entschleunigen und den inneren Kompass neu sortieren steht auf einem anderen Blatt.

Ich bin ein Nutzer der eigentlich fast täglich dort nach Updates schaut. Daher betrifft es mich auch aber die Erde dreht sich und Menschen tauchen ab und irgendwann wieder auf.

Was jetzt daraus wird, steht auf einem anderen Blatt aber wenn der eine verkackt, werden es andere Besser machen und hoffentlich aus Erfahrungen lernen.

• Das ist schon ein heftiges Erdbeben. RHDN ist seit fast 20 Jahren der Dreh- und Angelpunkt der Romhacking und Translation Szene. Es ist der Platz, wo man bisher fast alles findet, was in der Szene so passiert ist, es sind die Leute, die mit ihren strengen Patch/keine Roms Regeln dafür gesorgt haben, dass das Ganze aus der Illegalität herausgeholt wurde und es ist der Ort, wo man im Forum eigentlich immer Unterstützung mit Rat+Tat bekommen konnte.
    Dass das Projekt jetzt an persönlichen Zerwürfnissen zugrunde geht ist wirklich unglaublich schade. Immerhin haben sie es geschafft, ihre Projekt-Datenbank auf Archiev.org zugänglich zu machen - es geht zumindest davon also nichts verloren, aber es ist halt nur noch ein Archiev ... es kommt nichts Neues dazu, es lebt nicht mehr ...
    Ich persönlich habe dank RHDN Romhacking als Hobby kennen- und lieben gelernt, habe dort eine Reihe von Leuten kennengelernt und gemeinsame Projekte mit ihnen verwirklicht, die keiner von uns alleine hätte umsetzen können, mit einigen dieser Leute hat sich auch ein Kontakt weit über das Thema Romhacking hinaus entwickelt.

Ich hoffe, dass sich im Laufe der Zeit ein neues Zentrum für die Szene bildet und das Hobby weiter wachsen kann. Im Augenblick wüsste ich ganz ehrlich nicht mal, wo ich irgendwelche Übersetzungen oder Hacks veröffentlichen sollte (SNES-Projects ist ja in allererster Linie für ein deutsches Publikum). Vielleicht entwickelt sich Romhacks.org zu einem neuen Zentrum, aber die verantwortlichen Personen dort haben halt auch ihre Geschichte mit RHDN, was dem einen oder anderen einen Wechsel dorthin vielleicht nicht einfach macht...
    Mal sehn, was die Zeit bringt. Auf jeden Fall ist was auf RHDN geschieht (in meinen Augen) das Ende einer Ära, welches ich sehr bedauere...

• Bei Reddit anfangen sich schon an alle alt Links zur Sichern.

ich habe mir zur Sicherheit erst mal alle Romhacks durch torrent runterladen.

Auf Romhacking.net war jeder woche mist 3-4 mal haben dort auch viele hacks geladen und gespielet. kennen Seite schon langen.