Super Chinese World (Super Ninja Boy) [SNES]

• Guten Abend liebes SNES-Forum,

ich möchte hier gerne ein zweites Projekt vorstellen, das auf meiner bzw. Twisted Phoenix Game Translations Agenda für das Super Nintendo steht und bereits "in der Mache ist". Eigentlich ist das Projekt gar nicht so neu, sondern stellt, ähnlich wie The Legend of the Mystical Ninja, eine sogenannte Retranslation der englischen Fassung dar. Super Chinese World erschien 1991 in Japan und wurde erst 1993 als als Super Ninja Boy in den USA veröffentlicht und war außerhalb Japans der erste und einzige Ableger der Reihe. Dieser war im Gegensatz zum japanischen Original leider ziemlich mies übersetzt, stark zensiert und die Dialoge zudem gekürzt. Außerdem wurde der Epilog des Spiels entfernt, da wohl im Vornherein beabsichtigt war, dass es eine Fortsetzung dieser Reihe außerhalb Japans nie geben wird. Zu guter Letzt hat man die Grafiken einmal durchgemischt und dem Spiel einen eher westlichen Stil verpasst, was aber irgendwie auch nach hinten losging.

Die deutsche Übersetzung wird daher auf dem japanischen Original, bzw. der englisch-amerikanischen Retranslation, basieren und alle Zensuren beinhalten.Das Spiel wurde im Dezember 1991 von Culture Brain entwickelt und veröffentlicht und wird als Action-Adventure vermarktet. Dabei ist es eine Mischung aus Action-Adventure mit RPG-Elementen, die aber eher mager daherkommen. Interessanterweise ist dieses Spiel trotz der RPG-Inhalte im 2-Spieler-Modus spielbar - und das nicht abwechselnd, sondern gleichzeitig. Vom Stil her erinnert es ein wenig an Final Fantasy IV und kommt auch ziemlich old-school-mäßig daher. Das Gameplay ist so strange, dass es doch wieder kultig ist und eingefleischte Retrofans nicht erschüttern sollte. Ich meine insbesondere die gruselige Steuerung, die einen manchmal verzweifeln lässt ^^ Das Spiel verfügt übrigens über keinen batterieunterstützen Speicher, sondern ein Passwortsystem.

In Japan erschienen noch Super Chinese World 2 & 3, sowie das Spin Off Super Chinese Fighter, das sich zwischen Teil 2 und 3 einordnen lässt. Super Chinese World 2 hätte in den USA als "Galactic Defender" veröffentlicht werden sollen, wurde aufgrund des mageren Verkaufs von Super Ninja Boy allerdings nie veröffentlicht. Das wollen wir natürlich ändern! Ich bin mir dessen bewusst, dass die Serie sehr wenige bis kaum irgendwelche Anhänger hat, aber ich habe irgendwie eine gewisse Liebe zu den Spielen entwickelt. Nachfolgend ein paar Screenshots vom aktuellen Projektfortschritt, um euch ein paar Eindrücke näher zu bringen.

Voraussichtlich im Oktober diesen Jahres soll der Beta-Test starten. Wer Bock drauf hat, kann sich gerne bei mir melden. Der Aufwand, um das Spiel durchzuzuzocken, liegt bei ca. 10-15 Stunden, wenn man es vorher nie gespielt hat.

Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.

Edgar Allan Poe

• Schönen Abend zusammen,

der Patch in deutscher Sprache ist ab sofort als Download verfügbar.

Super Chinese World - Deutsch-Patch

Ich wünsche allen viel Spaß mit der Übersetzung bzw. dem Spiel allgemein. Falls jemand Fehler, Bugs oder dergleichen finden sollte, dann meldet euch bitte bei mir. Vielen Dank.

Viele Grüße, Poe

Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.

Edgar Allan Poe