Madou Monogatari: Hanamaru Daiyouchi Enji

• Madou Monogatari: Hanamaru Daiyouchi Enji ist ein RPG das im Jahr 1996 von Tokuma Shoten ausschließlich in Japan veröffentlicht wurde. Im Jahr 2004 erschien eine englische Fanübersetzung, auf welcher diese Fanübersetzung in deutscher Sprache aufbaut. Madou Monogatari ist eine bekannte Videospielreihe, die sich über viele verschiedene Systeme erstreckt, und dieses eben für das SNES.

Dieses RPG hat die Besonderheit, dass ihr keine LP oder MP habt bzw. seht, sondern die Protagonistin ihr Befinden ausschließlich über Mimiken und Gesten darstellt. Generell kann das Spiel als sehr knuffig bezeichnet werden. Die 6-jährige Arle ist nämlich kurz davor, ihren Abschluss am Magischen Kindergarten zu machen. Doch dafür braucht sie noch ihr Abschlußzeugnis. Um dieses zu erhalten, muß sie viele verschiedene Abenteuer bestehen und trifft hierbei auf verschiedene Gegner, kuriose Gestalten und auch viele Freunde.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Svambo bedanken, der mir erste Einblicke in die Pointer des Spieles gegeben hat und diverse Tilemaps erklärte. Ein großer Dank geht fast wie immer auch wieder an manakoDE , der mir bei einer Vielzahl an Stellen weitergeholfen hat, wenn die Lage aussichtslos erschien :) Die Übersetzung befindet sich in den letzten Zügen, der Beta-Test läuft bereits parallel. In den kommenden Monaten wird einem Release wohl nichts mehr im Weg stehen. In diesem Sinne: Stay retro und keep retro alive <3

Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.

Edgar Allan Poe