Guten Abend liebe Fan-Community und Romhacking begeisterte Enthusiasten!
Für die anstehende Sommerpause habe ich mir ein tolles Projekt überlegt. Ich möchte gerne die fünfteilige Reihe rund um die Helden des Compati Universums ins Deutsche umsetzen. Diese sind ihrer Zeit nur in Japan erschienen und wurden vor einigen Jahren von Aeon Genesis ins Englische übersetzt. Wer sich jetzt fragt, wer denn die Compati Helden sind, der stellt diese Frage zurecht. Wie so üblich entstammen die Helden aus einer japanischen Feder und hatten auch überwiegend dort eine Fangemeinde, da sie hierzulande fast unbekannt waren. Im Laufe der Jahre hatte sich das ein wenig geändert, aber der Bekanntheitsgrad ist meines Erachtens immer noch gering. Es gibt übrigens mehr als 10 Spin Offs zu der Serie, was verdeutlicht, welchen Stellenwert die Spiele in Japan haben. Die Haupthelden der Reihe sind: Ultraman, Kamen Rider und Gundam! Später tritt noch ein vierter Held hinzu, der aber noch nicht verraten wird. Ja, vielleicht hat der eine oder andere jetzt schon mal davon gehört. Sie verkörpern Gerechtigkeit, Freundschaft und Frieden und setzen sich entsprechend immer für den Erhalt der Welten ein ![]()
Nachfolgend stelle ich die Spielereihe kurz vor.
SD The Great Battle: A New Challenge ist Teil I der Reihe für das SNES. Es ist ein Action-Adventure aus dem Jahr 1990, das damals von Banpresto veröffentlicht wurde. Es ist das erste Abenteuer der Compati Helden auf dem SNES. Wer sich nun fragt, was denn "SD" bedeutet, der soll hier Erleuchtung finden. Es bedeutet nichts anderes als "Super Deformed" Stil, das heißt, die Charaktere werden verzerrt dargestellt, wie hier zum Beispiel mit recht großen Köpfen und kleinen Körpern. In den Serien sind sie zum Teil ja riesig und hier eben übertrieben niedlich und kindlich dargestellt. Das Erscheinungsbild zieht sich natürlich durch jede Reihe.
The Great Battle II: Last Fighter Twin ist Teil II der Reihe. Es ist ein Beat'em Up bei dem auch zwei Spieler zusammen loslegen können. Es erschien 1992 und wurde ebenfalls von Banpresto veröffentlicht.
The Great Battle III ist logischerweise Teil III der Reihe. Hierbei handelt es sich wieder um ein Beat'em Up, wo zwei Spieler gemeinsam fiese Horden an Gegner vermöbeln können. Veröffentlicht wurde der Teil 1993 und natürlich ebenfalls wieder von Banpresto. Bei Teil III merkt man bereits deutlich die grafischen und musikalischen Verbesserungen im Vergleich zu den Vorgängern.
The Great Battle IV ist, wie der Name verrät, Teil VI der Reihe. Hierbei handelt es sich um einen Action-Platformer aus dem Jahr 1994, welches ebenfalls von Banpresto veröffentlicht wurde. Der Zweispielermodus mit Passwortsystem wurde auch hier aufrecht erhalten. Teil IV ist sticht insbesondere hervor, da er einen ziemlichen MegaMan-Stil hat und sich auch so spielt. Nach manchen Leveln dürft ich euch sogar in Form eines riesigen Roboters mit anderen kloppen.
The Great Battle V ist der krönende Abschluss der Reihe. Dieser erschien im Jahre 1995 und wer hätte es gedacht, er wurde ebenfalls von Banpresto veröffentlicht. Was bei Teil IV an MegaMan erinnerte, sticht in Teil V als Wild Guns heraus, wo ihr verschiedene Kämpfe in Western-Manier bestreiten müsst. Ansonsten ist ein Action-Platformer in klassischer Sidescrolling-Spielweise. Hier dürft ihr ebenfalls wieder als zwei Spieler zusammen antreten und den "wilden Westen" unsicher machen.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Reihe unwahrscheinlich gut gefällt und sehr viel Spaß macht. Mit jedem Spiel merkt man die grafischen, musikalischen und spielerischen Verbesserungen. Nichtsdestotrotz hat jedes einzelne Spiel seinen ganz eigenen Charme. Man muss übrigens die Teile nicht zusammenhängend gespielt haben, um sie zu verstehen, da jeder für sich abgeschlossen ist. Seid also gespannt, was euch im Laufe des Jahres erwartet und denkt immer daran: Keep Retro alive
Viele Grüße, euer Poe