Am 14. September 1989 veröffentliche Towa Chiki Idol Hakkenden für das Famicom. Das Spiel wurde von Natsume entwickelt und wird dem Genre Abenteuer zugeordnet. Es ist allerdings viel mehr als Visual Novel zu betrachten, da man sich ausschließlich über "Texte" durch das Spiel bewegt. Es erschien seiner Zeit ausschließlich in Japan.
Tomiko, die Geschäftsführerin eines Finanzimperiums, liegt im Sterben. Sie hat beschlossen, ihr Erbe ihrer Tochter zu vermachen. Das klingt erstmal ziemlich banal, doch es gibt da drei an der Zahl, was natürlich ein Problem darstellt. Daher beschließt Tomiko, ihr Erbe derjenigen zu vermachen, die innerhalb von drei Monaten in ihrem Fachgebiet die überragendsten Leistungen zeigt und ihr Image dadurch ins Unermessliche steigert. Die beiden älteren Schwestern bestechen bereits durch ihre Talente, doch Erika, die jüngste und unsere Protagonistin, hat keines der Talente ihrer Schwestern. Eines kann sie allerdings irgendwie doch ziemlich gut, und das ist Singen und Tanzen. Daher beschließt ihre Nanny, dass sie diese Talente ausbauen soll und leitet alles entsprechende in die Wege, dass Erika in kürzester Zeit zu einem Superidol heranreift. Erika macht sich sogleich auf den Weg. Sie muss auf ihrer Reise sieben Begleiterinnen finden, die sie unterstützen und verschiedene Lieder meistern, um ihr Ziel hoffentlich erreichen zu können.
Das Spiel besticht durch seinen äußerst niedlich gemachten Charme und die tolle Musik für die damalige Zeit. Die Rätsel sind verhältnismäßig leicht zu lösen, erfordern allerdings häufig den Einsatz von Items, oder Erikas Gesangs- bzw. Tanzkünste. Das Spiel ist an den wohl umfangreisten Roman Japans angelehnt - Nanso Satomi Hakkenden. Hier verbünden sich acht Samurai, wobei ein jeden ein anderes Schicksal erwartet.
Nach einer kurzen kreativen Pause ist dies das letzte Projekt, das ich für 2025 angehe. Ob ein Release bis Weihnachten steht, lasse ich mal offen, denn ich will mir diesmal einfach keinen Stress machen. Vielleicht klappt auch alles gar nicht so, wie ich mir das vorstelle. Bisher ist auch nur das Intro und das erste Kapitel von fünf etwa zur Hälfte übersetzt.
Projektstatus
Übersetzung: 10%
Grafiken: 0%