Ghost Chaser Densei

• Ghost Chaser Densei (Denjin Makai in Japan) ist ein Beat'em up, das von WinkySoft entwickelt und am 23. September 1994 von Banpresto in Japan veröffentlicht wurde. Seit einiger Zeit gibt es eine englische Fanübersetzung, auf der die deutsche Version aufbaut. Das Spiel war früher mal ein Arcade, bevor es einen Port für das SNES gab. Leider führte dies dazu, dass ein paar spielbare Charaktere und Level aus dem Spiel entnommen wurden.

Man kann entweder allein, oder im Koop-Modus gleichzeitig spielen. Dabei stehen drei unterschiedliche Charaktere zur Auswahl. Ghost Chaser Densei ist zwar ein Beat'em up wie viele andere, doch liegt die Besonderheit darin, dass jeder Charakter mehrere Spezialangriffe beherrscht, die per Tastenkombination eingegeben werden können. Dabei verliert ihr keine Energie, wie in manch anderen Spielen, sondern ihr habt eine separate Leiste, die bei jedem Spezialangriff abnimmt. Allerdings füllt sich die Anzeige während dem Spiel alleine wieder auf, was den Spaßfaktor deutlich erhöht. Es gibt diverse Items zu finden, die die Energie- und Spezialleiste auffüllen, aber auch eine kleine Anzahl an Waffen, die man zum Vermöbeln der Gegner einsetzen kann. Es gibt insgesamt fünf Level, wobei einen an jedem Ende ein Boss erwartet.

Ich hatte vor geraumer Zeit an diesem Projekt rumgewerkelt und nun wieder zufällig beim Aufräumen gefunden. Eigentlich hatte ich meine Projekte für dieses Jahr bereits abgeschlossen, aber da das hier doch recht "klein" und überschaubar ist, habe ich es geschwind "fast" fertig gemacht. Ein bisschen Finetuning ist noch erforderlich, aber ich denke, dass ihr euch nächsten Monat durch die Gegnerhorden prügeln könnt ;)

Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.

Edgar Allan Poe