Splatterworld: Rick to Kyoufu no Daiou, unter dem englischen Titel Splatterworld: Rick and the Great King of Terror übersetzt, ist ein RPG Spinoff aus der Splatterhouse-Reihe für das NES, das über 30 Jahre unentdeckt blieb. Dieses Spiel ist nie offiziell auf dem Markt erschienen, weder als Rom noch als Modul. Allerdings wurde es letztes Jahr zu Halloween (wie passend) geleaked, was für einen riesen Aufschrei unter Fans geführt hat. Die Übersetzungsruppe Aeon Genesis hat die japanische Rom in Rekordzeit komplett gehacked, ins Englische übersetzt und Ende letzten Jahres auch schon veröffentlicht.
Es gab zu Beginn diverse Zweifel, ob das Spiel überhaupt spielbar sei, doch Aeon Genesis hat bestätigt, dass es reibungslos von Anfang bis Ende läuft. Es gibt wohl kleiner Bugs, die das Spiel aber nicht beeinträchtigen. Kürzlich hat Gideon Zhi (DER Romhacker von Aeon Genesis) den kompletten Sourcecode auf github veröffentlicht. Ich erhielt forumintern bei snes-projects einen Hinweis zu diesem Geheimtipp, der mich in gewisser Weise angesprochen hat. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte ich das Spiel komplett gehacked und Anfang 2026 fertig übersetzt (ohne besagten Sourcecode!). Ich muss zugeben, mir hat das Hobby nach einigen Wochen bereits wieder gefehlt, aber ich werde es nunmehr deutlich entspannter angehen. Es hat dann nochmal ein wenig gedauert bis ich die DTE-Kompression mit 120 Einträgen umgeschrieben habe. Aber das Spiel läuft jetzt und ich finde es sehr ansprechend.
Zur Story: Ricks Freundin Jennifer wird von einem Kürbis entführt. Ein Unbekannter schenkt Rick just in diesem Moment eine mysteriöse Maske, die ihm unbeschreibliche Kräfte verleiht, mit denen er sogar Geister besiegter Gegner beschwören kann. Damit macht er sich auf die Suche nach Jennifer und deckt dabei einen Komplott auf, der die gesamte Welt vor ihren Untergang stellt. Rick, Jennifer und weitere Mitstreiter müssen sich durch Horden von Untoten und anderer Monster kämpfen, um dem Übel ein Ende zu setzen. Dabei erwarten sie allerhand Überraschungen und Wendungen.
Ein wichtiger Hinweis! Das Spiel nimmt an diversen Stellen Bezug zu Diktatoren aus der Vergangenheit, insbesondere auch einem, der jedem bekannt ist. Dem zur Folge ist das Spiel unzensiert und wer dies anstößig findet, sollte das Spiel lieber links liegen lassen. Es war das Ziel von Aeon Genesis, dass das Spiel möglichst authentisch und unverändert veröffentlicht wird. Und es ist bekannt, dass die Japaner bei diversen Themen Hardliner sein können. Ich will mich auch gezielt Aeon Genesis anschließen und darauf hinweisen, dass snes-projects, Twisted Phoenix Game Translation, ich und die mir/uns bekannte Romhacking-Szene die geschichtlichen Ereignisse nicht leugnen, wir keinerlei Bezug oder Ambitionen zu diesen Personen haben und wir in keiner Weise gutheißen, was durch jene Personen in der Vergangenheit geschehen ist. Es ist mir nur wichtig zu erwähnen, dass sie im Spiel auftauchen (nicht als spielbare Charaktere!) und man vorgewarnt ist.
Ich denke, dass es nächsten Monat einen Release geben wird, sobald der Beta-Test abgeschlossen ist. Momentan macht der interne Speicher noch Probleme, da über den Emulator keine .sav-Datei erzeugt wird. Das scheint wohl ein NES-Header Problem zu sein. Vielleicht kennt sich hier jemand aus, der sich das bei Gelegenheit mal ansieht.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Splatterworld: Rick to Kyoufu no Daiou
-
-
-
Alter, was für ein Brett! Dass dieses Splatterworld-Ding nach über 30 Jahren im Giftschrank doch noch das Licht der Welt erblickt hat, war ja schon der Leak des Jahres, aber dass du dir die Kiste direkt ohne den Sourcecode von Gideon Zhi vorgenommen und die DTE-Kompression mit 120 Einträgen umgeschrieben hast – fetter Respekt für den Grind! Die Splatterhouse-Reihe ist eh Kult, und ein RPG-Spin-off ist genau der weirde Kram, auf den die Szene gewartet hat. Was den Disclaimer zu den Diktatoren und dem „besagten Schnurrbart-Typen“ angeht: Vollstes Verständnis. In den 80er/90er Jahren waren die japanischen Devs da schmerzfrei und haben alles in den Mixer geworfen, was irgendwie „böse“ oder „bedrohlich“ aussah. Das als Zeitdokument unzensiert zu lassen, ist in der Romhacking-Szene ja eh der Goldstandard für Authentizität, solange man sich klar davon distanziert – und das hast du ja mehr als deutlich gemacht.
Zu deinem Speicher-Problem: Wenn der Emulator kein .sav-File ausspuckt, liegt das zu 99,9 % am iNES-Header. Emulatoren sind da strunzdumm: Wenn im Header das „Battery-backed RAM“-Flag nicht gesetzt ist, wird erst gar kein Speicher reserviert oder weggeschrieben. Check mal im Hex-Editor das Byte 6 deines Headers. Da müssen die Bits richtig sitzen. Konkret: Bit 1 (das zweite Bit von rechts) muss auf 1 stehen, damit der Emulator weiß: „Aha, hier ist eine Batterie für den SRAM verbaut.“ Wenn du das Byte zum Beispiel von 0x10 auf 0x12 (oder was auch immer da steht + 2) änderst, sollte der Emulator beim Schließen brav die Save-Datei anlegen. Falls das Mapping durch den Hack verschoben wurde, könnte es auch sein, dass der Mapper-Typ im Header nicht mehr zum Code passt, aber fang erst mal beim Battery-Flag an.
Richtig geil, dass du das Projekt trotz des Zeitaufwands so entspannt durchziehst. Wenn der Beta-Test durch ist, sag Bescheid – das Teil will ich unbedingt auf Hardware (oder zumindest dem Emu) rotieren sehen.
Cheers 🥂
-
Ich habe das nach deinem Ratschlag ausprobiert, KillBill_158. Leider hat es nicht funktioniert. Ich glaube, das liegt auch daran, dass das Mapping verschoben wurde, da an dessen Stelle nun Text ist. Allerdings gibt es seit vorgestern einen Patch auf Romhacking.net, der den Mapper 19 kodiert, dass man das Spiel auch auf PCBs spielen kann. Ich habe den Patch mal über meine deutsche Version laufen lassen und jetzt funktioniert es wie durch Zauberei und legt auch die .SAV-Datei im Emulator an
Falls es jemanden interessiert, hier ist der Link dazu:Da der Patch jetzt bereits in der deutschen Version drin ist, muss er später nicht mehr gesondert angewandt werden. Ich habe noch einen Text bzw. Pointer-Bug, den ich nicht in den Griff bekomme. Wenn ich mit allem durch bin, greife ich das hier noch auf. Der Bug hat keinen Einfluss auf die Spielemechanik, er spielt an einer Stelle einfach nur den falschen Text zwischenrein.
-
Ich habe noch einen Text bzw. Pointer-Bug, den ich nicht in den Griff bekomme.
Ich habe den Fehler gefunden. Hatte aus Versehen einen Pointer gelöscht
Der Beta-Test geht gut voran. Habe jetzt alle Teammitglieder und kann beliebig zwischen ihnen wechseln. Und wie oben bereits erwähnt, funktioniert die Speicherfunktion jetzt auch wie sie soll
"Kopie" und "Entfernen" muss ich leider abkürzen, da ich für diese beiden Optionen nur maximal 4 Zeichen zur Verfügung an Platz habe. -
Ich habe den Fehler gefunden. Hatte aus Versehen einen Pointer gelöscht
Der Beta-Test geht gut voran. Habe jetzt alle Teammitglieder und kann beliebig zwischen ihnen wechseln. Und wie oben bereits erwähnt, funktioniert die Speicherfunktion jetzt auch wie sie soll
"Kopie" und "Entfernen" muss ich leider abkürzen, da ich für diese beiden Optionen nur maximal 4 Zeichen zur Verfügung an Platz habe.Sehr, sehr cool du bist echt krass!

Vorschlag: Wenn max. 4 Buchstaben gehen, bei Entfernen, würde "Entf" besser aussehen, wie es auf Computertastaturen genutzt wird! Das Wort Kopieren wird normalerweise mit "Kop." abgekürzt. Würde vorschlagen die beiden so zu ändern, wenn es geht!
-
JackieX ich habe doch nur drei Zeichen bei "Ent" zur Verfügung. Im Englischen stand dort "Del". Den Punkt habe ich im Font noch nicht gefunden
Da wird ein anderer verwendet als im Story-Font. Sind noch einige Feinheiten zu machen, aber im Großen und Ganzen bin ich bisher recht zufrieden. -
Ich habe gute Neuigkeiten, denn ich habe das Spiel einmal komplett von Anfang bis Ende durchgespielt. Und erfreulicherweise hat es sich auch bestätigt, dass es wirklich komplett spielbar ist - einschließlich dem Abspann! Auf dem Weg zum Ende gab es keinerlei Bugs mehr. Die letzten Schreibfehler habe ich hoffentlich ausgemerzt. Ich muss eingestehen, es gab schon lange kein Spiel mehr, das mir so viel Spaß gemacht hat. Ich hoffe, dass viele Leute das gleiche Gefühl dabei bekommen. Zu nächster Woche versuche ich, den Deutsch-Patch zu veröffentlichen

-
Hi Leute, ich freue mich, euch heute den Deutsch-Patch präsentieren zu dürfen!
Hier der direkte Link zur Filebase: Splatterworld
Ich wünschen allen viel Spaß damit. Und denkt immer daran: Let's keep Retro alive
-
Hallo Poe ,
vielen lieben Dank für deine Übersetzung dieses Prachtstücks ins Deutsche

Habe allerdings einen kleinen Fehler im iNES Header gefunden, wodurch sich das Spiel nicht in Mesen und ggf. weiteren Emulatoren (außer FCEUX) starten lässt. Die Infos lass ich dir zukommen

-
Vielen Dank, Dom
Das hört sich richtig gut an. Lass uns da gerne mal austauschen. Eine Version, die "überall" läuft, wäre eine tolle Sache

-
Ja bitte, das wär toll. Der Patch funktioniert nur für das unheadered Rom (CRC-32: fa645d66), das mit Emus i.d.R. nicht läuft.
Mit dem auf Emu laufenden Rom (CRC-32: cb9ef0ba) funktioniert der Patch aber leider nicht.
Danke für die Mühe

-
Das ist nicht ganz richtig, 20Phoenix . Der Patch funktioniert aktuell nur auf FCEUX und Mesen. Andere Emulatoren werden noch nicht unterstützt. Vielleicht hast du eine falsche Quellrom?
-
Ihr könnt mal testweise folgenden Patch auf das bereits gepatchte ROM von Poe anwenden.
Habe noch nicht alles getestet, aber es läuft bereits in Mesen und Nestopia.
Speichern hatte auch soweit funktioniert.
-
Spitze, Dom, das half. Rom mit CRC cb9ef0ba + Patch + Fix und es läuft.
Auf Mesen, ich nutze so oder so Mesen, ohne Fix funktionierte es vorher nicht bei mir.
Danke nochmal an alle.

-
Ich lade im Laufe des Wochenendes den Patch mit der Erweiterung von Dom in die Filebase. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle

-
Mach einfach ein Update deines patches was den Fehler behebt kannst ja Dom in der Readme erwähnen, somit muss man nicht 2x Patchen.