Hi!
Ich weiß nicht ob Wii Spiele hier auch erwünscht sind oder ob das hierher gehört, aber ich teile es hier trotzdem einmal. Wenn hier falsch oder unerwünscht könnt ihr es ruhig wieder entfernen.
Jemand hat bereits vor einer Weile ein Injection-Tool erstellt, mit dem sich die PS3-Lokalisierung von Tales of Graces in die Wii-Version zurückportieren lässt. Die vom Injection-Tool erzeugten Dateien können dann als Riivolution-Patch verwenden werden um die Übersetzung in Echtzeit von der SD-Karte zu laden.
Auf Basis dieses Tools hat kürzlich jemand anderes aus der GBATemp-Community zusätzlich eine xDelta-Patchdatei erstellt, mit der sich der englische Text direkt in die japanische Wii-ISO integrieren lässt um diese über einen USB-Loader zu laden oder ähnliches. Wichtig dabei: Es wird zwingend die Rev 2-Version des Spiels benötigt, da der Patch sonst nicht korrekt funktioniert.
Ich habe das Ganze selbst ausprobiert und bin mittlerweile schon mehrere Stunden im Spiel. Bis jetzt läuft alles überraschend stabil. Abgesehen von ein paar wenigen Stellen, an denen noch japanischer Text auftaucht, scheint die Lokalisierung weitgehend vollständig und sauber integriert zu sein (für einen Laien wie mich jedenfalls). Das Einzige, was in der Wii-Version fehlt, ist die Geschichte nach dem Spiel, die in der PS3-Version und der aktuellen Remaster-Version enthalten ist.
Für alle, die es selbst testen möchten, notiere ich euch mal die MD5- und CRC-Hashes sowohl für die ungepatchte als auch die gepatchte Version zur Abgleichung:
Insgesamt auf jeden Fall ein sehr nettes Projekt!
Und wie es aussieht wird schon besprochen die restlichen Texte eventuell auch noch zu übersetzen.