Ich denke mein aktuelles "Nebenprojekt" passt hier ins "Snes-Projects" Board am besten rein.
Da Ich ein großer Freund der Dragon Quest Spiele bin, fand Ich es schon immer schade das es bis Heute keinen vernünftigen Patch gibt das Original SNES Spiel in übersetzter Form zu spielen.
Ich hatte das Spiel mehrere Male (in Abständen von vielen Jahren) mit dem NoProgress English Patch angefangen, aber doch recht schnell wieder abgebrochen, aufgrund von unübersetzten Texten und den Gameplay Bugs, die teilweise sogar das Spiel zum Abstürzen bringen.
Ja man kann das sicher umgehen, und das Spiel zum größten Teil damit durchspielen, aber für Mich war das einfach zu roh und unfertig.
Tatsächlich arbeiten wohl 2 oder sogar 3 verschiedene Leute an "neuen" englischen Übersetzungen zum SNES DQVI Original. Ich wollte nicht die "nächste" Person sein die ebenfalls an einer neuen Englischen Übersetzung arbeitet, also dachte Ich Mir ich mache stattdessen eine Übersetzung ins Deutsche.
Da Ich die offizielle Lokalisation des NDS Remakes für sehr gelungen halte, nutze Ich quasi 1:1 diese.
Außerdem habe Ich Mich was das VWF Font angeht, ziemlich dreist bei der Dragon Quest III Deutsch Übersetzung "bedient" (die Ich ebenfalls für sehr gelungen halte!).
- Das vollständige Title Menu mit allen Optionen (Neues Abenteuer, Abenteuer löschen, Abenteuer kopieren, Einstellung usw.) ist vollständig funktional und übersetzt.
- Auch der Name Entry Screen ist fertig.
- Die vollständige Traumsequenz (Lagerfeuer, Begegnung mit Mordar in seinem Schloss) ist zu 100% übersetzt.
- Alle Dialoge und Texte des Dorfes Somnia sind übersetzt.
- Alle Items sind übersetzt.
- Einige Nicht Dialogzeilen, wie Sucht den Boden ab, schaut in den Topf, schaut in den Brunnen etc. sind übersetzt
- Das Menu + Item Menu ist übersetzt
- [Neues Feature]: Speaker Name Box
Als Extra Feature habe Ich den Namen von wichtigen NPCs aus dem regulären Standard Dialogtext herausgenommen, da die längeren Namen (Beispielsweise der Bürgermeister von Somnia - Bürgermeister Spindel) fast vollständig eine ganze Zeile (von 3 möglichen) per Textbox einnehmen, und so viel Platz verschwendet wird; Insbesondere bei Multi-Page Dialogen, wo der Text runterscrollt, und der Name in der ersten Zeile wiederholt werden muss.
Das habe Ich Mir von dem NDS Remake abgeschaut, dort wird der "Speaker Name" oben links über der eigentlichen Textbox angezeigt, was Ich sehr praktisch finde.
Ich habe hier ein "Showcase" Video vom aktuellen Stand: