Hallo zusammen,
ich habe eine komplette deutsche Übersetzung von Shining Force: The Legacy of Great Intention (Sega Mega Drive/Genesis) fertiggestellt und möchte sie hier vorstellen.
Was wurde übersetzt:
- Der komplette Spieltext: alle 2.231 Dialog- und Meldungstexte aus allen neun Textbänken der Originalversion, restlos
- Alle Menüs und ihre Befehle: Kampfbefehle, Ausrüstung, Zauber, Gegenstände, Laden kaufen/verkaufen, Reparatur, Truppeneinteilung, Speichern und mehr
- Alle festen Bildschirmbeschriftungen in den Fenstern (Statusanzeige, Kampfoptionen, Gelände-Effekt-Anzeige)
- Der Titelbildschirm ("STARTTASTE DRÜCKEN")
- Alle Gegenstands-, Klassen- und Zaubernamen
- Der Namenseingabe-Bildschirm zu Beginn des Spiels
- Das Speichermenü (Neu, Weiter, Löschen, Kopie)
Kurz gesagt: wirklich ALLES, was übersetzt werden kann - mit Ausnahme der Eigennamen (Charaktere wie Max, Luke, Tao usw. sowie Ortsnamen wie Guardiana, Runefaust, Alterone bleiben bewusst im englischen Original).
Highlight: echte deutsche Umlaute
Der Patch verwendet durchgehend echte Umlaute (ä/ö/ü) und das scharfe S (ß) - keine Behelfslösungen. Die Umlaute wurden komplett neu ins Spiel eingebaut, inklusive eigens gezeichneter Schriftkacheln für die Menüschrift. Sie funktionieren nicht nur im Fließtext, sondern auch auf dem Namenseingabe-Bildschirm ganz zu Beginn - der eigene Held kann also von Anfang an einen echten deutschen Namen mit Umlaut bekommen.
Technische Umsetzung und Qualitätskontrolle:
Bei der technischen Umsetzung - Assembler-Arbeiten, Einbau der Umlaute und ähnliches - kam unterstützend eine KI (Claude von Anthropic) zum Einsatz. Die Übersetzung selbst, jede einzelne Wortwahl und der komplette sprachliche Feinschliff sind meine eigene Arbeit. Die Qualitätskontrolle lief klassisch: gründliches Gegenlesen jedes einzelnen Textes, plus ein kompletter Durchspielen im Rahmen meines laufenden Let's Plays, um auch das zu erwischen, was sich erst im tatsächlichen Spielverlauf zeigt (Textüberlauf, Timing, Kontext usw.).
Basis-ROM:
Shining Force (USA), unheadered, 1.572.864 Bytes, CRC32 E0594ABE
(genaue Prüfsummen siehe README im Download)
Installation:
Patch mit einem BPS-fähigen Patcher (z. B. Floating IPS) auf eine saubere, unheadered Shining Force (USA)-ROM anwenden. Getestet mit dem Emulator ares.
Download:
Auch auf romhacking.net gelistet: https://www.romhacking.net/translations/7690/
Let's Play:
Ich spiele den Patch aktuell von Anfang bis Ende durch, zu sehen auf meinem YouTube-Kanal:
Danksagung:
Ohne die öffentliche Disassemblierung des Spiels und die jahrelange Vorarbeit der Shining-Force-Community an der Spielmechanik wäre das nicht möglich gewesen.
Danke dafür!
Über Feedback, Bug-Reports oder einfach eure Eindrücke freue ich mich sehr.