Beiträge von mi213

    Achtung, gefährliches Halbwissen !!!


    Hmm, der SuperCIC stellt sich automatisch auf die passende Region wie das eingelegte Modul ein. Also nicht nur die Bildfrequenz (50/60Hz) sondern auch den jeweiligen Lockout-code (bei SuperCIC ist der Lockout nicht einfach deaktiviert sondern ein 3in1 Region Lockout, wodurch sich die hohe Kompatibilität ergibt). Das Problem dabei ist das sich der SuperCIC dabei nicht nach der Region der Rom orientiert, sondern nach den CIC im Modul. Bei Repros ist dann das Problem, wenn die Rom eine andere Region hat, wie der im Modul verbaute CIC. In deinem Fall (NTSC Jap Opfermodul) würde der SuperCIC immer im Jap-Modus starten. Noch mal zur Verständniss: Ich rede nicht von der Bildschirmfrequenz, die kannst du unabhängig einstellen. Ich rede nur von dem CIC-Modus.
    Edit: Ein weiteres Problem ist das nicht nur der CIC der Konsole die Region des CIC im Moduls überprüft, sondern der SA-1 im Modul den Spieß umdreht und auch noch die Region des CIC in der Konsole gegenprüft.
    Ich weiß nicht ob der Mod mit pin 127 auf high am SA1 nur was mit der Bildschirmfrequenz oder generell mit dem PAL/NTSC Modus zu tuhen hat, also ob sich der Chip dadurch 100% auf PAL umstellt.


    Dann hättest du wohl ein Problem mit dem SuperCIC:
    1. SuperCIC (in der Konsole) stellt sich auf NTSC Jap, weil der CIC im Modul auch NTSC Jap ist
    2. Der SA1 macht aber einen Gegencheck und prüft ob der CIC in der Konsole zum Modul passt.
    3. Ist der SA1 wirklich 100% auf Pal Umgestellt, würde er ein PAL CIC in der Konsole erwarten. Was aber nicht der Fall ist (siehe Punkt 1)


    Ich kann aber nicht garantieren ob das von mir geschriebene richtig ist. Das habe ich mir jetzt zum Teil aus eigenem Wissen und irgend welchem Facken aus dem Netz zusammen gereimt. In der Praxis müsste man es einfach mal testen. Ich bin aber auf jeden Fall an die Ergebnisse interessiert.

    Herzlichen Glückwunsch!


    Ich bezweifle aber das es als reines PAL Modul zu bezeichnen ist. Du hast doch ein NTSC Opfermodul genommen, oder? Demnach hast du einen NTSC CIC im Modul. Ob es einfach reichen würde ein PAL CIC oder gar einen CIClone ein zu löten und ob der sich mit dem NTSC SA1 verträgt, weiß ich leider nicht. Währe aber mal interessant zu wissen.


    Evtl. hab ich aber eine Idee wie man dieses Problem relativ einfach (aus Sicht eines Leien) lösen könnte.


    So, hier mal meine Idee. Ich dachte mir das links wo die Pixelanzahlen jeder Zeile stehen, zusätzlich noch die restliche Pixelanzahl angezeigt wird, die noch in die Zeile passen würde, also vom Maximalwert errechnet (klar, könnte man auch schnell im Kopf rechnen, aber man(n) ist ja bequem :whistling: ). In einem Grauton, damit es sich besser vom ersten Wert abhebt.
    Und dann eine Möglichkeit mit dem Curser einzelne Teile des Textes zu markieren und sich die Pixelanzahl des markierten Text anzeigen zu lassen. Ob es in dem Feld nun per Echtzeit errechnet wird oder per Button-Klick ist ja egal.


    So könnte man einfach schauen ob ein verschieben des Textes bei zu kurzen Zeilen nicht die maximale Pixelanzahl pro Zeile überschreiten würde. Man muss nur bedenken das beim verschieben eines Wortes noch ein zusätzliches Leerzeichen dabei gerechnet werden muss.
    Ich denke das ist eine einfach umsetzbare Lösung für das oben beschriebene Problem. Bredator was meinst du?


    Achja, Diagonale. Sorry war mein Fehler. Aber jetzt verstehe ich immer noch nicht warum eine Diagonale? Die Höhe interessiert hierbei doch gar nicht.


    Zum anderem Thema mit den zu langen Wörtern: Meinst du mit "von Hand abtrennen"? Falls du Trennzeichen meinst, da bin ich nicht so der Fan von. Passt ein Wort nicht in eine Zeile, packe ich es lieber in die nächste anstatt es zu zerreißen. Ist natürlich auch Geschmackssache.
    Zum Tool: Einfach nur zu definieren ab wenn eine Zeile "zu kurz" ist, reicht nicht unbedingt aus. Wie oben geschrieben bei Zeilenumbrüche die absichtlich frühzeitig gemacht wurden weil z.B. der Satz abgeschlossen ist. Oder Dialoge die einfach nur eine, kurze Zeile haben.
    Evtl. hab ich aber eine Idee wie man dieses Problem relativ einfach (aus Sicht eines Leien) lösen könnte.

    Mal ne andere Sache. Das Tool ist derzeit dafür ausgelegt zu lange Zeilen im Dump kenntlich zu machen. Ich stelle mir gerade die Frage ob man auch zu kurze Zeilen anzeigen lassen könnte.
    (Ich vermute das folgender Vorschlag zu kompliziert zum umsetzen ist. Trotzdem wollte ich es mal in den Raum stellen. Wenns nicht klappt, vergesst es einfach ^^ )


    Beim überprüfen des Textdumps achte ich nicht nur einfach darauf das die Zeilen nicht zu lang sind (was zu Grafikfehler führen würde oder den Text nicht ganz anzeigen lässt), sondern auch ob die Zeilen nicht zu kurz sind (was einfach nur ein optischer Aspekt ist). Ich versuche nicht generell den Text möglichst effektiv zusammen zu stauchen, ein frühzeitiger Zeilenumbruch bei Satzende ist ok. Aber ein frühzeitiger Zeilenumbruch, obwohl noch etwas in die Zeile gepasst hätte, schaut eher unschön aus (Ja, da bin ich sehr penibel. Bei mir muss so etwas nun mal perfekt sein).


    Hier mal ein Beispiel:

    Linkes Bild ist so aktuell in meiner Rom. Das Wort Piratenversteck in der zweiten Zeile hätte noch locker mit in die erste Zeile gepasst. Dadurch schaut der Text wesentlich geordneter aus. Auch würde so die fünfte Zeile "sein muss!" noch mit in die erste Massagebox passen.
    Nach genau solchen Stellen wie in diesem Beispiel suche ich derzeit noch in meinem Textdump um den Text zu optimieren.
    (Wie solch eine Textanordnung zu stande kommt? Beim übersetzen im Texteditor konnte ich die Zeilenlänge nur nach eigenem Ermessen abschätzen, weshalb einige Zeilen zu lang, andere aber auch zu kurz sind)


    Das ganze lässt sich auch ohne dem Tool erledigen, aber ich habe überlegt ob man dafür noch eine Funktion ins Tool mit einbauen könnte. So einfach ist das sicher nicht, denn man muss unterscheiden zwischen gewollten Zeilenumbrüche (Satzende durch . ! ?), oder Stellen an den es aus Platzgründen nicht anders geht (in meinem Beispiel: wenn "Piratenversteck" zulang für die erste Zeile gewesen währe und so die Maximale Pixelbreite überschritten wurde). Dann darf natürlich auch nur jeder Pointer für sich behandelt werden und nicht Pointer übergreifend.
    Mir fällt da keine Möglichkeit ein das ganze unkompliziert um zu setzen, wahrscheinlich müsste man dem Tool dafür sehr viel "beibringen" was dabei zu beachten währe. Trotzdem wollte ich die Thematik einfach mal in den Raum stellen. Könnt ihr euch alle mal ein paar Gedanken zu machen. :P

    Ich habe mich jetzt mal intensiv mit dem Tool beschäftigt und scheiße, ich muss sagen das ist echt genial!!! Ich hatte mir ja im Vorfeld ein paar Gedanken zu solch einem Programm gemacht und das was du da in der kurzen Zeit zusammen gebastelt hast kommt meinen Vorstellungen erschreckend Nah. Eigentlich ist es exakt so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte. Fetten Dank noch mal dafür! :thumbup:


    Ich musste jetzt noch etwas rumprobieren bis ich die ganzen Pixel gebändigt hatte. Erstmal hatte ich mich mit meinem ersten tbl vertan da ich für jedes Zeichen die doppelte Pixelanzahl angegeben hatte. Das hab ich jetzt gefixt. Dann ist da noch ein kleiner Denkfehler aufgetaucht bei der Kombination von Leerzeichen und "Pixel zwischen Buchstaben". Letzderes bedeutet ja nur das zu jedem Zeichen (in meinem Beispiel) ein Pixel dazu gerechnet wird. Achtung, jetzt wirds kompliziert: Zwischen zwei Wörter (also das Leerzeichen) hatte ich 5 Pixel. Davon musste ich aber noch den einen Pixel abziehen der vom letzdem Buchstaben des ersten Wort dazu kommt und einen Pixel der vom Leerzeichen selber dazu gerechnet wird. Somit ist das Leerzeichen nicht 5 Pixel sondern nur 3 Pixel breit. :wacko:


    Ich habe jetzt das ganze noch ein paar mal gegen gecheckt, Pixelbreiten auf Screenshots abgezählt, Pixelbreiten mit Hilfe der tbl und einem Taschenrechner selber zusammen gezählt und mit dem tool verglichen und es passt nun alles exakt!


    Ein paar Sachen die mir noch eingefallen sind für die nächste Version:
    - Englische Sprache (optimal in einem Setting-Menüpunkt umstellbar (deutsch, englisch)) um das tool auch für die internationalen Hacker interessant zu machen
    - Eingabemöglichkeit für "Kritische Zeilenlänge in Pixel" hinzufügen, Zeilen sollten in gelb eingefärbt werden
    - Die Ignorliste (>H<xy, [>Pointer xy<]) die im Moment aktiev ist und speziell für mein Dump (bzw. Dump mit SNESedit) angepasst ist, in einem Setting-Menüpunkt ein/ausschaltbar machen (damit es nicht zu Verwirrung kommt wenn ein Dump anders ausschaut)
    - Wenn am Ende einer Zeile noch Leerzeichen stehen, sollten diese ignoriert werden können (Funktion im Setting-Menü ein/ausschaltbar)


    Freue mich schon darauf wie das Tool in der Final Version ausschauen wird bzw. Funktionen bietet. Ist auf jeden Fall schon mal eine enorme Erleichterung beim arbeiten mit vwf Games.

    Sooo :D
    Hab das gute Stück jetzt mal ausprobiert (nach dem ich net framework 4 instaliert hab).
    Erst mal musste ich kapieren das ich die Reihenfolge einhalten muss wie ich das lade. Jetzt hab ich ein tbl erstellt und versucht einen Textdump zu starten. Leider mit mäßigen erfolg. (Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung)
    Im ersten Pointer zeigt er mir eine Zeilenlänge von 272 Pixel an, was aber nicht sein kann. Beim zweiten Pointer ist Schluss und es wird nichts mehr angezeigt.


    Hier mal einen Textdump + tbl

    Edit: Eine Liste mit Ignorezeichen wird auch noch irgendwie eingebunden. Damit kann man dann die Zeilen, die mit >H< oder sonstigen Zeichen beginnen, ausblenden.


    Das währe dann speziell auf meinen Dump bzw. die art wie ich den Text gedumpt habe angepasst. Muss aber auch nicht sein. Wenn er mir die Pixelbreite der Zeilen mit [>Pointer XY<] oder >H<01 anzeigt ist das ja nicht schlimm, die brauche ich ja nicht beachten. Der Dump bzw. Text könnte bei jemand Anderem anders aussehen, die >H< und >Pointer< Zeilen kommen nur zu stande da ich mit SNESedit gearbeitet habe.


    Eine Eingabemaske zum eingeben der Breite währe nice.
    Ich habe jetzt gerade mal die Breite der Font abgezählt. Hier das Ergebniss: (Leerzeichen und Bindestrich editiere ich hier gleich noch rein)

    Bredator
    Klasse das du dich meinem Problem annimmst. Und das das dann auch noch so schnell geht, echt super!
    Wenn du noch Infos von mir brauchst, sag bescheid.
    Hier mal ein Screenshot von der Font (die große für die Dialoge).
    Die komprimierten Sachen wie "ti", "fi", "tl" usw. werden als normale Buchstaben gedumpt, also kein Problem. Ich müsste speziell für FFV die Längen von folgenden Sachen eingeben können: Großes Alphabet, kleines Alphabet, Zahlen, Umlaute groß/klein, ß, Satzzeichen (. , ! ? : ; ( ) / - ' " ) und Leerzeichen. Evtl sollten aber mehr Satzzeichen möglich gemacht werden um das Tool universell zu gestallten. (Apostroph und Anführungszeichen habe ich in der rom mehrere, das kommt aber wegen der Amerikanische Schreibweise, die Spiegelverkerten gibt es im deutschen nicht)


    Wie wirst du die die Möglichkeit gestallten die Pixelbreite einstellen zu können? Wird das im Programm einstellbar sein oder wird dafür eine Art tbl geladen in dem man die Breite eingibt? Wenn ich das richtig gesehen/verstanden habe lässt du die zu langen Zeilen in rot anzeigen. Eine gute Idee. Könntest du den Pixel-Wert der Zeilen auch als Zahl anzeigen lassen?
    Und wie SinaP schon geschrieben hat, ein Editor ist nicht unbedingt nötig. Die eigentliche Ausbesserung werde ich im Texteditor vornehmen.



    Ich dachte eher an die Variante, dass man die Pixelbreite der Buchstaben selbst herausfindet - und das dann SnesEdit ähnlich wie in der TBL angibt -
    SnesEdit Zählt dann die Zeilenbreite - in Pixeln - mit und gibt das oben an (nur für die aktuelle Zeile des Kursors) - und man muss dann selbst noch die Pixelbreite seiner Textbox wissen


    Dafür müsste SNESedit aber die einzelnen Zeilen erkennen, es müsste wissen welche Hexzahl das Steuerzeichen für den Zeilenumbruch ist. Aber ja, so in der Art hatte ich mir das gedacht, nur eben außerhalb von SNESedit. Eben als Programm welches eine reine Textdatei mit ascii Codierung umgehen kann.


    Vorsicht - der GrafikEditor (von SnesEdit) zeigt das nicht an - du kannst nur eine Diagonale reinpixeln und live im Spiel selbst auf dem BS nachzählen wie viele Pixel breit wirklich angezeigt werden.


    Natürlich haben die Buchstaben-Tiles erstmal alle die selbe Pixelbreite. Irgendwo in der rom steht aber die info (Hex-Wert) für jedes einzelne Tile welche Breite es hat, also viel viel Pixel (nach rechts gesehen) angezeigt werden sollen. Ich brauch aber nicht unbedingt eine Diagonale reinpixeln (würde natürlich das abzählen erleichtern).

    SinaP


    Eine maximale Breite die die Massagebox hergibt fest zu legen ist auch eine feine Sache, aber nicht zwingend erforderlich, solange man den Wert weiß. Es ist auch nicht schwer dies heraus zu finden. Ich kann mir einfach eine (zu) lange Zeile im Emulator ansehen und die Pixel abzählen bis wohin der Text angezeigt wird bzw ab wann er hinter dem Rahmen der Box verschwindet.
    Die Pixelbreite der einzelnen Zeichen/Buchstaben muss man dann natürlich auch abzählen. Im Grafikeditor von SNESedit zum Beispiel ist das doch kein Problem.
    Oder hab ich bei deinem Post etwas falsch verstanden?


    Bredator


    Wie oben beschrieben soll das ganze nix wildes werden. Toll währe natürlich eine grafische Oberfläche, aber nix aufwendiges. Man sollte eine Textdatei laden können oder alternative in einen Fenster per copy-past rein kopieren können. Wenn ich dir jetzt die Pixelbreite aller Buchstaben und Zeichen etc. gäbe, könntest du mir das Programm speziell für FFV schreiben. Besser währe aber ein Prog welches universell, auch für andere Games einsetzbar währe. Also währe es gut wenn man die Werte/Pixelbreite selber ein tippen könnte.


    Ein Beispieltext aus meinem Dump.
    Zur Erklärung: Ich habe absichtlich sämtliche Steuerzeichen nicht mit ins tbl aufgenommen. Das sind die Hexzahlen die hinter >H< stehen. Steuerzeichen für den Zeilenumbruch ist zum Beispiel h01, Pointer-ende ist h00. Das habe ich gemacht, da SNESedit mir so im Dump die Zeilen je Pointer untereinander schreibt und nicht alles in einem großen Textklumpen.



    [>Pointer 22<]
    Lenna: Vater!
    >H<17020F00
    [>Pointer 23<]
    Lenna: Musst du wirklich gehen?
    >H<0117020F010101
    König Tycoon: Du weißt, es
    >H<01
    geht nicht anders, Liebes.
    >H<01
    Deine Aufgabe ist es, das
    >H<01
    Schloss zu beschützen.
    >H<17040F01
    Du darfst mir unter keinen
    >H<01
    Umständen folgen, verstehst du?
    >H<17020F010101
    Lenna: Aber, Vater ...
    >H<17020F00
    [>Pointer 24<]
    König Tycoon: Etwas stimmt
    >H<01
    nicht mit dem Wind ...
    >H<17020F010101
    Ich muss zum Windschrein,
    >H<01
    um sicherzugehen, dass der
    >H<01
    Kristall unversehrt ist.
    >H<17040F00


    Man bräuchte nur ein Prog. welches nicht nur die Buchstaben anzeigt, die man eintippt, sondern die Pixelbreite jedes Zeichens mitzählt und Anzeigt.
    (Wäre auch super, wenn SinaP das in SnesEdit einbauen kann. - sonst schreibe ich ja jeden Text 2 x.)
    (Eingentlich wäre so'n Prog wohl wirklich kein großer Akt - Die Kunst ist ein Prog. welches dann auch inserten kann, sonst schreibt man ja wirklich jeden Text 2 x.)
    Die Pixelbreite der Zeichen bekommt man recht leicht, indem mann eine Diagonale in jedes Zeichen "reinpixelt" und das dann im Spiel vom BS abzählt.


    Die Pixelbreite der Buchstaben kann ich auch in SNESedit bei der Grafikbearbeitung abzählen. Die breite der einzelnen Zeichen steht auch in der rom an einer Stelle. Als ich Umlaute eingefügt habe, musste ich die Pixelbreite in der rom auch anpassen.
    Ich denke ein Programm welches auch gleich inserten kann ist nicht notwendieg. Ich bearbeite alles mit SNESedit und habe damit einen Textdump erstellt, den ich mit einem normalen Texteditor bearbeite und mit SNESedit wieder inserten kann. Selbst die Bearbeitung des Textes muss nicht im Programm stattfinden. Das Programm sollte nur die Länge der einzelnen Zeilen anzeigen, die Bearbeitung findet dann nach wie vor im Texteditor statt. Eine Copy-Past Funktion währe aber trotzdem eine feine Sache.



    Hast Du das Programm TheCheat mal probiert?


    Nachtrag: Kontrollieren müsstest Du dann dennoch selbst. Also doch nicht das was Du wirklich suchst.


    Ja, TheCheat hatte ich mir auch schon mal vor einiger Zeit angesehen. Das ist eine etwas andere Herrangehensweise als die von mir beschriebene. Würde so aber auch gehen. In TheCheat muss ich die Font nachpixeln und kann auch die Massagebox wie im Game nachbauen. Der Text kann in einem Feld per copy-past eingefügt werden und das Prog zeigt mir dann an wie die Massagebox im Spiel aussehen würde. Leider sind aber die Möglichkeiten mit diesem Programm nicht ausreichend. Ich kann nicht alle gewünschten Zeichen und Umlaute einfügen. Meiner Meinung nach ist der weg auch unnötieg Kompliziert gemacht.