na sauber
welches game hasten gebaut?
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Neues Benutzerkonto erstellenna sauber
welches game hasten gebaut?
booooya!
was hasten mit den langen kabeln vor?
die bekommste ja niemals in nen modul rein
also dein snes bleibt aus wenn du es anmachst, also power led geht nicht an?
wenn ja, haste die platine eventuell falschrum ins snes gesteckt (eproms nach hinten).
ansonsten haste wie mi213 schon sagte, eventuell das swapbin vergessen.
ich würde an deiner stelle, alle kabel um mindestens die hälfte kürzen!
solltest du kein swapbin benutzt haben, baue nach der anleitung
von snesdev.
@ Mi213
er hat ne neue batterie eingebaut, also die adern mit tesa drangeklebt, was nicht sehr klug ist,
da sollte man minimum iso band für nehmen.
ich wollte das machen, aber da ich das forum (wegen url umstellung) aus den augen verloren hatte,
ist es dabei vorerst geblieben.
wenn du schon weitergemacht hast, dann schick mir mal die aktuelle liste, dann geh ich
da nochmal drüber.
ja die alten pics sind hinüber, lösche ich mal raus und mach neue rein.
aber das bild der ds games geht oder?
sitze grad an der monsterlist...
aber wwarum steht da was von max 10 zeichen?
einige urnamen aus der englischen version haben teilweise 13...
also wieviel können die jetzt maximal haben?
10 oder 13 ?
nunja, das die offizielle deutsche übersetzung fürn müll ist, ist doch logisch
man muß sich mal die damalige zielgruppe überlegen, die lag deutlich bei max 12 jahre alten spielern.
in diesem fall mußte die übersetzung natürlich ausserordentlich witzig sein.
ob se sinn ergibt, war denen damals egal.
aus heutiger sicht, ist die deutsche ur syncro mist... totaler mist!
logikfehler an jeder ecke, eine story, die nie wirklich in gang kam
und witze, wo einem einfach nur bei schlecht wird.
von daher begrüße ich eine neuübersetzung, gerade wenn man es
auf die zielgruppe 20 - 40 ansetzt.
die englische version von terranigma, macht bisher noch am meisten
spass, da dort alles besser ist.
witze sind auch drin, aber die sind bei weiten nicht so kindlich gemacht
wie bei der deutschen version.
in diesen zuge könnte man als weitere projekte für die zukunft, auch
noch secret of mana, secret of evermore und illusion of time
re-syncen.
gerade evermore, könnte ich als deutsche version nur verprügeln!
einfach abartig
eventuell fasse ich mal evermore ins auge, muß mal gucken wie
umfangreich das alles werden würde.
hehe und schon gehts weiter
kaum hastes gesagt, kommt mit meinem nächsten beitrag wieder nen update.
Final Fantasy 2 Hardtype PAL ENG
ist das irgendwie anders wie die anleitung von d4s auf snesdev?
sieht für mich irgendwie gleich aus, oder hab ich was an den augen?
ich meine klar, die swapbinpunkte sind jetzt hier drin, die gabs ja
bei d4s noch nicht.
EDIT:
ah ja, jetzt isses mir auch aufgefallen.. hier beschreibste ja das man
den ersten eprom in die platine lötet und nur 3 übereinander packt.
ist auch praktischer als nen 4eprom brocken zu haben.
nen 4er packen nimmt viel zu viel platz weg und man hat ende nen blähmodul.
ich hab auch schonmal nen Dragon Ball Z RPG mit ganzen 8 lötpunkten gemacht
ist ja nur nen 1 eprom game, habe den maskrom mit nem dremel rausgeholt und
die pins vom alten maskrom stehen lassen.
dann den eprom genommen auf die pins und in die kleinen löcher gedrückt, 4 lötpunkte
(an jeder ecke einen) gesetzt, die swapbin pins gelötet und fertig.
8 lötpunkte und funktioniert bestens
klar voll die pfuschlösung, aber wollte es mal testen und geht bis heute einwandfrei.
ok gut,
dann kann ich also zukunft bei updates direkt schreiben, ohne einen rauswurf befürchten zu müssen
hab auch gleich mal 2 neue games gemacht,
Final Fantasy 6 Deutsch
Macross Scrambled Valkyrie English
sorry Mi213, mit TS ist = Thread Starter gemeint, also du ja
ich bin in sovielen foren unterwegs, das man sowas irgendwie
in jedem forum anwendet.... aber gut, gehen wir mal zum topic.
ich hab kein problem damit, die listen zu machen, mache ich gerne.
setze mich sofort dran, kann aber etwas dauern, da
ich nebenbei noch meine family und nen job habe, da ist nicht immer viel luft da.
aber ich geb mein bestes.
jop recht haste gast-110 (klasse name hehe).
das problem ist nur das viele deutsche namen gar nicht
reinpassen aufgrund der zeichenlimitierung.
und um dies zu umgehen werden dann buchstaben
weggelassen nur damit der peinliche deutsche name
da reinpasst. das finde ich grauenhaft.
hab gestern noch final fantasy 3 deutsch gezockt und
teilweise wirkliche lachflashs bekommen, weil es einfach
zu lächerlich genau übersetzt ist.
keine frage, ich respektiere die schwere arbeit,
aber manche sachen kann man einfach nicht übersetzen.
wie angesprochen:
Flare
oder wie bei FF3:
Cure = Quell
geht mal gar nicht.
oder gibt auch so tolle übersetzungen wo Life = BLBN übersetzt wurde.... warum lässt man das nicht bei life???
weiss doch jeder was damit gemeint ist und ist mittlerweile so weit eingedeutscht das es schon bald im duden steht
zum beispiel die monsterlist hier für FF5, da würde ich z.b.:
Steel-Bat Stahlflatt.
niemals etwas abkürzen... das sieht usselig aus und dämpft den spielspass. (soll keine negativ kritik sein, ich würds nur so nicht machen).
Steel-Bat Fledermaus
und namen wie:
Dearo Teufelskr.
würd ich nicht übersetzen, weils keinen sinn ergibt.
Dearo Dearo
ganz einfach.
und das letzte:
Octoraken Oktokrake
warum muß dafür was anderes her? kann man doch den englischen namen lassen den versteht doch jeder
wenn du magst @ TS mache ich mal die komplette monsterlist fertig.
eventuell gefällt se ja und du siehst dann genau was ich meine.
Update!
5 neue Games
Demon´s Crest
Vampires Kiss
Megaman 7
Super Bomberman 1
Mystic Quest
ich hoffe ich durfte jetzt nach der langen zeit doppelposten... wenn nicht, könnt ihr die beiträge ja eben zusammenführen
oder schickt ne PN, dann ändere ich das.
in manchen boards hat man ja die möglichkeit, das man doppelposten kann, wenn zwischen dem neuen
und den letzten post 48 std vergangen sind.
jop hammer geil.
respekt!
finde das mit den ovp´s nur etwas seltsam... ich z.b. brauche nur die cartridges, da ich
eher der zocker bin und nicht der sammler ansich.
was mir an deiner zelda big box verpackung aufgefallen ist:
16 mbit action adventure
ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber zelda hat nur 8 mbit
nungut, mehr ausser "wow" braucht man eigentlich eh nicht zu der sammlung sagen oder?
bei meiner sammlung kommt heute auch noch nen update.
bis dann!
ist mir trotzdem zu heikel das selber zu löten... möchte das dann lieber von jemanden
anlöten lassen, der sich damit auskennt.
sieht zwar in dem tutorial vid kinderleicht aus, aber mal eben 20 euro durchn schornstein blasen wenn
mans falsch macht, halte ich für am falschen ende gespart.
nunja, erstmal müssen die platinen ja lieferbar sein, vorher erübrigt sich
irgendwie jegliche diskussion deswegen oder?
jo die TSOP2SNES platine wäre sicher abgefahren, aber ist ja derzeit nicht lieferbar bei euch oder?
hätte noch ne ganze latte von games die ich bauen möchte.
Lennus 2
Treasure of the Rudras (2.0er Translation)
Bahamut Lagoon
Final Fantasy 3 Deutsch
Final Fantasy 5
Clock Tower
Megaman & Bass
Secret of Mana 2 Englisch
Dual Orb 2
Earthbound
Treasure Hunter G
und nen paar die mir jetzt nicht einfallen
das problem bei der TSOP2SNES ist, das ich die extrem kleinen lötpunkte (vom flash speicher) nie im leben mit
meinem ersa lötkolben hinbekomme.. ist zwar nen hammer teil, aber die spitze ist dafür
viel zu wuchtig.
müßte dann also gehen, das die vorm versand schon beschrieben und gelötet sind,
sonst wird das auch nix
sieht hochwertig weiss aus
find ich jetzt nicht so der brüller, ist mir was zu schlicht ... zumal es im prinzip nur weiss lackiert ist und
blaue leds verbaut wurden.
der 50/60hz switch ist auch schlecht angebracht, ich hätte den channel switch ausgebaut und
durch einen in gleicher größe ersetzt. da dann den 50/60 hz mod dran und niemand sieht
das es umgebaut ist
desweiteren hätte ich den reset ausgebaut und gecleaned... (reset braucht doch keiner oder?)
ansonsten ist wohl die gesamte verarbeitung mehr als hochwertig und professionell gemacht.
na mit erinnern hab ichs nicht so... aber ich hab vor paar monaten
ne riesen sammlung von crap games gekauft und jede platine danach
mit nem kleinen aufkleber versehen welche von welchem spiel ist,
ob lo oder hirom und wieviel sram (falls vorhanden) drauf ist.
mit 24, 32 und 48 mbit games hab ich schon erfahrung.
hatte schon erfolgreich ein Tales of Phantasia gebaut,
war aber für meinen bruder als geburtstagsgeschenk, also
nicht mehr meines ^^.
desweiteren hab ich noch ein deutsches chrono trigger gebaut,
aber dieses steckt in einer originalen japanischen hülle,
wäre also etwas sinnfrei dies zu fotografieren hehe.
ein deutsches mario rpg hab ich auch schon gebaut, aber das
finde ich nicht wieder (vielen dank an meinen 2 jährigen sohn ).
ich bin ja jetzt rund 3 jahre in der cartmodding ecke unterwegs
und hab viele spiele gebaut, aber manchmal plagen mich fehler
die ich nicht finde
habe z.b. aus der langeweile heraus ein us mystic quest gebaut.
donor board war nen fifa 96. als eprom kam nen TMS 27c040 zum einsatz.
aber das spiel stürzt immer wieder nach paar minuten ab, und das speichern
funktioniert nicht.
diesen fehler habe ich öfters bei meinen cartmods, aber immer nur
wenn ich spiele mit Sram baue.
augenscheinlich gibts keine fehler, aber irgendwo muß einer sein.
mein programmer schreibt auch keinen käse auf die eproms,
ich vergleiche die daten nach dem brennen immer 2x um sicher zu gehen.
nun gut, der thread soll ja nun nicht als hilfe oder problemlösung dienen,
es soll nur verdeutlichen, das ich mich zwar auskenne, aber irgendwo
immer mal wieder nen fehler reinbaue.
dies ist auch der grund, warum ich keine 4 oder mehr eprom games mehr
bauen werde.
allein an chrono trigger, habe ich rund 30 eproms verballert.
man kann sich also ausrechnen wieviel mein aktuell funktionierendes CT gekostet hat
das große problem ist einfach: wenn man die 4 eproms übereinander gelötet hat,
bekommt man die nur mit sehr sehr viel mühe und geduld wieder auseinander,
und soviel zeit und vorallem geduld hab ich nicht.
manchmal passierts auch das ein spiel augenscheinlich funktioniert, so wie mein
erstes CT welches ich gebaut habe...
danach wollte ich es für die ewigkeit konservieren, also aufgeschraubt und alle erdenklichen
lötpunkte mit heisskleber fixiert.
das game zusammengeschraubt, eingestöpselt, nix ging mehr.
wie gesagt, mir werden diese 4 eprom games zu teuer, wenn der ausgang ungewiss
ist.
deswegen hoffe ich auf ne andere methode, sodass man nur noch 1 großen chip verbauen muß.
gibts zwar die möglichkeit 16bit eproms zu nehmen, aber dafür hab ich kein schreibgerät (gibt kein adapter für meinen programmer).
Hi leute,
heute wollte ich euch mal zeigen was ich so in den letzten wochen gebaut habe.
alle label auf den modulen sind handmade (ausser das von nightmare busters, dieses habe ich von Red Scorpion, thx dafür!)
zu den einzelnen modulen, findet ihr auch einige infos.
es sind nicht nur translation mods, sondern auch spiele bei,
die ich aus der langeweile heraus gebaut habe, oder wenn ich
von einer us version, eine pal version wollte.
andererseits sind auch spiele dabei, die im richtigen leben
ein wenig teurer sind, deswegen hab ich sie kurzerhand selbstgebaut.
einige label wirken auf den fotos etwas ausgebleicht, dies scheint
wohl an meiner cam zu liegen. die bilder sind kräftig und tiefschwarz.
aber fangen wir nun an:
Gradius III PAL
Country - PAL
Language - ENG
Donor Board - Super Soccer
Size - 4mbit
Eprom used: TMS27c040 512kbit Eprom
LoRom/HiRom - LoRom
Super Bomberman 2 PAL
Country - PAL
Language - ENG
Donor Board - Toy Story
Size - 8mbit
Eprom used: ST M27c801 Eprom
LoRom/HiRom - HiRom
DBZ RPG PAL
Country - PAL
Language - ENG
Donor Board - NBA Live 96
Size - 8mbit
Eprom used: ST M27c801 Eprom
LoRom/HiRom - LoRom
Final Fantasy II PAL
Country - PAL
Language - ENG
Donor Board - NBA Live 96
Size - 8mbit
Eprom used: ST M27c801 Eprom
LoRom/HiRom - LoRom
Lufia & Die Schicksalsfestung PAL
Country - PAL
Language - DEU
Donor Board - NBA Live 96
Size - 8mbit
Eprom used: ST M27c801 Eprom
LoRom/HiRom - LoRom
Nightmare Busters PAL
Country - PAL
Language - ENG
Donor Board - Lucky Luke
Size - 8mbit
Eprom used: ST M27c801 Eprom
LoRom/HiRom - LoRom
Rendering Ranger R2 PAL
Country - PAL
Language - ENG
Donor Board - NBA Jam
Size - 16mbit
Eprom used: 2x ST M27c801 Eprom
LoRom/HiRom - LoRom
Assault Suits Valken PAL
Country - PAL
Language - ENG
Donor Board - Nigel Mansell F1
Size - 8mbit
Eprom used: ST M27c801 Eprom
LoRom/HiRom - LoRom
Chrono Trigger PAL
Country - PAL
Language - DEU
Donor Board - NHL 97
Size - 32mbit
Eprom used:4x ST M27c801 Eprom
LoRom/HiRom - HiRom
Soul Blazer PAL
Country - PAL
Language - DEU
Donor Board - NHL 96
Size - 8mbit
Eprom used: ST M27c801 Eprom
LoRom/HiRom - HiRom
Super Bomberman 1 PAL
Country - PAL
Language - ENG
Donor Board - Super Ice Hockey
Size - 4mbit
Eprom used: TMS 27c040 Eprom
LoRom/HiRom - HiRom
Demon´s Crest PAL
Country - PAL
Language - DEU
Donor Board - Barkley Shut up & Jam
Size - 16mbit
Eprom used: 2x ST M27c801 Eprom
LoRom/HiRom - LoRom
Megaman 7 PAL
Country - PAL
Language - DEU
Donor Board - Rise of the Robots
Size - 16mbit
Eprom used: 2x ST M27c801 Eprom
LoRom/HiRom - HiRom
Mystic Quest Legend PAL
Country - PAL
Language - ENG
Donor Board - NBA Live 96
Size - 4mbit
Eprom used: 1 x TMS M27c040 Eprom
LoRom/HiRom - LoRom
Castlevania Vampires Kiss PAL
Country - PAL
Language - ENG
Donor Board - Barkley Shut up & Jam
Size - 16mbit
Eprom used: 2x ST M27c801 Eprom
LoRom/HiRom - LoRom
Macross Scrambled Valkyrie PAL ENG
Country - PAL
Language - ENG
Donor Board - Super Ice Hockey
Size - 8Mbit
Eprom used: 1x ST M27c801 Eprom
LoRom/HiRom - HiRom
Final Fantasy 3 PAL DEU
Country - PAL
Language - DEU
Donor Board - World Cup Striker
Size - 24Mbit
Eprom used: 3x ST M27c801 Eprom
LoRom/HiRom - HiRom
Final Fantasy 2 - Hard Type PAL ENG
Country - PAL
Language - ENG
Donor Board - NBA Live 96
Size - 8 Mbit
Eprom used: 1x ST M27c801 Eprom
LoRom/HiRom - LoRom
Meine DS Sammlung:
Alle Spiele sind Neu also Sealed sowie PAL.
meine DS sammlung bekommt mein sohn wenn er 18 wird.
ich hoffe das sie dann im wert zugelegt haben und er sich
was schickes davon kaufen kann, z.b. auto/führerschein.
die sammlung wird natürlich bis dahin noch um einiges wachsen,
die abgebildeten spiele habe ich in 3 monaten gesammelt.
aber hier ein PIC:
1x Phoenix Wright - Ace Attorney
1x Phoenix Wright - Justice for All
3x Phoenix Wright - Apollo Justice
2x Phoenix Wright - Trials & Tribulations
7x Castlevania - Dawn of Sorrow
1x Castlevania - Order of Ecclesia
3 x Chrono Trigger
2x Fire Emblem - Shadow Dragon
1x Infinite Space
1x Kingdom Hearts - 358/2 Days
4x Korg - DS10 Synthesizer
1x Megaman Zero Collection
1x Phantasy Star Zero
1x Scurge Hive
1x Trauma Center - Under the Knife
2x Guitar Hero on Tour
und 2 GBA Spiele:
Final Fantasy Tactics Advance
Tales of Phantasia
die gba games wurden leider von dem händler
wo ich sie gekauft habe, aus der folie entfernt,
sind aber von der verpackung her ungeöffnet... trotzdem ein herber wertverlust.
achso, jedes spiel hat mich nur 5 € / stck gekostet (DS & GBA)
to be continued....
ich möchte ein crashkurs
ich denke da so an translations von bahamut lagoon, lennus 2, Radical Dreamers, Dual Orb 2, Dragon Quest 6... gibt soviele
gute spiele, wo es noch keine deutsche translations von gibt.
ich möchte erstmal die grundschritte wissen, sodass ich mich erstmal einlesen kann und eventuell
auch an ein paar beispielen arbeiten kann.
deswegen wären zum anfang ein paar tutorials auch ganz hilfreich, damit man in die materie reinkommt.