Beiträge von johker

    I'm all in favor of using the new font. In my eyes it looks way nicer than the old one and it is easier to read. In my opinion it's quite tedious if there are just few character on each screen. The new variable-width font would give you the ability to display larger amounts of text on one page and it would be easier to read, too, because spaces between letters aren't all the same.

    Kudos to you! I'm really impressed by your abilities and first and foremost that you are also willing to share your knowledge and results with us. I hope that we get the chance to help you in some way in the future.
    Could you probably outline/explain how you implemented a variable-width font in this particular game? I'm very interested in the technical details.

    Zur Huffman-Codierung:


    Ganz grob geht es darum Zeichen, die sehr häufig vorkommen kurze Codes, also Bitfolgen, zuzuweisen. Dabei ist wichtig, dass jede Bitfolge eindeutig ist. Man merkt also schon, dass die Kompressionsrate sehr stark von der Wahrscheinlichkeitsverteilung der Buchstaben abhängt.
    Um nun herauszufinden welchem Buchstaben welche Bitfolge zugewiesen wird, listet man alle vorkommenden Buchstaben und deren Häufigkeiten auf. Die Häufigkeiten werden die Blätter unseres Baumes, der Buchstabe wird einfach ein Kommentar. Nun fängt man an jeweils 2 Häufigkeiten miteinander zu verbinden und zwar immer die mit den kleinsten Häufigkeiten. So geht man nun rekursiv vor, bis man an der Wurzel angelangt ist. Man hat nun einen Binärbaum konstruiert. Wenn man nun die jeweils linken Kanten mit 0 und die jeweils rechten Kanten mit 1 beschriftet, bekommt man den Bistring heraus zu welchem jeder Buchstabe codiert wird.
    Die Decodierung geht dann so vor, dass man die Zeichenfolge, also den Bitstream, Bit für Bit einliest und je nachdem, ob es eine 0 oder eine 1 ist, biegt man im Baum links oder rechts ab. Ist man bei einem Blatt angekommen, hat man ein Zeichen dekodiert und kann es ausgeben. Man fängt dann wieder bei der Wurzel des Baumes an und wiederholt diesen Prozess, bis die Zeichenfolge komplett dekodiert ist.
    Das ganze kann man zum Beispiel hier interaktiv ausprobieren: http://wwwlehre.dhbw-stuttgart…_arb/huffman/huffman.html
    Diese Seite erklärt die Huffman-Codierung ausführlich und verständlich: http://www.iti.fh-flensburg.de…/code/huffman/huffman.htm
    Das Problem beim Romhacking ist dann, dass man irgenwie die Häufigkeiten der Zeichen herausfinden muss, um einen solchen Baum aufstellen zu können, sodass man dekodieren kann. Da kann man z.B. die Häufigkeiten der Buchstaben der Quellsprache versuchen oder aber schauen, ob man diese Informationen irgendwo im Rom durch Tracing findet.


    NB: Wer aufgepasst hat, hat bemerkt, dass es mehr als einen möglichen Baum geben kann, wenn einige Zeichen gleich häufig sind.


    Ich hoffe das hat etwas weitergeholfen. Ansonsten einfach konkrete Fragen stellen und ich versuche darauf einzugehen.


    Was Hufman angeht, Infos sind sehr willkommen, das ist eine Art Kompression die ich garnicht in meinen Kopf bekomme (Noch nicht)


    Du meinst das Grundprinzip des Huffman-Verfahrens? Das kann ich gerne erklären, wenn du willst. Das ist eigentlich relativ einfach.


    Die Header sind wirklich Relikte von Kopierstationen. Da hat man bei der Hardware-Entwicklung etwas geschlampt. Hätte man dort etwas mehr Aufwand betrieben, hätte man sie gar nicht gebraucht und man müsste sich heutzutage nicht damit rumärgern.

    Na, ich weiß nicht so als Bonus ^^ das ganze auf Deutsch mit zum Patch legen ... währe natürlich ein Traum !!!


    Damit dann noch hochwertigere Raubkopien auf ebay auftauchen? Ich fänds zwar cool, wenn man das im kleinen Kreis rumgeben würde, aber öffentlich bin ich dagegen.
    Wenns nur um die Cartridge-Labels geht, dann wär ich dafür. Hab bis heute noch kein gescheites für SoM2 und auch viele andere Spiele gefunden... Wär doch eine interessantes Goodie für die Homepage :)

    Hallo,


    die Idee finde ich an und für sich sehr gut, aber wäre es nicht noch besser, wenn man nicht nur die Links sondern auch die Downloads hier anbietet? In (naher) Zukunft werden sicher noch mehr Links funktionsuntätig werden und dann sind sie wohl unwiederbringlich verschwunden. Dem könnte man ja durch Download-Mirrors entgegenwirken. Ggf. auch nur für registrierte Mitglieder, um den Traffic in Grenzen zu halten.