Beiträge von x5t

    Also, ich muss sagen ich finde die offizielle übersetzung gar nicht mal so schlecht.


    Deswegen ändern wir im ersten Schritt auch nur die Font. Der Text ist 1:1 aus der Moyse-Version. Dazu kommen dann ein paar Verbesserungen/Erweiterungen, die aber nichts mit dem Skript zu tun haben. :)


    Habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass einige Leute die offizielle Übersetzung sogar ganz gut finden. Darauf ein herzliches Holerö, ihr Abfahrer! :love:

    Das ist halt das größte Problem bei den Community Projekten. Jeder hat einen anderen Stil und am Ende kommt ein Flickenteppich raus. Ist schwer, da eine optimale Lösung zu finden, bin auch ratlos. Auf der einen Seite kommt man durch die gebündelte manpower gut voran, aber die Qualität der Übersetzung ist sicher in kleinen Teams von 2-3 Leuten, die sich intensiv austauschen, höher.

    Werde mir Trials of Mana auf dem PC zulegen. Habe es noch nicht gespielt und kenne nur die Preview-Videos und ein paar Lets Plays von Youtube. Da sieht es aber sehr gut aus. Mir gefällt, dass sie sich an die Concept-Art vom damaligen Original auf dem SNES gehalten haben. Scheint alles sehr originalgetreu zu sein, auch die Story. Mal schauen, ob es mir beim Spielen dann auch so gut gefällt. Die SNES-Version liebe ich bis heute!


    Bei Secret of Mana ist das Remake schlechter als das 30 Jahre alte Original. Mit dieser komischen Handy-Grafik kann ich aber sowieso nichts anfangen. Entweder man lässt alles so, wie es war, oder man gibt sich richtig Mühe und macht eine schöne, zeitgemäße 3D-Umsetzung. Wie gesagt, daher freue ich mich schon sehr auf Trials of Mana!

    Ich finde es teilweise grenzwertig, was Nintendo mit den ständigen Neuauflagen macht. Aber ist inzwischen ja Standard - auch bei anderen Entwicklern. Wenn es gut gemacht Remakes sind, wie jetzt z.B. Trials of Mana, dann zahle ich gerne und kaufe das Spiel mehrmals. Wenn aber exakt das gleiche Spiel auf eine neue Konsole portiert wird oder es einfach lieblos gemacht ist (Secret of Mana fällt mir gleich ein), dann wundere ich mich immer wieder, wer sowas kauft. Gibt aber scheinbar viele Sammler, denen das egal ist.

    Wow, cool, vielen Dank! Das ist mal eine beeindruckende Liste. Ich schaue mir das alles in Ruhe an und melde mich heute oder morgen abend, da habe ich etwas mehr Zeit. Weil das Thema verdient es, dass man nicht irgendwas schnell hinschreibt, sondern sich das genau ansieht.


    Danke schonmal für den Aufwand, den du dir gemacht hast! Echt super!

    Albert Odyssey kannte ich nur auf dem SNES. Was waren denn so deine Lieblings-RPGs auf dem Saturn. Müsste ich mich auch mal einlesen. Wie gesagt, Sega-spiele sind für mich bis heute kaum ein Begriff.

    3,5 Räume für Gaming? :love: Das ist in der Tat das Paradies. Das könnte ich wie gesagt eher nicht bringen. :S Schön, dass deine Frau auch ein Interesse am Gaming hat.


    Aber interessant, zu Sega habe ich irgendwie auch nie einen Bezug gehabt. Damals gab es bei mir erstmal nur Nintendo und später dann Sony mit der Playstation. Und irgendwann natürlich auch reines PC-Gaming. War denke ich bei den meisten aus unserer Generation in Deutschland so. In den 90ern war Nintendo hier ja das Nonplusultra. Zumindes war das früher immer mein Eindruck.

    Ich hab leider die ganzen alten Verpackungen nicht mehr. Nur noch die Module liegen hier rum, teilweise auch nicht mehr in gutem Zustand. Früher als Kind hat man sich keine Gedanken gemacht, dass das vielleicht mal wertvoll wird. Aber zumindest mein alter SNES funktioniert noch und die Module eigentlich auch fast alle.

    30 Stunden? Wow. Da hatte ich wohl nicht alles entdeckt, was es zu entdecken gab. Hatte aber auch nur in einer Stamm-Gruppe gespielt und die anderen Charaktere nicht weiterentwickelt. Da kommt sicher einiges mehr an Zeit zusammen, wenn man alle Charaktere hochlevelt. Sidequests kann ich mich jetzt nur noch an eines erinnern. Will jetzt auch nichts spoilern.


    Poe , kannst du mir mal ne PM schreiben, was das mit dem Ende auf sich hat. Kann mich da an nichts erinnern. So langsam überkommt mich das Gefühl, dass ich vielleicht gar nicht alles in dem Spiel entdeckt habe. Dann müsste ich doch nochmal die deutsche Version spielen. Fand um ehrlich zu sein den englischen Patch auch nicht ganz so toll. Ist aber natürlich auch schon eine sehr alte Übersetzung (von 2001 oder so, glaube ich).

    Ja, das Spiel braucht wegen der Grafik den vielen Speicherplatz. Von der Grafik her ist es meiner Meinung nach das Beste, was auf dem SNES erschienen ist. Alleine deswegen lohnt es sich. Spiel es einfach mal, du verschwendest auf keinen Fall deine Zeit.


    15 Stunden habe ich gebraucht. Andere sind wahrscheinlich noch schneller durch. Ich spiele die Games immer sehr intensiv und versuche alles mitzunehmen. Habe für meinen ersten Durchlauf Final Fantasy 6 z.B. 85 Stunden auf dem Timer. Und immer noch nicht alles erledigt. Habe den Save noch uns spiele ab und zu immer noch damit. Deswegen sind andere da vielleicht auch representativer. Frag mal Poe , der hat Star Ocean zuletzt mehrfach durchgespielt, wie lange er gebraucht hat.

    Es gibt natürlich auch heutzutage wirklich tolle, moderne, Games. Ich versuche immer, beides zu kombinieren. Ein paar Tage zocke ich das aktuelle Zeug (der Stapel der gekauften und noch nicht gespielten Games wird immer größer und größer), aber ich versuche mir auch regelmäßig Zeit für Retro-Games zu nehmen. Einmal, um Spiele aus der Kindheit wieder neu zu erleben. aber auch, um alte Perlen zum ersten mal zu zocken. Es gibt sooo viele interessante Games und viel zu wenig Zeit. Habe z.B. bis heute nicht Baldur's Gate oder Planscape Torment gespielt, obwohl ich es mir seit 15 Jahren vorgenommen habe. Morrowind auch nicht. Komme nicht dazu. ^^


    Ich glaube außerdem schon, dass Kinder auch heutzutage alte SNES-Spiele toll finden können. Die Story von z.B. Terranigma ist weiter hoch aktuell und einfach gut umgesetzt. Die Frage, wie wir mit unserem Planeten umgehen und der kritische Blick auf den Fortschritt ist bei den heute ganz jungen Leuten ja fast sogar aktueller als für meine Generation. Und das alles hatte Terranigma seinerzeit schon thematisiert. Das ist für mich so ein bischen vergleichbar, wie wenn ich mir einen alten Film anschaue, der weit vor meiner Zeit gedreht wurde. Trotzdem kann es noch total fesselnd sein. Oder alte Bücher. Ich glaube, der Nostalgiefaktor ist zwar schon irgendwo da und auch ein Plus, wenn man die Kindheitserinnerungen an das Spiel hat. Aber die Spiele an sich können auch eine neue Generation wieder neu begeistern. Man muss den Kindern nur klar machen, dass Story manchmal wichtiger ist als Grafik und visuelle Umsetzung. ;)

    Kann mir jemand sagen wie lange hier die Spieldauer eigentlich ist? Würde mich direkt mal interessieren :)


    Nicht so lang. Ich hab es nur einmal gespielt, weil ich es zwar gut fand, aber dann doch nicht ganz so gut wie andere RPGs. Hatte glaube ich rund 15 Stunden gebraucht. Ich hatte das Gefühl, dass es am Ende sehr schnell vorbei ist.

    Terranigma lohnt sich immer. Spiele es jetzt für den Beta-Test zum gefühlt 10ten mal, hatte es vorher aber ein paar Jahre lang nicht mehr angerührt. Und ich muss sagen, es fesselt mich noch genauso wie früher. Die Story ist einfach wirklich gut. Und mit dem neuen Patch macht es noch mehr Spaß.