Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen und ich habe auch keinerlei Ahnung von deinem Talent zum Spieleentwickeln (und ich will mir auch nichts anmaßen)
Aber sei mir nicht böse, wenn ich Java nicht für die geeignetste Wahl halte. Klar liegt das daran, dass ich Java generell nicht mag, und es ist absolut möglich geniale Spiele damit zu Programmieren - man muss sich ja nur Minecraft dafür ansehen. Aber genau am Beispiel von Minecraft sieht man auch die schwächen, ist es doch was größere Sachen angeht recht Resourcen hungrig.
Ich für meinen Teil würde da auf eine bestehende Engine setzen á la Unity oder die Unreal Engine.
Okay aber zu deinem Projekt. Das wird natürlich ein extremes Stück Arbeit, das ist dir aber sicherlich mehr als bewusst.
Probier doch erstmal eine kleine Demo zu bauen. Ich stelle mir da vor, dass man mit dem Charakter erstmal raumlaufen kann und ein paar Pogopuschel verkloppt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
So können alle erstmal sehen, dass es laufen kann, und du hast eine Basis die du weiter ausbauen kannst. Vielleicht gibt es dann auch interessenten die sich mit einbauen möchten.
Die nächsten Schritte wären vermutlich ein Map Editor, dann die Funktion zwischen den Maps zu wechseln und dann vielleicht sogar schon das Ringmenü.
Mit den Grafiken kann ich ebenso wenig helfen. Das Problem kennen die meisten von uns. Im Kopf weis man ganz genau wie es aussehen muss, aber aufs Papier oder den Bildschirm bekommt man das einfach nicht übertragen. -.-