Beiträge von Garfield

    PERFEKT-O-MAT !!!


    Vielen Dank an Red und alle die das möglich gemacht haben ! Ist sehr cool geworden. Wer hätte gedacht, daß es tatsächlich noch ein bugfreies Seiken Densetsu 3 geben würde. Hat mich sehr gefreut hier mitzutesten. Ich drücke die Daumen, daß sich das ganze gut im Netz und bei den zahlreichen Seiken Densetsu Fans rumspricht.

    Spielt schon jemand die Carlie Angela Duran Gruppe ? Wenn nicht - nehme ich die


    Beim abschicken meiner letzten Gruppe mit Carlie als Hauptcharakter ist mir noch was aufgefallen:
    Warum ist eigentlich bei Carlie und Kevin mal von Shangri La und mal von Traumland die Rede ?
    In der englischen Verison gibt es diese Unterscheidung nicht. Hier heißt es konsistent "mirage palace". Shangri La hat man wohl als Übersetzung dafür genommen, was gar nicht schlecht klingt - das geht klar. Aber woher kommt dieses Traumlandals Bezeichnung ? Ich glaube es würde Sinn machen Traumland auch in Shangri La in den Dialogen zu ändern



    Bei Carlie ist mir aufgefallen, daß der Hinweis auf Shangri La einfach so in den Spieldialog kommt, ohne daß dem Spieler klar wird woher das der Charakter überhaupt wissen kann. Das würde ich in der neuen Carlie Gruppe nochmal prüfen. Die oder der Tester/in der Kevingruppe kann ja auchmal schauen wie es sich damit so verhält.

    Die Gruppe habe ich die letzten Tage gemacht und das Ergebnis gerade an Red gemailt.
    Hatte vergessen es hier rein zu schreiben.


    alles klar ! Danke fürs schnelle reagieren.



    Hmm, die beiden übrigen Gruppen sind die Shangri La Linie. Die habe ich eigentlich schon zu oft gespielt. Wenn sich bis zum Wochenende jedoch keiner mehr findet, würde ich trotzdem einer der Gruppen übernehmen.

    I'm a back !!! YES !!! endlich ist die dumme Abschlussarbeit geschafft !!!


    Klar, daß ich dieses tolle Projekt nicht vergessen habe und sehr gerne nochmal ein Team übernehmen würde !
    Ich kann mich - trotz der Tabelle mit den durchgespielten Gruppen - aber nicht so recht entscheiden welche Gruppe gerade sinnvoll wäre und hoffe auf Eure Vorschläge !


    Bin schon sehr gespannt auf den neuen Patch.


    viele Grüße in die Runde !

    Wo wir gerade bei ZSNES Bedienungstipps waren, hier die Faulenzempfehlung von Garfield


    Schnellvorlauf / Fastforwardfunktion nutzen -> Screenshot 1
    Diese Funktion empfiehlt sich für mehrere Dinge. Z.b. um schneller hochzuleveln oder schnell durch eine Welt durchflizen, die überwiegend aus Kämpfen besteht oder eben um Kämpfe schneller bewältigen zu lassen.


    Im ZSNES Menü "Config" -> "Speed" aufrufen. Unter Shotcuts bei "Fastforward" eine Taste einstellen. Wer möchte kann sich noch den Zahlenwert bei Fastforwardratio anpassen.


    Natürlich nur an geeigneten Stellen anwenden (und nicht die Dialoge fastforwarden sonst bekomme ich haue von Red ;) )


    "Zurückspulen" / Rewindfunktion nutzen -> Screenshot 2


    Kennt ihr das: man hat vergessen zu speichern und im nächsten Raum wendet einer der Todesritter das "Eruptionsschwert" an ? Oder einer der Wölfe im Monddeuterturm liquidiert das gesamte Team mit nur einem "Suzaku Himmelstanz" ?
    Nützlich ist die Funktion vor allem auch für uns eifrige Betatester wenn man eine Dialogbox zu schnell weggedrückt hat. Per "Rewind" kann man das Spiel quasi wie eine Musikkassette zu einem vorherigen Zeitpunkt zurückspulen. Das geht nicht unbegrenzt aber doch soweit, daß es in den meisten Fällen reicht !


    Im ZSNES Menü "Config" -> "Saves" aufrufen. Dann ganz unten bei "Rewind" eine Taste/Joypadknopf einstellen. Wer möchte kann wieder die Zahlenwerte nach seinen Wünschen einstellen.


    vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeele Savestates
    Warscheinlich kennt die Funktion eh schon jeder. Faultier Garfield hat das aber erst so nach und nach verstanden wie das funktioniert :D . Wenn ihr dem Red eine Freude machen wollt, macht viele Savestates. Mit ZSNES hat man nicht nur 0-9 zur Verfügung wie meinereiner zuerst dachte, sondern 100 !!!


    Mit der "F3" Taste gelangt man in ein Auswahlmenü. Hier wählt man die Nummer des Savestate aus. Die Kästchenreihe von 0-9 ist selbsterklärend. Navigiert wird mit den Pfeiltatsten links/rechts und ausgewählt mit Enter. Sind nun auf diesen Plätzen alle Savestates vergeben, stellt man den Wert bei "Slot Level" mit den Pfeiltasten hoch/runter ein. Im Prinzip stellt dieser die "Zehnerstelle" der Savestates dar. Steht hier eine "0" hat man die Savestates 00 - 09, steht dort eine "1" die Savestate 10-19, steht dort eine "9" die Savestates "90-99" usw. zur Verfügung. Hat man diese ausgewählt wird mit F2 gespeichert und mit F4 der Savestate geladen.

    ...Bis Config Path geht, dann nicht ... Irgendwie tut das Teil so als würde ich auf einer US Tastatur umtippen, gah!


    Hi,
    ups hast recht, habe ich nicht mehr dran gedacht:


    Möglichkeit 1:


    Für : musst Du SHIFT + Ü
    Für \ die Taste ^ (auf der ist außerdem onoch ein ° drauf. Bei einer normalen Tastatur die Taste links von der 1 auf dem Laptop musst Du probieren)



    Möglichkeit 2:
    Alternativ die Pfadangabe leerlassen. Dann werden die Screenshots ins ZSNES9X Programmverzeichnis gespeichert.


    wenn es so nicht klappt einfach mit "druck" taste bevor dich da verrückt machst ;)


    stimmt schon. Nur musst Du dann evt. das ganze Bild evt. wieder verkleinern, speichern und *gähn*... . Außerdem muss man aufpassen, das man den letzten Screenshot nicht ausversehen überschreibt... Ich garnatier Dir, wenn Du es einmal probiert hast, willst Du nicht mehr ohne :D .


    P.S. PDF kommt gleich

    Wie man jetzt bei ZSNES Bilder macht weiß ich aber nicht.


    es geht sogar noch etwas komfortabler
    1. Im ZSNES Menüpunkt "Misc" und dann "Misc Keys" aufrufen:
    Dann in der Bildschirmmitte hinter "Snapshot" auf das Kästchen mit "---" klicken. Jetzt eine Taste auswählen (evt. nochmal probieren, wenn es später nicht funzt: es kann sein, daß die Taste schon mit etwas anderem belegt ist)
    2. Beim Menüpunt "Config" -> "Options" aufrufen. Bei SShots "PNG" oder "BMP" einstellen (ich empfehle PNG).
    3. Unter "Config" -> "Paths" am besten den Ort angeben, an dem die Sreenshotbilder gespeichert werden sollen. z.B. "C:\SD3TEST". Dieser Ordner MUSS allerdings existieren. Aupassen bei der Tastaturbelegung: Der Doppelpunkt ":" ist dank amerikanischer Tastenbelegung am besten mit SHIFT + Ü und der Backslash "\" mit der Taste ^ (die bei Desktoptastaturen neben der 1 mit dem ° drüber ) hinzubekommen. Alternativ die Pfadangabe leerlassen, dann geht alles ins Verzeichnis in dem sich die ZSNES.exe befindet.


    Im Spiel dann die in Punkt 2 festgelegte Taste (bei mir ist das Enter) drücken und es wird ein Screenshot in dem unter Punt 3 angegebenen Ordner erstellt.


    P.S. Ich benutze ZSNes 1.51. Wenn ihr eine ältere Funktion habt sollte es aber auch gehen. Macht vorher am besten einen Testscreenshot. Nicht das ihr nachher durchs Spiel flizt und danach feststellt das ihr Euch z.B. im Speicherpfad verschrieben habt und die Screenshots ins Nirwana gewandert sind :cursing:


    mensch Red, wow ! Da hast Du ja den "Tag der Arbeit" aber wörtlich genommen ! Hammergenial ! Werde denke ich bald ein neues Team anfangen. Wird diesmal wohl länger gehen, bis ich durchkomme: Darf jetzt mit der Abschlussarbeit fürs Studium anfangen :-/. Dann geht Testen erstmal nur ab und ann abends zur Entspannung. Oder ich lege einen Manasonntag ein :-).


    Und was zum Patch zum jetzigen Zeitpunkt einfach gesagt werden muss: Echt Klasse gemacht von Euch (?)/Dir ! Vor allem das ihr es geschafft habt, schon jetzt ein Seiken Densetsu 3/ Secret of Mana 2 mit einer Übersetzung ohne Spielabbruchbugs und co zu machen. Dazu kommt noch die Leistung, so ein Projekt von der Idee, hin zur Planung und Koordination erfolgreich so weit zu verwirklichen. Ich freu mich auf jeden Fall über jede neue Version.


    Mich würde ja mal Interessieren: Hast Du eigentlich Kontakt zu ein paar von den damaligen g-trans Übersetzern ? Was ist eigentlich aus denen geworden ?

    hey cool danke ! gleich mal ausprobieren, klingt gut.


    Ich bin nun durch. Korrekturen gibts per PN Red.
    Silenceer
    wir haben diesmal ja eine recht ähnliche Teamzusammenstellung mit Duran als Hauptcharackter. Ich habe mich deshalb entschieden, die Korrekturen erst später öffentlich zu posten und erstmal nur per PN an Red zu schicken. So hat er dann noch eine zweite unvoreingenommene Meinung von Dir zu einer weiteren Teamkonstellation mit Duran als Hauptcharakter. Hoffe das ist ok, bin gespannt was Du noch gefunden hast ! Kannst mir ja auch mal schicken ! Wenn es geht, kannst Du auch gegen den schwarzen Puschel (siehe unten) kämpfen ? Geht dann, wenn Du Koren besiegt hast.


    @alle mit Duran oder Angela als Hauptcharakter
    Wer von Euch hat denn gegen den schwarzen Puschel gekämpft ? Diesmal hätte ich am liebsten irgendwann den Controller gegen die Wand gepfeffert. Das Miestviech hat fast bei jedem Zauberangriff folgende Kombination gebracht: "Psychowelle -> Flash (dadurch klein als Zappler) -> schwarzer Regen -> Höllenaura -> dunkle Macht und häufig noch nen Spiralmond zum Abschluss :cursing: Nicht mal nen Zapplergürtel gabs hinterher X(


    Wie stark ist er denn bei Euch so abgegangen ???

    Frage in die Runde: Sind die die Sachen bei folgenden Spielszenen lediglich Verziehrungen, oder handelt es sich um mehr handelt ?


    Monsterbäume in den Minosfeldern / bei Forcena
    alle Bäume auf den Minosfeldern sehen normal aus, wie der Baum im Screenshot ganz rechts. Nur zwei nicht:


    Dämonenstatue in den Feldern des ewigen Eises
    das wäre die einzige Dämonenstatue, die keinen tieferen Sinn hat ...


    Bisher habe ich dabei immer an Verziehrungen gedacht. Auch bei der Dämonenstatue in den Minosfeldern habe ich mir bis zu meinem jetzigen Team nichts gedacht, obwohl ich das Spiel bestimmt schon an die zehn mal durchgespielt habe. Und siehe da: man entdeckt doch immer wieder neues: Diesmal habe ich von Berti das Schießpulver direkt gekauft und mich direkt nach Forcena schießen lassen ohne vorher Rocky zu retten. Siehe da:



    @red: in dem Dialog sind ja noch ein paar Sachen schief: das kommt dann wieder im Komplettpaket mit PDF und Savestates.


    so ich bin dabei momentan meine erste gruppe (Duran, Hawk, Angela) endlich zu beenden und bin momentan im dschungel der illusionen

    hey cool ! Viel Spass in der Drachenhöhle ! Bin gespannt, was Du noch so entdeckst. Machst Du auch den Puschel ? Wollte Dich noch fragen, spielst Du eigentlich parallel noch ein zweites Team - ich meine das in der Betatabelle gesehen zu haben, oder täusche ich mich da gerade ?



    hm ... irgendwie bin ich zu blöd den neuen patch zu ziehen. Bei mir steht da in der Filebase noch was mit 11.3. ? Kann mir wer auf die Sprünge helfen ?


    Hi Red, nochmal Kompliment für Deine Arbeit. Zu der Sache muss ich aber sagen, uff, also ich finde das eher nicht so prall so, auch wenn ich die Idee mit dem Hinweis auf die Fanübersetzung gut finde: Wenn es wirklich nur bei einem der Hauptcharakter geht, würde ich den Dialog dann besser weglassen - entweder bei allen Hauptcharaktern oder bei keinem, es wirkt sonst irgendwie inkonsequent. Könnte man es nicht in den Vorspann oder den Charakterauswahlscreen auslagern ? Naja soviel zu meinen 2 Cents :)



    hey red, wie schaut des eigentlich aus. müssen wir wirklich alle gruppen durchspielen?
    wenn ja dann mache ich sobald meine erste gruppe fertig ist(ja ich weiss müsste längst durch sein) ne neue in angriff nehmen.


    Jupp, ich würde auch noch ne neue Gruppe starten ! Diesmal würde ich gerne in die Drachenhöhle. Einwände gegen die Gruppenkonstellation Duran / Angela / Lise ? Spielt die gerade jemand der noch nicht in der Liste steht, oder macht eine andere Kombi momentan mehr Sinn ? Es ist ja manchmal von 20 die Rede, habe aber keine Ahnung ob die darunter fallen würde ?

    TUTTI COMPLETTI - das zweite Team ist durch :) !!!


    Hier der "neue Bericht" zum zweiten Team:
    Hawk, Duran, Lise (zweites Team) - pdf mit fehlern und endlos vielen savestates :) -


    nur der Vollständigkeit halber nochmal der Link zu meinem ersten Team:
    Kevin, Carlie, Angela (erstes Team) -


    ich habe jetzt seit tagen nicht weiter gespielt garfield. habe das heilige manaland hinter mir. aber das wochenende hoffe ich das ich mal weiter spielen kann.


    cool ! das wird doch. geht doch schon richtig gut voran bei Dir ! Hoffe es macht auch genauso Spass wie mir !


    Zur Diskussion um "Been a hassle... later"


    Ich würde das an der Stelle deutlich freier Übersetzen. Rein grammatisch gesehen würde so etwas wie "Es gab ganz schön Ärger... Bis dann/später" zwar stimmen, aber GEMEINT ist damit viel eher: "Wird schon schiefgehen... Bis dann/später"


    hört sich gut an ! Übrigens, wenn man Hawk als Hauptcharakter hat, ist der Dialog anders und besagter Dialog kommt gar nicht vor (zumindest bei meinem zweiten Team)



    1. Savegame wäre sehr gut
    2. Lightgazer wurde nun angepasst... also nichts mehr mit Lichgaffer
    3. Nein kannst du leider nicht


    Gruß


    red


    ich hätte zur Not ein Haufen Savestates (44 diesmal :) ) ! Auf jeden Fall ist der vom Lichtgaffer dabei. Schau mal oben rein. Habe sogar alles akribisch aufgelistet :)


    auf jeden Fall rockt die Übersetzung !!! Das ist so geil, mal ohne Freezes und umwechseln auf die englische Version wegen der Bugs das Spiel durchspielen zu können. Da hast Du / Ihr(?) echt enorm viel verbessert ! Geil-o-mat - freue mich schon auf das hoffentlich irgnedwann erscheinende Final.


    vielleicht mach ich doch noch n drittes Team - alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Außerdem hätte ich dann alle drei Enddungeons durch.


    P.S: wenn Du die oben verlinkten zips von depositfiles hast, wäre cool wenn Du mir kurz Rückpfiff gibst. Dann kann ich nämlich endlich meinen Desktop wieder etwas entrümpeln :-).

    (...)
    Garfield. benutze auch ab un an kleine cheats um es angenehmer zu machen die herausforderung gebe ich mir dann aufm modul mit meinem cousin im coop. habe eig nur 999 hp benutzt für 2 chars. jedoch musste ich aufpassen das ich die cheats mit im kampf aktiviere und diese rausnehme bevor ein event erscheint...


    ansonsten cheers


    eben, kleine cheats müssen erlaubt sein beim Betatest. Wobei ich meistens ohne auskomme. Hauptsächlich nehme ich die "Fastforward"-Funktionen des ZSNES. Vor allem in Kämpfen, zum Leveln und bei längerer Rennerei (Bucca + Unterwasserhöhle + Diamantental (würg)). So spielt sich das Spiel fast schon recht angenehm ohne cheaten.


    Und wie weit bist Du mit Deiner Truppe ?
    Ich hab sogar schon mit nem zweiten Team (Hawk, Duran, Lise) angefangen und bin wohl so am So. damit durch. Ob ich dann noch eins mache steht aber in den Sternen, habe dann nicht mehr so viel Zeit... auf jeden Fall danke fürs Motivieren und so !