Beiträge von Bredator

    Ich hatte mir das überlegt mit dem NES Mini, dann aber wieder verworfen. Ausnahmslos alle Spiele habe ich (teilweise mehrfach) original hier liegen und mit meiner selbstgebauten Raspberri Pi 3 Konsole habe ich alles schon abgedeckt, was für mich emulationstechnisch interessant wäre. Klar, so ein Ding sieht schick aus in der Vitrine und macht sicher auch mal kurz Spaß (Nintendo-Sachen auspacken macht ebenfalls immer Spaß), aber letztlich war es doch keine Anschaffung wert. Für 70 € hätte ichs wohl trotzdem genommen, aber die homöopatischen Dosen in denen es produziert wurde, ließen die Preise schnell auf mindestens das doppelte ansteigen und das ist es mir dann nicht mehr wert. Gemäß dem Fall, dass das beim SNES Mini nicht gleich kacke läuft, kauf ich es mir evtl. trotz bereits vorhandener Originale und Roms, aber Mondpreise bei eBay bin ich einfach nicht bereit zu bezahlen.

    So siehts leider aus. Wenn man eine solche Abmahnung bekommt, liegt die Anklagemappe bei den Anwälten schon fix und fertig vor. Wird dann nicht innerhalb der angegebenen Frist gehandelt, wandert das Ding direkt in die nächste Instanz und dann kann man sich in der Regel warm anziehen. Solange man nicht enorme Mengen Geld hat (was bei Fanprojekten meist der Fall ist), sollte man lieber tun, was von einem verlangt wird.

    Na ja, ich denke, der Port ist sehr ordentlich gemacht. Für mehr hätte man ein komplettes Remake angehen müssen und ich glaube nicht, dass so was auf absehbare Zeit zur Diskussion steht. Mir wären jetzt keine typischen Mängel eines Ports aufgefallen, die man z.B. von Ports von Konsolenversionen so kennt (Resident Evil 4 *brrrr*).

    Japp, die gibts:


    ATB-Leiste dauervoll
    Dauer-Trance
    Unendlich HP
    Unendlich MP
    Immer 9999 Schaden austeilen
    Zufallskämpfe abschalten
    Abilities meistern (Gegenstand anlegen und Ability sofort haben)
    Geschwindigkeit hochstellen


    Manche davon lassen sich allerdings nicht mehr zurückstellen. Ich spiele bisher ganz ohne Booster, drum kann ich dir nicht genau sagen, welche permanent sind :/

    Es ging schon auch ein bisschen um den Faktor Extravaganz ;) Aber sicherlich wäre es auch sehr stylisch im gleichen Formfaktor so was in einer Kunststoffausführung drucken zu lassen, o.ä.

    Nicht wirklich eine Mod, aber auch nicht ganz vom Thema weg, drum poste ich halt mal mein aktuelles Projekt hier ;)


    Es ist ein Gehäuse für meinen Raspberri Pi 3, den ich mit Recalbox OS versehen habe. Hintergrund ist der... ich liebe meine Konsolen, die ich mein eigen nennen darf. NES, SNES (original + 2 modifizierte Konsolen), N64, Gamecube, PSX, PS2 usw. usw. alle haben einen Platz in meinem Herzen - aber leider nicht im Wohnzimmer. Bis zum Umzug, dessen Termin noch nicht mal bekannt ist, wird das auch so bleiben, darum muss ich mich mit einer Emukiste begnügen. Da die Dinger aber inzwischen gar nicht so schlecht sind, ist das nicht sooo tragisch. Jetzt ist es aber so, dass ich die transparenten Gehäuse teils schrecklich lahm finde. Die machen einfach nix her und sehen alle irgendwie gleich aus. Daher habe ich mich mit meinem Schwager drangesetzt, mal ein richtiges Gehäuse zu bauen - angelehnt an eine der alten Konsolen.


    Das Gehäuse selbst ist inzwischen fertig, das Innenleben leider noch nicht. Dafür muss ich noch ein bisschen an der Software rumschrauben und etwas modifizieren. Das ist aber dann der etwas langweiligere Part, den ich trotzdem als Update hier reinstelle, wenn es soweit ist.


    So, jetzt aber zum spannenden Teil, dem Gehäuse:


    Es handelt sich um ein Gehäuse, das vollständig aus Aluminium besteht - mal vom Klarlack abgesehen - und an ein NES angelehnt ist. Es wurde im Prinzip aus einem Vollmaterial-Block herausgefräst und dann weiter bearbeitet. Der Schriftzug ist mit einem Laser aufgetragen worden und die (normalerweise schwarze) Leiste wurde Sandgestrahlt, was den etwas matteren Look ergibt.


    Leider waren ein paar Sachen so nicht realisierbar, wie z.B. vollbewegliche Knöpfe und die LED auf der richtigen Seite. Zudem sind es hier 2 LEDs (1x Power, 1x Aktivität), ebenso sind die Controller-Ports nicht herausgeführt, weil es Gehäusetechnisch sonst sehr schwer geworden wäre. Eventuell fräse ich den linken Port aber doch noch aus und lege intern ein kleines Verlängerungskabel oder sowas. Bis dahin bleibt es erst mal so, wie es jetzt ist.


    Und jetzt natürlich auch noch ein paar Bilder, mit Platine und SD-Karte, damit man ein Gefühl für die Größe bekommt (Maßstab 1:2):

    Ich würde sagen, dass das eher nicht der Fall sein wird, da evtl. das Format auch überarbeitet wurde. Konverter sind prinzipiell immer möglich, aber eine Frage des Aufwands. Ich würde mir das eher nicht geben wollen :D

    Nachdem FF9 vor ein paar Wochen schon für diverse mobile Plattformen veröffentlicht wurde, war gestern recht unspektakulär auch der Release auf Steam. Ich hab mir das Ding gleich mal geholt und einem kleinen Test unterzogen. Fazit: Wie schon FF7 und FF8 ist es ein ordentlicher Remaster. Vor allem Menüs wurden massiv optisch aufpoliert, ebenso Dialoge und eben die Figuren selbst. Plötzlich kann man Feinheiten erkennen, bei denen man sich auf der PSONE immer fragte - was zur Hölle soll das sein?


    Das ganze basiert auf der mobilen Version, aber es ist nicht so schlimm, wie es von manchen befürchtet wurde. Nachdem ich Final Fantasy 6 auch auf Steam erhalten (Promo-Aktion) und ausprobiert hatte, befürchtete ich schlimmes für FF9 - vor allem im Bezug auf das ATB. In FF6 gibt es z.B. die Balken nicht mehr, die anzeigen, ob ein Charakter eine Aktion ausführen darf. Stattdessen schweben die Auswahlmenüs von unten ins Bild herein, allerdings ohne erkennbaren Endpunkt. Man weiß also nie so recht, wann der Charakter jetzt wirklich dran ist. Mag sein, dass man nach ein paar Stunden ein Gefühl dafür hat und es dann doch sieht, aber es hab mich auf jeden Fall direkt massiv gestört. Dann natürlich die Vektorzeichnungen für die Figuren... darüber mag man streiten, aber mir gefällts nicht. Na ja, die Befürchtungen waren jedenfalls für FF9 unbegründet. Zwar ist das Kampfmenü etwas angepasst worden, aber insgesamt alles ordentlich und nicht nur erträglich, sondern angenehm.


    Bin sehr zufrieden damit und freue mich schon auf den Moment an dem ich auch mal die Zeit zum Zocken hab ;) Aber da sind ja noch Bahamut Lagoon, Rudra no Hihou, Earthbound und und und... hirgl. Ich brauch dringend mal 2 oder 3 Jahre Urlaub.

    Nicht ungewöhnlich bei unerfahrenen Programmierern, die glauben, sie wüssten wie Gamedesign funktioniert. Wenn zur nicht vorhandenen Erfahrung beim Gamedesign auch noch wenig Erfahrung im Programmieren dazu kommt, ist der Ofen vollends aus. Weil es mich interessierte, hatte ich die Demo mal runtergeladen und mit einem IL-Dekompiler angeschaut. Der Code war/ist ziemliche Grütze und lediglich darauf ausgelegt, dass die Demo (und nur die) gerade so lief - und selbst das eher so lala. Das ist kein Vorwurf oder sonstwas, aber bevor man nicht mal wenigstens größere Teile des Grundgerüsts entwickelt hat (und damit eben Erfahrung gesammelt hat), sollte man gar nicht erst auf Kickstarter gehen. Wäre ich besonders böse, würde ich sogar unterstellen, der hat sich mit den ~70.000 ein schönes Jahr gemacht und musste halt irgendwann Rechenschaft drüber ablegen. Behaupte ich zwar nicht, aber soll es ja auch geben.


    Ich selbst hab schon einige Demos mal vor mich hin entwickelt, ein halbfertiges Mega Man, ein halbgares Metrovania und ein paar andere Sachen, die über das Grundgerüst nicht hinaus kamen, weil mir die Zeit fehlte... ich weiß, wie die meisten Sachen zu realisieren sind, ich weiß über Gamedesign nicht so ganz wenig, aber ich würde mir ein Projekt von der damals vorgeschwärmten Größe nicht zutrauen - zumindest nicht innerhalb eines realistischen Zeitrahmens. Mit 70.000 $ abzüglich Steuern könnte ich gerade mal ein Jahr dran entwickeln mit eben einem einzigen Entwickler, der auch sonst alles machen muss - keine Chance!


    Insofern, zwar schade, aber eben wenig verwunderlich. Wenn das Spiel nicht schon mindestens zur Hälfte fertig ist und man mit den 70.000 lediglich noch das Jahr Feinschliff finanzieren möchte, geht sowas in der Regel nach hinten los - erst Recht, wenn man keine Ahnung von Projektplanung, Gamedesign und Programmierung hat. :/