Beiträge von Matt

    Fand ich auch schade, er hatte doch noch an einen Grafik-Patch für die Star Ocean-Übersetzung gearbeitet, dass die fehlenden Dialog-Grafiken für Ja/Nein noch übersetzt werden ^^

    Oder gibts da mittlerweile was? :)

    Danke das ihr daran arbeitet, darauf freue ich mich! :)


    "Byuu"s Herz blutet allerdings seit einiger Zeit, wenn man ihn nicht mit seinem "neuen" bevorzugten Namen Near anredet, vielleicht könntet ihr das noch anpassen :)

    Cool, danke für den Einblick! :)

    Diesen Teil von so Projekten kriegt man ja nie mit :)


    Ich glaube das Byuu-Tool hat auch die grafische Ansicht der übersetzten Textboxen.

    Klappts nicht unter der Windows mit MSYS2? Lau dem Tut sollte es gehen!

    Habs aber noch nicht probiert.


    Generell meinte ich, ob die anderen Übersetzungsprojekte auch so professionell aufgebaut sind und sich mit einem "make" generieren lassen und der Quellcode für die Patches so modular vorliegen.


    Oder wird die Programmierung überlicherweise per Hexedior byteweise im Original-ROM angepasst und ein Tool schiebt dann noch die komprimierten Texte ins ROM dazu? :)

    Wie ist denn der Source/die Tools von Byu im Vergleich mit denen eurer bisherigen Übersetzungsprojekte?

    Byuu arbeitet ja scheinbar immer am Zahn der Zeit und liefert immer höchstoptimierte und qualitativen Code ab :D

    Ist die Arbeit an einer Übersetzung mit diesen Tools nun einfacher/angenehmer als mit den bisherigen üblichen Mitteln?


    edit: Hier noch ein frisches Tutorial von Screwtape

    https://gist.github.com/Screwt…09a80284d459774750fca4eaa

    Hi,


    bin leider seit ein paar Jahren nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ;)


    Möchte jetzt bald mal SD3 endlich mal komplett durchspielen, was ist denn momentan die "beste" Version? Die Übersetzung vom Forum oder jetzt die aktuelle Version von G-Trans?


    Danke und Gruß

    Sehr geil Matt!
    Wo bleibt das Tutorial dafür?
    Ich hab ja noch ein ToP hier mit 6 eproms. Das ist sehr schwer und Kopflastig ^^


    So, besser spät als nie.


    Benötigt:
    - HiRom Platine mit 64Kbit SRAM, z.B. Illusion of Time.
    - 2x TSOP 29F032
    - 74LS139 Decoder


    Tales of Phantasia ROM in 2 4 MByte Dateien aufsplitten und jeweils auf einen TSOP brennen. Vorderer Teil = TSOP1, hinterer Teil = TSOP2.
    Ich habe die letzten 2 MByte des ROMs zur Erweiterung auf 8 MByte verwendet.


    GND, D2, D1, D0, A0, A1, A2, A3, A4, A5, A6, A7 A12, A15, A18, A17, A21, A20 (obere Reihe, Pins 18 - 1) der Platine und der beiden TSOPs miteinander verbinden.


    D3, D4, D5, D6, D7, CE#, A10, A16, A11, A9, A8, A13, A14, A19, (OE#, Pin 33, nicht!), VCC, A22, VCC (untere Reihe, Pins 19 - 36 ohne 33) der Platine und der beiden TSOPs miteinander verbinden. A22 ist dabei nicht am TSOP-Adapter belegt und wird nur zum Durchschleusen des A22 Signals von der Platine verwendet, optional. OE# wird nicht mit den TSOPs verbunden.


    OE# (Pin 33) der Platine an Ea des Decoders (Pin 1)
    A22 (Pin 35) der Platine an A0a des Decoders (Pin 2)
    GND (egal, z.B. Pin 18 der Platine) an A1a des Decoders (Pin 3)
    OE# (Pin 33) von TSOP2 an O0a des Decoders (Pin 4)
    OE# (Pin 33) von TSOP1 an O1a des Decoders (Pin 5)
    GND (egal, z.B. von PIN 3 des Decoders) an GND des Decoders (Pin 8)
    VCC (egal, z.B. Pin 36 der Platine) an VCC des Decoders (Pin 16)


    Funktionsweise Decoder:
    Wenn Ea Low (GND), also OE# Platine aktiviert und A0 Low (GND), also A22 aktiv, wird der 2. Chip per OE# aktiviert. (Low) Chip 1 ist High.
    Wenn Ea Low (GND), also OE# Platine aktiviert und A0 High (VCC), also A22 inaktiv, wird der 1. Chip per OE# aktiviert. (Low) Chip 2 ist High.
    Alle anderen Status sind egal, da A1 immer GND, Low.


    Ecco, ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber Pin 33 des Maskroms ist OE# und Pin 24 CE# :)

    Kommt wohl auf den Heißlüfter an, bei meinem muss man aufpassen das sich das Modul nicht verformt.


    Bei sehr alten Aufklebern kann auch etwas hängen bleiben, da würd ich dann mit Uhu Klebstoffentferner rangehen.

    Finde ich gut, dass Google sich auch noch um Unterstützung für ältere Hardware bemüht! :)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Den extra Decoder sollte man theoretisch auch nicht benötigen, der MAD-1 kann das ja. Aus irgendnem Grund funktioniert das Speichern allerdings nicht mit dem MAD-1, ohne den extra Decoder.
    Warum weiß ich nicht, hab ich bisher nur gelesen und nie selbst probiert.