Beiträge von borti4938

    ENIG = electroless nickel immersion gold


    Eigentlich sinnlos (m.M.n.), wenn man keine Kontakte hat, die beansprucht werden. ENIG braucht man immer, wenn man Druckauflagen auf Controllerplatinen oder Edge-Connector-Kontakte hat.


    Ich selbst habe noch nie bei OSHPARK bestellt.

    Adapterplatine inkl. SuperCIC ist angekommen - DANKE an OMEGA-RED :D


    Die Qualität - sofern man das auch der kleinen schon fertig gelöteten Platine sieht - überzeugt auf den ersten Blick. Gerade das ENIG-Finish ist natürlich klasse, was man allerdings auch dementsprechend bei OSHPARK bezahlt ;)

    Soll jetzt keine Konkurrenz sein, sondern ist eher als Ergänzung gedacht. Einmal die PCB als Version mit THT-Bauelementen ;) So mancheiner mag dann doch lieber n PIC als DIL8 beschreiben, weil er keinen Adapter zum Beschreiben hat.


    Der PIC kommt auf die Unterseite. Neben der Adapterplatte bräuchte man noch minimum einen 6Pin Header und einen 10k Widerstand.

    Mensch - lang lang ist her, aber ich erinnere mich noch genau dran. Erste Lötversuche, mein erstes SNES 'geschrottet' und dann nach und alles an Multinormmods eingebaut, was geht. Leider habe ich mein erstes SNES mit allen handgelötetem nicht mehr :(. Aber naja... und dann kam dieses Projekt hier 8)


    Ein Highlight war dann in diesem Projekt die ersten Testplatinen mit DIL-Bauelementen. Anschließend kamen 150 Rev. 1 Platinen und nochmal so 100 Rev. 2 und diverse "Spezialversionen" hinterher. Mensch - und so lange ist das noch gar nicht her :D


    Da ich selber auch immer mal wieder n SNES modde, merke ich halt ganz genau - hier müsste n Lötpad da hin, das kann ich dort noch verbessern usw. Deswegen hat sich das Design auch immer wieder gewandelt. Aber jetzt bin ich überaus glücklich :love:


    Hier einmal die Platinen, die so im Laufe der Zeit aus diesem Projekt entstanden sind.



    Wie ein Mod dazu aussehen kann, sieht man hier:
    Link zu Dropbox
    Das ist ein 1Chip-SFC, welches ich für Yankee bei snesfreaks.com gemoddet habe :) Viel Spaß damit an dieser Stelle.


    Wie der Mod mit der Basisversion in einem 1Chip-SNES aussieht, hat mi213 im Circuit-Board auch bereits gezeigt ;)
    Link in Circuit-Board


    Die Designs für die 'einfachen' Versionen sind übrigens Open Source und können in GitHub heruntergeladen werden.

    War auch net ernst gemeint ^^. Ist ja oft so, dass mehrere Leutchen gleichzeitig an einer Sache arbeiten und nichts davon wissen 8)


    Hättest du noch ein Testexemplar für mich? Habe heute mal in meinem SoM2 die Batterie durch n Halter ersetzt und gesehen, dass dort der 'normale' CIC noch drinnen ist. Wäre nice, den noch zu ersetzen und wenn schon, dann richtig ^^.


    VG

    Nein - danke für das Angebot :)
    Bei mir zu Hause steht nur eine Repro und das ist SoM2 mit persönlicher Widmung von Red. Ich selbst habe mir noch nie n Repro selbst gebaut. Außerdem habe ich zu Hause genügend SNESen mit SuperCIC :D

    Das hast du wohl so rein interpretiert - gesagt habe ich es nicht ^^


    Anyway: +1 an folgende User :)


    Chronos: hat bei mir eine 2Chip-Konsole reparieren, modden und mit neuen Elkos bestücken lassen :) Sehr angenehmer Kontakt!


    Bredator: hat bei mir n gemoddete 2Chip-Konsole mit neuen Elkos, sowie einen weiteren Satz Elkos gekauft! Hier auch ein sehr angenehmer Kontakt!


    Tharathiel: Siehe zwei Posts weiter oben :)


    RedScorpion: Hat ebenfalls bei der Elko-Sammelbestellung mitgemacht.


    VIELEN DANK an alle für die super Kommunikation und auch für das Mitmachen an der Elko-Sammelbestellung ^^

    Schöne kleine PCB - auf dieses 'kleine' Problem der Verkabelung bin ich mal im SNES selbst gestoßen. Da ist es ähnlich.


    Mal n kleine Randfrage - ich verstehe es einfach nicht:
    1. Warum benutzt man eigentlich in normalen Modulen den SuperCIC? Dieser Code hier bringt alle Funktionalitäten mit, die man braucht und man spart einen Widerstand: https://github.com/mrehkopf/sd…velop/cic/snescic-key.asm
    2. "Gibt auch noch eine einfachere Methode auf die ich jedoch nicht näher eingehen möchte da sie Nachteile hat"... Welche meinst du?


    Allgemein - ohne deine PCB jetzt schlecht machen zu wollen... im Gegenteil, ich finde die doch sehr cool :thumbup: , aber wäre nicht meine erste Wahl:
    Ich persönlich würde eine Modifikation des CICs in der Konsole bevorzugen. Ich habe heute für n Kunden n CIC-lock in einer Konsole zu einem -key gemacht und noch Pin 1 und 2 angehoben; gleichzeitig einmal Pin 24 und 55 am Cart.-Connector verbunden und e voilá - der CIC auf dem Modul wird total Banane. Es funktionieren sogar Spiel wie Mario RPG mit dieser Methode (deaktivierter Softwarelock mit Bit 4 aus $213f vorausgesetzt).

    Moin liebe Community,


    manche haben es schon beobachtet, manche nicht: die Kombi sd2snes und 1Chip-SNES verursacht ein Krisseln im Bild, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Da ist es aber immer. Man kann es mit analogem Fernsehempfang vergleichen, wenn das Signal nicht 100%-ig ist. Ikari_01 hat sich dem angenommen und mit Rev. F vom sd2snes dieses beseitigt. Im GitHub findet man die entsprechenden Files (noch) nicht, aber im Krikzz-Forum hat er genügend Einblicke in die Änderungen gegeben! Die gute Nachricht: aus Rev. E1/E2 lässt sich Rev. F mit gerade Mal 0,55€ Material (aktueller Reichelt-Preis bei Threaderstellung) und n bißchen Werkzeug, welches ich mal voraussetze, zaubern. 8)

    Kurz zu meiner persönlichen Absicherung, weil das sd2snes nicht gerade n günstiges Stück Hardware ist:
    Alle Änderungen an der Hardware erfolgend auf eigene Gefahr! Ich kann nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn jemand sein sd2snes irreparabel zerstört. Es muss auch jedem Klar sein, dass jeglichen Gewährleistungsansprüche bei einer Modifikation flöten gehen!


    Wer damit einverstanden ist, darf auch weiter Lesen :)

    1 Theorie


    Lange Rede, kurzer Sinn - ich zitiere einfach mal ;)




    Zitat stammt aus dem Krikkz-Forum: Link


    Es wird also lediglich in die Spannungsversorgung ein Kondensator und eine Spule eingelötet :)


    2 Material


    Ich für das Material folgendes eingekauft - bzw. @micro aus dem Circuit-Board hat für mich mitgekauft und weitergeleitet :) Danke an dieser Stelle dafür!!! Inzwischen habe ich aber nochmal nachgekauft und bei mir darf gerne nach Teilen angefragt werden - noch je 9 Stück gegen 1:1Preis und Versand zu haben (Stand 14.08., Threaderstellung)



    Zusätzlich wird Lötzubehör, was zum Abschleifen des Lötstopplacks, was zum Reinigen der Schleifreste und was zum Entfernen eines Stück Leiterbahns benötigt. Optional ist ein Multimeter zur Kontrolle empfehlenswert!


    (Ich habe einfaches Schleifpapier aus dem Baumarkt mit 100er und 600er Körnung verwendet.)

    3 Orientierung sd2snes-Platine


    Wer sich vielleicht noch nie so recht das sd2snes angeschaut hat, sollte das jetzt machen, um sich zu orientieren. Hier einmal Bilder von Vorder- und Rückseite.



    Dort lokalisieren wir einmal die Vcc-Leitung am Eingang ;) Später kommt auf der Vorderseite die Spule und auf der Rückseite der Kondensator eingesetzt.



    4 sd2snes-Platine vorbereiten


    4.1 Vorderseite


    Hier muss in der Vcc-Leitung die Spule rein. Dazu muss ein entsprechendes Stück Leiterbahn zunächst vom Lötstopplack befreit und anschließend ein Cut in die Leiterbahn geritzt werden. Orientiert euch dabei an der Größe der Spule und haltet die immer mal gegen ;) Es ist Vorsicht geboten, dass die feinen Leiterbahnen oberhalb und die Masseleitung unterhalb nicht beschädigt werden! Kontrolliert zwischenzeitlich ggf. mit einem Multimeter, ob der Cut 'vollständig' ist ;)


    Bei mir schaut das Ergebnis dann so aus:




    4.2 Rückseite

    Auf der Rückseite muss nur geschliffen werden. Der Kondensator wird zwischen Vcc und Masse eingelötet. Direkt oberhalb der kleinen Vcc-Fläche befinden sich eine etwas dickere Leiterbahn und darüber eine große Massefläche :) Hier einfach in die Vcc- und Masse-Fläche ein wenig den Lötstopplack abschleifen. Der Kondensator ragt später genau über die dazwischenliegende Leiterbahn.



    Bei mir schaut das Ergebnis dann so aus:
    (Zugegeben - die Abschleifung an der Massefläche könnte etwas größer sein ;) )



    5 Spule und Kondensator einlöten

    Wenig Text - nur zwei Bilder ;)


    Vorderseite:


    Rückseite:


    Kontrolliert optional nochmal mit einem Multimeter, ob keine Verbindungen zu benachbarten Leiterbahnen da sind.

    6 Sich freuen


    Testen -> wieder Gehäuse zumachen -> sich über ein super geiles Bild mit dem sd2snes und seiner 1Chip-Konsole freuen :D

    Ich kann beide Seite verstehen. Zum einen Aggri, weil der Fakt des mündlichen Vertrages einfach mal da ist und eine einseitige Absage dann natürlich sehr sehr ärgerlich (und eigentlich nicht rechtens) ist. Zum anderen vertsehe ich auch Chronos Beweggründe, warum er abgesprungen ist (hat er mir kurz die Umstände erklärt, weil er mir auch n Zusage für n Deal schon vor der Geschichte hier gemacht hat).


    Also, wie MDE schon geschrieben hat: es gibt schlimmeres. Es ist nichts passiert und Fehler passieren nun mal, wenn Menschen am werkeln sind. Davon ist keiner befreit ;) Und wäre der Supaboy schon verschickt gewesen, hättet ihr auch n Lösung gefunden - da bin ich mir sicher!


    Grüße euch :bye:

    Nein!


    Ich habe ein U16 genommen, das Herzstück, also die U16-Platine, ausgebaut und in ein 1Chip-SNES eingebaut. Die anderen U16er sind alle ausnahmslos 2Chip-SNES. N kleines Tutorial zu dem Umbau habe ich auf snesfreaks.com geschrieben -> http://forum.snesfreaks.com/viewtopic.php?f=131&t=13779


    Was die ganze Geschichte mit sich gebracht hat, war natürlich, dass ich jetzt das Verständnis habe, wie das U16 technisch funktioniert. Fehlen mir nur noch die SNES-Programmierskills; VHDL kann ich soweit. Wenn ich die habe, werde ich mich ransetzen und ein eigenes SNES-BIOS bauen.

    Einmal die alternativen Lötpunkte :)



    Im Spoiler einmal n Skizze für den S-DSP, für den S-APU habe ich keine gemacht ;)



    VG

    Mal eine Frage an die Community, weil ich eh gerade den uIGR etwas überarbeitet habe:


    Macht es Sinn, diverse Funktionen beim IGR ein-und ausschaltbar zu machen? Konkret denke ich dort an eine Tastenkombination zum Ein- und Ausschalten der restlichen Funktionen außer der einfachen Resetfunktion. Eine solche Tastenkombination sollte allerdings sehr ekelig zu drücken sein, z.b. L+R+Sel+Rechts+B, damit man das nicht aus versehen drückt.


    Idee dafür kommt von rama, der sowas in der Diskussion über die kommenden sd2snes-eigenen IGR-Funktionen geäußert hatte.


    Resonanz ist gewünscht...!!!

    Moin moin,


    ich möchte hier mal auf ein schönes Projekt aufmerksam machen, dass der gute ArcadeTV im Circuit-Board angeleiert hat.


    Worum geht es?


    Es geht darum, alte Hardwareplatinen von seinen Bauelementen zu befreien und anschließend noch vom Lötstopplack, sodass die Leiterbahnen freigelegt werden. Das ganze wird so von ArcadeTV in Photoshop und co. aufbereitet, dass man zu Ober- und Unterseite diverse eingescannte Schichten hat, sodass man auch weiß, was wo war...


    Wozu das Ganze?


    Initiativ sollte mal das 2Chip-SNES so aufbereitet werden, dass man diesem ein besseres Bild entlocken kann. Da keiner so recht im Wirrwarr auf der Hauptplatinenunterseite durchgesehen hat, hat er sich einfach mal n Mainboard geschnappt und dieses nackig gemacht. Kurz darauf folgten ein 1Chip-SNES ein N64 und geplant sind noch weitere Hardwareplatinen.


    Das Ganze soll das Modden an Konsolen erleichtern. Wer kennt es nicht, dass einige Mods das Löten von Litzen bzw Kupferlackdraht an Pins von Bauelementen mit Pitch 1.27mm, 0.635mm und weniger erfordert. Friemelig und n Lötbrücke ist schnell drinnen. Besser ist es doch, n Via zu der dazugehörigen Leiterbahn zu suchen :D


    Wer darf diese Scans nutzen?


    Natürlich alle :) Die Bilder stehen im Netz frei zur Verfügung.


    Kommen noch mehr dazu?


    Genau hier seid IHR gefragt! Wenn ihr defekte Hardware habt und die spenden wollt, dann nur zu - einfach ArcadeTV im CB oder auch mich hier anschreiben und alles weitere sehen wir dann :D


    Link


    Zu guter Letzt: http://circuit-board.de/forum/…-CLUB-PCB-Scans/?pageNo=1


    Viel Spaß beim Schauen :D


    VG
    Euer borti 8)

    Ganz kurz:


    Quasi die erste Multinormkonsole entwickelt von d4s und verkauft April 2008. Weltweit gibt's davon offiziell 50 Stück, mehr wurden nicht verkauft. Kann man sich vorstellen, wie eine Art BIOS, das vor dem Spiel startet, wo man dann diverse Einstellungen, Hardwarechecks usw. machen kann. Das hebt die Konsole nach wie vor von 'normalen' Multinormkonsolen ab. d4s hatte damals alle 50 selbst gebaut und ausschließlich 2Chip-SNESen dafür verwendet!


    Sieht von unten so aus: