Beiträge von Freezer916

    Ist gefixt :D


    Mi213 schau bitte nochmal drüber ob du jetzt alles verstehen kannst? Ist ziemlich schwer manches so zu erklären das man es versteht.
    Hoffe die Bilder helfen etwas mehr das ganze verständlicher zu machen. Wenn noch Fragen sind einfach melden. Bin für jeden Tipp dankbar.
    Ist mein erstes tut :S


    @ Red hab ja versprochen das ich ein tut mache ^^
    Hoffe es hat sich nicht so schwer erwischt?
    Gute Besserung.


    Gruß Freezer

    Hallo miteinander,


    aufgrund vieler Anfragen möchte ich euch hiermit ein Tut zur Verfügung stellen wie ihr in euren Super Nintendo Controller einen Analogstick einbaut.


    Was wir brauchen:


    1. Einen Snes Controller ( gibts im Ebay ab 5 Euro ihr könnt ruhig nen vergilbten nehmen da ihr ihn eh lackieren solltet )
    2. Einen Analogstick ( ich hab meinen aus einem Nunchuck gibts ebenfalls im Ebay den, den ich verwendet hab hat mich 4 Euro mit Versand gekostet! )
    3. Lötstation/Lötkolben
    4. Lötzinn
    5. Entlötpumpe
    6. Nadelfeilen ( Flach und Vierkant )
    7. Schleifpapier ( ich nehme hier immer 1200 Körnung damit ich ne glatte Oberfläche zum lackieren bekomme )
    8. Flussmittel ( geht auch ohne, mit ist aber einfacher ^^ )
    9. Kabel
    10. Kleinen Seitenschneider und ein Cuttermesser/Skalpell



    Wenn wir das alles haben müssen wir als erstes unseren Analogstickspender zerlegen. Wir benötigen folgendes Bauteil

    Der Rest ist zu vernachlässigen. Wir sollten nun den Stick aus der Platine auslöten. Dafür nehmen wir die Entlötpumpe und entfernen das Lot an den Füßen des Sticks und lösen ihn so von der Platine.

    So nun wird es etwas knifflig wir müssen nun aus unserem Analogstick einen Digitalstick machen. Dafür müssen wir die zwei schwarzen Kappen seitlich entfernen ( seid dabei sehr vorsichtig) die Kappen sind an den Korpus in dem der stick gelagert ist eingeklippt. Mit leichtem Druck auf die Klipps lassen sie sich heraus nehmen. wenn ihr sie vor euch liegen habt müsst ihr noch die Kontaktscheibe auf der Rückseite heraus nehmen. Drückt dazu ganz leicht auf die Nasen auf der Vorderseite. Wenn ihr das habt müsste es wie folgt aussehen.

    Das ganze funktioniert folgendermaßen der äusere Ring ist mit dem linken und dem rechten Pin verbunden. Der innere mit dem mittleren. In zusammengebautem Zustand funktioniert die Kontaktscheibe wie ein Schalter. Sie schließt den Keislauf entweder zur rechten oder linken Seite. Hier im Bild als Beispiel zur zum linken Pin

    Die äußere Leiterbahn muss nun oben mit einem Skalpell oder scharfen Gegenstand herausgeschabt werden damit der Kontakt zischen Pin links und rechts unterbrochen wird, ihr könnt ruhig großzügig wegschaben da der Kontaktschluss sich in der unteren hälfte abspielt. ( ihr könnt das mit einem Multimeter prüfen wenn Pin links und rechts kein Kontakt mehr zueinander haben habt ihrs geschafft)

    Wenn ihr das gemeistert habt könnt ihr das ganze wieder zusammensetzen.


    Als nächstes nehmen wir uns den Snes Controller zur hand und schrauben ihn auf.

    Wir nehmen uns die Frontblende und machen mit Skalpell und Seitenschneider aus dem Kreuzförmogen loch ein rundes in dem später unser Stick platz findet. Das sollte dann ungefähr so aussehen.


    Jetzt sehen wir uns die Platine mal genauer an. (es gibt mehrere Versionen dieser Platine vom Prinzip sind sie aber immer gleich nur die Leiterbahnen verlaufen etwas anders)
    Meine sah so aus.


    Hier sehen wir die für uns wichtigen Leiterbahnen. Die rote nenne ich jetzt mal Hauptleitung sie verbindet alle Knöpfe des Kontrollers. Violett ist die Kontaktbahn für oben Blau für links, Gelb für unten Weis für rechts.
    Jetzt müssen wir ein loch in die Platine machen in das unser Stick exakt hinein passt. Dabei ist darauf zu achten das das loch genau in der Mitte sitzt sonst haben wir beim späteren zusammenbau unnötig Probleme.
    Ich hab mit einem 10 mm Bohrer ein Loch in die Platine gemacht und es dann mit einer Nadelfeile bearbeitet bis es gepasst hat.Je genauer ihr hier arbeitet um so besser wird der Stick später sitzen, meiner sitzt so passgenau ( 0.05 mm Bereich ) das ich ihn nicht einkleben brauche wenn ihr das so nicht hin bekommt müsst ihr den Stick an die Platine kleben. Ich bin kein Freund von Heißkleber ich nehme für so etwas gerne zwei Komponenten Kleber ( Uhu Plus Endfest 300 ) Und glaubt mir bei dem Zeug ist der Name Programm ;)
    Was ihr dann noch tun solltet ist sämtliche Kontakte der Platine die den Stick berühren 2mm breit entfernen ( ist ganz gut im Bild zu sehen ) damit ihr keine Kurzschlüsse fabriziert.


    An der Rückblende müssen wir nun noch diesen runden Zylinder bearbeiten, das er wenn der Kontroller zusammengesetzt ist hinten an unserem Stick anliegt und so verhindert das er nach hinten rutschen kann.
    Der äußere Ring wird komplett entfernt. der Kleine wird mit einer Feile auf die Richtige länge gebracht ( öfter testen ob es passt. Immer dran denken ihr könnt wegfeilen aber wieder drauf wird schwer ^^ )


    Schleift nun wie im ersten Bild zu sehen die Leiterbahnen frei sonst könnt ihr darauf nichts anlöten. Ich habe mir kleine Löcher in die Platine gebohrt um die Kabel besser nach unten führen zu können, geht aber auch ohne. ^^ Dann löten wir an alle Bahnen unsere kabel an


    Am stick verbinden wir nun die beiden mittleren Pins miteinander

    Die beiden Kabel der Hauptleitung müssen auch jeweils an einen mittleren Pin angelötet werden ( im Bild die Schwarzen Kabel )
    Und nun brauchen wir nur noch die anderen Kabel an die richtigen Pins anzuschließen. ( achtet auf die richtige Richtung von eurem Stick zur Not mit dem Multimeter Prüfen)


    Testet bevor ihr ihn wieder zusammenbaut ob er richtig funktioniert.


    Das größte Problem der meisten wird diese kleine Abdeckung sein die später den Spalt verdeckt.

    Wenn ihr keine Drehmaschine und etwas Kunststoff zuhause habt sieht es leider nicht gut aus. Ich hab mir die Abdeckung selber gedreht, ich fertige sie für jeden Controller maß genau an ( nicht jeder ist gleich !)
    Ich verklebe sie dann mit der Frontschale des Controllers ( Uhu Plus )
    Zusammengebaut sieht das ganze dann in etwa so aus.

    Wenn ihr das alles soweit habt könnt ihr das Ganze noch in der gewünschten Farbe lackieren. Dürfte glaube ich jedem klar sein wie das geht? Ansonsten sagt bescheid dann mach ich auch hierfür noch ein Tut ^^


    Ich hoffe ich habe alles so erklärt das jeder es versteht und ausprobieren kann. Wenn dennoch Unklarheiten auftauchen sollten könnt ihr gerne Fragen.


    Und nun viel Spass beim Basteln :D


    Euer Freezer

    ich muss echt mal zu dir kommen, dann gehen wir beide ein bisschen schoppen :)
    Bei uns gibt's sowas nicht nur nen Gamestop und der ist Wucher!


    Mir gefällt deine Sammlung und dein Zimmer ist der Hammer ( I like ) ;)

    Wo zum Geier bekommst du das Zeug alles her? Glaub dein gameroom wird wenn du so weiter machst bald zu klein :) comming next-> aggri's gamehouse ;)


    Muss mir glaub auch mal ein n64 zulegen, wenn ich mal meine snes Sammlung komplett hab :)

    Im fall der Psp ist es nach hinten los gegangen. Aber auch nur weil die Kunden Alternativen hatten. Was werden die Leute aber tun wenn das bei jeder Konsole so kommt? Glaub mit sie kaufen es trotzdem.

    Das ganze wird irgendwann keinen Speichermedien mehr haben. Das Laufwerk wird irgendwann wegfallen und alle spiele werden aus dem Netz auf den entsprechenden Account geladen somit ergibt sich : 1 kein gebrauchtmarkt 2. Sehr guter Kopierschutz 3. Gute Kontrolle der gamer d.h. Keine Index und uncut Games mehr.


    Traurig aber es wird so kommen....

    Alt bedeutet nicht schlecht zeig mir auch nur ein pc spiel das nen Lan modus hat und keine 5 Jahre alt ist! Das sind Dinge die mich aufregen, du kommst an Steam nicht mehr vorbei und lan modus ist nichtmehr. Von den ganzen cheatern will ich mal nicht sprechen.

    da geb ich dir recht, Die illegalen streams hatte ich ja noch garnicht miteinberechnet. ^^


    Denke im großen und ganzen geht die Spieleindustrie einen falschen weg und das nicht erst seit heute. Nur traurig das es immer noch genug leute gibt die das mit sich machen lassen und blind weiter kaufen werden.....

    wie Red schon bemerkt hat das ganze ist auf dem Pc Sektor schon gang und gebe, siehe Steam. das ganze wird aber noch schlimmer im Onlinegaming zb zahlt ihr irgendwann jeden Monat euren Beitrag damit ihr überhaupt spielen könnt siehe WoW oder Knights of the old republic. Komisch finde ich nur alle regen sich darüber auf und rennen dann doch und kaufen wie die bekloppten ( siehe Verkaufszahlen ) Was sollte sony und Microsoft nun daran hindern ihre Games genauso zu vermarkten? Wenn das doch beim Pc schon wunderbar funktioniert? Fakt ist wie immer alle kaufen es früher oder später dann doch. Ich bin froh das ich mein Snes hab da weis ich was ich hab!


    @ Agressor : ich denke das das Thema Videothek früher oder später sowieso ausstirbt da man heutzutage alles on demand ausleihen oder kaufen kann. Und das ist nicht mit mehr kosten verbunden wenn ich den weg zur Videothek noch mit rein kalkuliere ist es sogar billiger.

    Ich hätte da mal ne bescheidene Frage, wenn ich das Umbaukit von wolfsoft nehme muss ich den pic dann beschreiben oder haben die das schon alles gemacht? Hab keinen eprombrenner deswegen würde ich das Kit gerne bestellen es ist aber nirgends aufgeführt ob das pic noch beschrieben werden muss?