Bin nun nochmals den gesamten Text durchgegangen, auch dank dem in-game Sprite. Ein paar Sachen waren noch zu fixen. Abseits vom Spiel wurden auch sämtliche "muß" (muss), "wußte" (wusste), "daß" (dass) korrigiert, auch alle Anredepronomen sind nun klein geschrieben (Du, Dich, Dein, Ihr etc. alles klein). Sie waren ohnehin querbeet mal groß mal klein geschrieben, auch innerhalb eines einzelnen Textes. Das bezieht sich alles auch auf die nicht angezeigten Texte. Wobei ich fast nur die Texte, welche im Spiel vorkommen, so richtig umgeschrieben habe. Die ungenutzten sind kaum umformuliert.
Im Anhang eine feine Excel-Tabelle die alle veränderten Texte der Sprechblasen den alten gegenüberstellt. Wobei ich euch da nur "Beyond Compare" empfehlen kann, stellt da beide Texte gegenüber und euch wird jede kleinste Veränderung angezeigt.
Vor all dem hatte ich mich darin versucht "GEGENSTÄNDE" und "AKTIONEN" nach PuzzleDudes Anleitung einzubauen und bin erst einmal gescheitert. Möchte es doch gerne weiter versuchen, weil es eigentlich nur eine Kleinigkeit sein kann und ich denke "alles" richtig gemacht zu haben.
Hier wie die beiden Worte, so wie ich sie reinhacken wollte (werden vielleicht noch 1px in der Höhe kleiner).

Auch auf den Hinweis von KillBill_158 hin, dass man das vielleicht ähnlich der japanischen Version macht. Also Gegenstände, Aktionen, Kristalle und Ausrüstung kleiner, damit sie sich von den eigentlichen Namen abheben, so wie eine Überschrift bzw. Anmerkung, was man im jeweiligen Kasten sieht. "KRISTALLE" und "AUSRÜSTUNG" hab ich dafür noch nicht angerührt, aber wäre schön wenn die beiden auch nach oben in den Rahmen wandern. Doch Stück für Stück. =)
Bin auch am überlegen, wie wäre es die einzelnen Aktionen (HEBEN, SPRECHEN usw.) ähnlich wie "SCHWIMMEN" umzuarbeiten? Muss ja nicht ganz so extrem sein (nur 3px Breite, übrigens hier noch das "H" gefixt, Mittelstrich 1px runter), aber vielleicht das Fette etwas aus den Buchstaben nehmen?
Hier noch alle aktuellen Bilder der Texte des Intros, 1. Textes im Spiel, Endkampfs mit Ganon, beim Triforce, der Kamerafahrt und vom Abspann. Wegen der Menge an Bildern als Blog bei Imgur.
Nur ein paar Highlights:

- "Ö" und "Ü" (8x8 px) sind neu (komisches Apostroph [was eigentlich zu einem Komma gehört] und "Q" wurden ersetzt, da die Zeichen anscheint nur hier verwendet werden
- "PUZZLEDUDE ROOOOCKS" wurde zu "ALLE BETEILIGTEN ROOOCKEN"
- "DUNGEONS" wurde zu "VERLIESE"
- "OMEGA" und "DUDEMAN" haben die Plätze getauscht
- "OBERWELT" zu "OBERWELTEN" (von Overworlds)
- neben "SEPH" steht nun "FRANCAIS"
- "ENGLISH SCRIPT WRITERS" wurde zu "DEUTSCHE ÜBERSETZUNG" sowie vorhandene Namen durch "REDSCORPION" und "M3ZZ" ersetzt
- "ORT" eins nach links verschoben, auf die selbe Höhe wie "LEVEL" zuvor (jetzt "LABY.")
- "SPIEL" zu "VERSUCHE" umgeschrieben (auch wenn es in Englisch "Games" lautet, es sollten ja die Versuche sein - am Ende werden diese auch zusammengefasst)
- wie gesagt, das kleine "LEVEL" zu "LABY." (Labyrinth) umgeschrieben (wurde so auch von RedScorpion abgekürzt, auch mal mit "Lab." zwecks Platz)
- Verliese ohne Levelzahl leicht umbenannt ("SKY LABY." zu "HIMMELSLAB." [nicht Luftlaby., weil Laby.5 schon Luftpalast heißt], "Ö" bei Berghöhle und "GANONS TURM" zu "TURM VON GANON" [von Tower of Ganon])
- Ein paar Labyrinthe umbenannt (der Punkt war dieser gelbe):
-- "WALDLABY." zu "WALDVERLIES"
-- "GRUFTLABY." zu "SCHMERZGRUFT" (von Tomb of Pain)
-- "WASSERLAB." zu "WASSERNEST"
-- "SUMPFLABY." zu "SUMPFLOCH"
Wollte im letzteren Falle, bei den 8 großen Labyrinthen und der 8x16 Schrift jeweils das "Laby." und "Lab." loswerden. Dort ist auch nicht viel Platz und der Punkt sah etwas unschön aus (gehört zum anderen Font). Nun steht vorne was es ist und dem eigentlichen Namen könnte ich dadurch etwas verlängern. Auch wurde nach Möglichkeit alles, bis auf den Spielverlauf vermittelt. Für einige Texte wie "PROGRAMMER" (generell alle wo "Programmierer" rein müsste), "COORDINATORS" fehlt zur Übersetzung der Platz. Auch für "GÖTTIN DER WEISHEIT" (in 8x16 unter "GODDES OF WISDOM") fehlten leider 2 Tiles an Platz. Bei "OBJEKT DESIGNER" usw. kommt vielleicht noch der Bindestrich dazwischen?
Bei der ganzen Aktion bin ich auch auf das komplette 8x16 Zahlenset gestoßen, im richtigen Thema bei Zeldix und im DataCrystal von Romhacking.net sind 0 bis 9 nicht komplett zu finden. Im DataCrystal nur der untere Teil. Hier alles was ich bisher hab zu 8x16:
Display Spoiler
//Upper Part
53=0
54=1
55=2
56=3
57=4
58=5
59=6
5A=7
5B=8
5C=9
5D=A
5E=B
5F=C
60=D
61=E
62=F
63=G
64=H
65=I
66=J
67=K
68=L
69=M
6A=N
6B=O
6C=P
6D=Q
6E=R
6F=S
70=T
71=U
72=V
73=W
74=X
75=Y
76=Z
77='
A9=p
//Lower Part
79=0
7A=1
7B=2
7C=3
7D=4
7E=5
7F=6
80=7
81=8
82=9
83=A
84=B
85=C
86=D
87=E
88=F
89=G
8A=H
8B=I
8C=J
8D=K
8E=L
8F=M
90=N
91=O
92=P
93=Q
94=R
95=S
96=T
97=U
98=V
99=W
9A=X
9B=Y
9C=Z
9D='
9F=
A4=![Lo]
Display More
"A9=p" (oberer Teil) und "A4=![Lo]" (unterer Teil vom !) sind anscheint neue Möglichkeiten für die Credits. Wobei ich noch nicht weiter als A9 gegangen bin. Das war nur ein Test und ich muss ja jedesmal Ganon klatschen, wobei ich da immer schneller werde.
Werde demnächst mal bis FF gehen. Finden sich vielleicht die kleinen 8x16 Buchstaben und die, so sieht man zumindest in YY-CHR, leeren Plätze. Werde die vorher alle füllen, die Credits mit AA bis FF füllen und mal sehen was es alles gibt. Diese scheinen nirgendwo aufgelistet zu sein. Auch bei den 8x8 Tables fehlt "52=", das ist der Mittelpunkt, aber nur in Grün. Danach geht es ja nahtlos weiter zu den 8x16 Buchstaben (53 bis 9F). Also mal sehen was da noch kommen mag, möglicherweise auch die schon von RedScorpion eingesetzten Umlaute (für "SUEDTEMPEL" interessant). Hier ein Bild des Tests und was u.U. alles verfügbar sein könnte:

Auch ist mir ein Mini"bug" im Endkampf aufgefallen. Manchmal bleibt die rechte Fackel, gleich von Anbeginn (wenn Ganon unsichtbar wird) bis zum Sieg, entzündet - ohne dass man sie selbst entzündet. Aber nicht immer, keine Ahnung. Glaub wenn ich ganz schnell mit dem Feuerstab loslege. Ist fast kein Bug, wenn man die normalen Bedingungen, ohne Cheats, bedenkt. Wirkt dann u.U. wie Gnade, da davor ja mies Steine, Stacheln und zwei Löcher angeordnet sind. Herunterfallen bedeutet in einer Grube voller Stacheln zu landen.