Beiträge von zugspitzjockl

    Kurzes Update:
    Der Aufbau aufm Steckbrett steht, ich muss nur doch die Controllerports an ein paar Käbelchen löten und dann kann ich's testen.
    Leider is nur bei uns im Formula Student Team ziemlich viel zu tun mit unserem neuen Kabelbaum, deshalb komm ich nur sehr sporadisch dazu was zu machen in Richtung multitap.. :(

    Yupp, das ist der autorouter. Ich Route auch gerne von Hand, aber solange ich nicht weiß, dass alles passt, mach ich mir die Arbeit nicht. Das mitden kleinen abständen zu den Vias ist mir bewusst, dass würde ich auch nie so fertigen lassen. Interessanterweise hab ich bei dem Versuch da oben tatsächlich die minimalen abstände schon erhöht (hab die Standard spec von pcbpool genommen).
    Sobald es auf meinem versuchsaufbau läuft so, mach ich das nochmal ordentlich ;)

    So, jetzt wirds Zeit für nen Probelauf aufm Breadboard - das PCB ist nämlich quasi schon fertig (was man nicht alles tut, um sich von der Lernerei abzulenken ;))


    Würde ca 11€ kosten so pro Stück (Platine und alle Bauteile), man braucht dazu halt noch 4 controllerbuchsen und 1 stecker - 4 verlängerungskabel bei ebay kosten z.b. 10€ inkl versand.


    Naja man kann ja den 3€ schalter auch weglassen und hartverlöten in 5P-Stellung... genauso die leuchtdioden.... und bei preisen im zweistelligen centbereich ist es mir jetzt auch wurscht, ob ich da nen kompletten IC reinknall oder eben nur ne handvoll transistoren + dioden...


    auf jeden Fall funktioniert die Originalschaltung garantiert besser auch mit langen kabeln, weil in alle Richtungen Treiberbausteine eingesetzt sind...




    EDIT: Mir fällt auch gerade auf, dass deine Diodenlösung nicht geht - in der Richtung kann keiner der SNES-Controller die Datenleitung auf Low-Pegel ziehen. d.h. wenn das eingangsgate am SNES einmal high ist, kommt es da auch nicht mehr runter...Bräuchte man also auch wieder einen Pulldown-Widerstand... irgendwann bewegen wir uns dann halt Aufwandsmäßig im Bereich der Lösung mit den 3 IC's.. Wenn man schon ein PCB macht, ist es meiner Meinung nach doch am besten, gleich die ICs zu nehmen..

    Das könnte mit den Dioden funktionieren, sofern die momentan "unbenutzten" Controller ohne Takt ihren Pegel immer schön brav auf low haben. (die zwei Dioden auf einen gemeinsamen Ausgang stellen im Prinzip eine OR-Verknüpfung dar).


    Das mit dem Takt umschalten über zwei Bipolartransistoren funktioniert auf jeden Fall nicht so. Du brauchst auf jeden Fall mehr Bauteile - im Endeffekt musst du zwei Buffer aufbauen, einen mit High-Active Enable und einen mit Low-Active-Enable. Das gäbs dann wohl auch einfacher als fertigen Baustein - und dann muss die Lösung mit den Dioden immer noch funktionieren..


    EDIT: hab gerade nochmal drüber nachgedacht, das mit der Taktumschaltung kann glaub ich mit 2 Bipolar-Transistoren und 4 Widerständen oder 2 FETs und 2 Widerständen gehen. ich denk das gerade nochmal durch


    EDIT2:
    Irgendwo ist noch der Wurm drin. hab zum Test zwei AC-Quellen um das PP-Signal mit 1Hz (quelle links unten) und das Clock Signal mit 10Hz(rechts drüber) zu simulieren.
    der eine Taktausgang bleibt leider im High-Zustand wenn er nichts tut - das ist wahrscheinlich eher suboptimal.. Die 1pF Kondensatoren sind ne Ersatzschaltung für den Controllereingang




    Das könnte funktionieren, sofern das ganze schnell genug ist... wobei ich mit bipolartransistoren nicht so fit bin. kannst du mal aufmalen, wie du dir die verschaltung der transistoren vorstellst? Muss mich dann mal da reindenken sobald der ganze FDTD/FEM Mist aus meinem Schädel gelöscht wurde.



    Trotzdem wollte ich nicht lernen - also schonmal hier ein Beispiel, wie es aussehen könnte, wenn man den Originalschaltplan 1:1 umsetzt, inkl 2P-5P Umschalter, LEDs und dem ganzen Krampf - das teuerste ist dann die Platine mit ca 4€ und der 4fach-Schiebeschalter für 3€... die ICs kosten zusammen keine 2€.. also mit ca 10€ könnte man hinkommen... angenommen man bestellt 30 Platinen, bei weniger wirds dementsprechend bisschen teurer...


    sneak peek dirty Multitap nach Originalschaltung, hab nur mal eben geschaut, obs der autorouter hinbekommen würde:


    Ich hab hier noch ein leeres SNES Gehäuse, bin am grübeln ob ich die Controllerports von da in mein funktionierendes SNES mit reinschustern soll.. ist halt dann nur 4 Player...


    Aber du kannst mir gerne die Teile zukommen lassen, dann kann ich ohne größere Eingriffe an meinem SNES schonmal einen Prototypen aufbauen :thumbup:

    Hallo, ich mach jetzt einfach mal nen Thread dazu, bevor das alles in der shoutbox untergeht.



    Ich hab mir vor paar Tagen die Teile für den Selbstbau eines Multitaps bestellt - nach meinen Prüfungen, also am 4.2., ist Fertigungsbeginn.



    Theend hatte vorhin die Vermutung, dass man die Schaltung signifikant vereinfachen könnte, auch das wird dann auf jeden fall getestet :evil:


    Hier schonmal die Original-Schaltung aus dem SNES Development Manual, Book II, die ich fürs Erste mal nachbauen will: http://tinypic.com/view.php?pic=9s82sh&s=6#.UtuxmHmCr-k

    da hast du auch wieder recht. es steht und fällt halt mit der stückzahl - irgendwann spart man richtig viel mit der platine. aber für die paar, die hier gebaut werden, rentiert es sich wohl wirklich nicht.


    ich kann dir sonst noch beim löten der platinen meine hilfe anbieten. wenn du bei pcb-pool bestellst (oder irgendwo anders, wo es free stencil gibt), kann ich die dinger direkt reflow-löten.

    Also ich habe definitiv Interesse an einer Neuauflage - würde je nach Preis ein paar Platinen nehmen.


    Willst du dann nur noch eine Version machen? könnte ja fast billiger werden, wenn man doppelt so viele 1-chip Platinen macht statt 2 verschiedene Versionen...


    Die Schaltung funktioniert ja so einwandfrei, nehm ich mal an.


    Ich kann dir übrigens auch gerne dabei helfen, das Ganze platzmäßig weiter zu optimieren - man könnte zum beispiel auf tssop packages ausweichen statt soic - dann sind die ICs nur noch ca halb so groß.
    kann aber gut sein, dass man da das ein oder andere Bauteil neu zeichnen muss.


    hier mal ein foto einer adapterplatine für 28-pinnige ICs - da sieht man gut den größenunterschied. http://i01.i.aliimg.com/wsphot…8-SOP-TO-DIP-28-DIP20.jpg


    Wenn wir also noch bis Februar abwarten könnten (Prüfungen vorbei und so ;)), mach ich gerne eine Größen- und dementsprechend auch Kostenoptimierte Version.

    Ja, ich hab das sogar theoretisch alles mal gelernt - was ich meine ist, dass ich damit nicht umgehen kann aufgrund mangelnder Praxiserfahrung. Geht schonmal damit los, dass ich keine Ahnung hab, was ich so Toolchain-mäßig alles brauch.


    Hab mir das Zeugs bei Ikari mal durchgelesen - ganz so wild sieht es ja gar nicht aus, vor allem gibts den FPGA sogar für 25€ bei digikey.
    Man könnte ja mal schauen, ob man die Teile zusammenbekommt, und sobald man alles beisammen hat, ein paar Platinen fertigen lassen. Ist ja super, dass Ikari da nichts dagegen hat und alles rausgibt.

    Ich hatte auch vorletztes Semester ne Vorlesung zu Digitaler Signalverarbeitung auf FPGAs - was halt aber leider nichts heißt - hab zwar ne Multiraten-Tiefpaßweiche für ein Subwoofer/Satelliten Audiosystem ausgelegt aber ich weiß halt netmal wie man ein einfaches Flipflop selber bauen würde.
    Hab sogar seitdem aus der FH ein evalboard mit nem xilinx spartan 6 rumliegen. Nur eben keine zeit, damit rumzutüfteln....

    Eigentlich müsste man bzgl des FPGAs recht flexibel sein - du kannst solange das Ding vom Takt her schnell genug ist und genügend Logikblöcke hat auch einen komplett anderen nehmen. Nur dazu muss man halt wissen, was man tut - nur bin ich da leider ne komplette Niete...
    Werd mir das vll in den Semesterferien mal anschauen.

    Also einen SD2SNES hätte ich auch saugern.


    BGA Löten wäre meiner Meinung nach auch das kleinere Problem....



    Ich könnte mir auch gut vorstellen mal ein Layout rauszuhauen wenn denn alle Infos verfügbar sind - ich hab nur momentan noch wenig Plan von FPGAs, wüsste also momentan nicht wie man da n Programm drauf bekommt....


    Weiß nicht, ob das ohne Ikari zu bewerkstelligen ist - außerdem müsste man ja dann ne Sammelbestellung machen und 10 Platinen oder so machen damit es einigermaßen bezahlbar wird.


    Und Spende an Ikari ist eh selbstverständlich! Ich würd ihm allein für den SCIC schon was rüberschicken!