Beiträge von Milka2009

    Hallo snes-projects.de-Community,


    da ich mir vor längerer Zeit ein Mega Man X2+X3 gebaut habe und ich währenddessen auf einige Schwierigkeiten gestoßen bin, dachte ich, dass ich dieses Wissen in Form eines ausgearbeiteten Tutorials weitergeben könnte. Naja, hier nun ein Tutorial zum Thema, wie man die Multicartridge Mega Man X2+X3 baut. Ich muss aber noch anmerken, dass dieses Tutorial im Nachhinein entstanden ist. Somit kann ich euch keine WorkInProgress Bilder bieten.


    Benötigte Materialien:
    - Mega Man X2 Modul (*)
    - 29F032 auf Adapterboard Typ 3 (Type III) (**)
    - Clean Headerless ROMs von X2 und X3 (ich nehme US ROMs wegen 60Hz) oder bereits vorbereitete ROM-Datei im Anhang
    - An-An Schalter


    (*) Für diesen CartMod habe ich ein Rock Man X2 Modul (also jap. Version von Mega Man X2) benutzt. Es ist darauf zu achten, dass man ein Modul passend zu seiner Konsole (PAL zu PAL, NTSC zu NTSC) oder einfach den SuperCIC benutzt.
    (**) Es können auch zwei 29F016 benutzt werden. Dann werden natürlich auch zwei Adapterboards benötigt. Weitere Unterschiede, die sich hieraus ergeben, werde ich am Ende des Tutorials noch einmal benennen.


    Benötigtes Werkzeug:
    - Lötkolben
    - Lötzinn
    - Gamebit Schraubendreher für das Modulgehäuse
    - Heißkleber



    1. Vorbereitung


    1.1 Modulplatine vorbereiten


    Als aller erstes muss natürlich das Modul aufgeschraubt werden. Danach muss man beide Maskroms vom Board entfernen. Am leichtesten geht das, wenn man einen dünne Kupferlackdraht zwischen den Pins des Chips und dem Board hindurchfädelt. Dann muss man lediglich einen Pin nach dem anderen mit dem Lötkolben erhitzen und dabei an dem Kupferlackdraht ziehen. (s. Bild)




    1.2 Modulgehäuse vorbereiten


    Außerdem muss man natürlich noch ein Loch für den Schalter in das Modulgehäuse fräsen. Danach kann man den Schalter in das Gehäuse kleben. Ich habe mich, wie auf dem Bild zu sehen ist, dafür entschieden den Schalter unten rechts in der Rückseite des Gehäuses zu befestigen.




    1.3 ROM vorbereiten


    Hinweis: Im Dateianhang gibt es eine bereits vorbereitete ROM-Datei. Vollständigkeitshalber beschreibe ich dennoch die ROM Vorbereitung.



    1.3.1 X2 ROM mit FF auffüllen


    Bevor man weitermacht, muss man das X2 ROM noch mit "FF"-Blöcken bis 16Mbit auffüllen (bei X3 ist das nicht nötig, da X3 bereits genau 16Mbit hat). Ich benutze dazu den Hex-Editor "HxD". Mit diesem Editor öffnet man das ROM, geht mit Strg+Ende (Ctrl+End) ans Ende der Datei, geht dann auf Bearbeiten->Bytes einfügen..., stellt auf dezimal, gibt 524288 Bytes an, gibt bei Füllmuster FF an und klickt auf OK. Dann muss man die Datei nur noch abspeichern.




    1.3.2 ROMs mergen


    Um die beiden ROMs auf einen 32Mbit EEPROM zu kriegen, muss man die ROMs "mergen".
    Dazu braucht glücklicherweise nicht einmal ein Tool herunterzuladen, sondern der copy-Befehl in der Kommandozeile kann das bereits.


    Man muss nur den Befehl "copy /b X2_filled.sfc+X3.sfc X2undX3.bin" in der Kommandezeile aufrufen.




    2. EEPROM(s) beschreiben


    Hinweis: Dieser Schritt muss nur durchgeführt werden, wenn man den EEPROM selbst beschreiben will. Wenn man sich den EEPROM vom Händler mit dem vorbereiteten ROM beschreiben lässt, kann man diesen Schritt natürlich überspringen.


    Nun kommen wir zum Beschreiben des EEPROMs.
    Bevor man mit dem Beschreiben startet, empfehle ich, den EEPROM vorher zu löschen. Danach müsste der gesamte Chip mit "FF"-Blöcken versehen sein. Nun man muss lediglich den EEPROM mit der zuvor präparierten ROM Datei beschreiben.



    3. EEPROM auf die Platine löten


    Bevor man den 29F032 mit Adapterboard auf die Platine löten kann, muss man die Pins vom Adapterboard wieder entfernen, da nicht genug Platz im Gehäuse ist.
    Danach kann man den 29F032 mit Adapterboard einfach beim ersten, mit U1 gekennzeichneten Maskrom anlöten. Wie bei den anderen Modulen hat hat Nintendo mal wieder nicht das original Pinout verwendet. Man kann sich glücklicherweise, bis auf ein paar Ausnahmen, einfach an das 8bit 32-pin Maskrom Layout vom ROM Laboratory halten (http://nintendoallstars.w.interia.pl/romlab/snesroms.htm). Hier muss lediglich beachtet werden, dass Pin 1, 2, 35 und 36 vom Adapterboard nicht auf der Modulplatine vorhanden sind. Diese muss man sich einfach wegdenken. Das heißt, Pin 3 des Adapterboards an Pin 1 der Modulplatine, Pin 4 an Pin 2, ..., Pin 33 an Pin 31 und Pin 34 an Pin 32. Ich hoffe, dass man's so versteht.


    Was gibt es zu beachten:
    - Pin 24 des Adapterboards (/CE) wird mit Pin 18 (GND) verbunden
    - Pin 22 der Modulplatine (/CE) wird mit Pin 1 des Adapterboards (A20) verbunden
    - Pin 36 des Adapterboards (+5V) wird mit Pin 34 des Adapterboards (+5V) verbunden
    - Pin 2 des Adapterboards (A21) wird mit Pin 2 (mittlerer Pin) des Schalters verbunden
    - Die äußeren beiden Pins des Schalters müssen einmal mit +5V und einmal mit GND verbunden werden.




    4. Testen


    Hier der schönste bzw. manchmal auch der schlimmste Teil des Tutorials. Jetzt sollte man die Cartridge, bevor man sie wieder ins Gehäuse schraubt, einmal testen. Einfach vorsichtig die Platine in den Modulschacht stecken (Darauf achten, dass die Seite mit dem EEPROM und Cx4 nach hinten schaut!!).
    Nun nur noch den SNES einschalten und beten, dass es funktioniert!
    Am besten auch beide ROMs testen. Ich empfehle das ROM niemals während des Betriebs zu wechseln!



    5. Zusammenschrauben


    So...am Ende muss man das Modul natürlich nur noch zusammenbauen und verschrauben. Eventuell noch ein Label für die Vorder- und Rückseite drucken und aufkleben.





    A. Unterschiede bei der Verwendung von X3 als Donorcart oder bei der Verwendung von 2x 29F016


    A.1 Mega Man X3 als Donorcart


    Der Unterschied, wenn man X3 als Donorcart benutzen will, ist, dass X3 nur ein Maskrom hat. Das heißt, dass Pin 24 (/CE) mit Pin 24 (/CE) und Pin 1 (A20) mit Pin 1 (A20) werden können. Der Rest bleibt gleich.



    A.2 2x 29F016 anstatt 29F032


    Wenn man zwei 29F016 EEPROMs verwenden will, muss man die ROMs auf jeweils einen der beiden EEPROMs schreiben. Dann, anstatt mit dem Schalter den A21 Pin zu steuern, steuert man die /CE Pins der beiden EEPROMs (d.h. entweder EEPROM 1 /CE auf GND oder EEPROM 2 /CE auf GND). Damit das so funktioniert, muss auch noch jeweils ein 1k (oder 10k) Widerstand zwischen +5V und /CE auf den Adapterboards verbaut sein. Das /CE der Modulplatine bleibt dabei, wie zuvor, an A20 der Adapterboards.




    Hier dann noch Bilder von meiner fertigen Cartridge:




    Falls es noch Fragen geben sollte, stellt sie ruhig. Da dies mein erstes Tutorial hier war, würde ich mich auch über konstruktive Kritik freuen.


    Gruß
    Milka