Beiträge von Theend

    Wie ich herausgefunden habe läuft das so ab.
    Erstmal Pinout-Controller:
    http://www.tacticalcode.de/wp-…06/SNESpad_pin_labels.jpg


    pin 5 = Data 2
    pin 6 = I/O


    So wird das ausgelesen:

    Code
    [4016h].Bit0=1                             	;-Latch high (to player 1-5)
      [4016h].Bit0=0                             	;-Latch low (to player 1-5)
      read any number of bits from [4016h].Bit0  	;-Controller Player 1 wird gelesen
      read any number of bits from [4017h].Bit0/Bit1 ;-Controller Player 2/3 wird gelesen
      [4201h].Bit7=0                             	;-Controller Player 4/5 wird ausgewählt
      read any number of bits from [4017h].Bit0/Bit1 ;-Controller Player 4/5 wird gelesen
      [4201h].Bit7=1  ;(prepare here for next frame) ;-Controller Player 2/3 wird ausgewählt


    4016h ist Port 1 der Console
    4017h ist Port 2 der Console
    Bit0 = Pin 4 des jeweiligen Ports = Data
    Bit1 = Pin 5 des jeweiligen Ports = Data 2
    Bit7 = Pin 6 des 2th Ports (bedeutet, das ein Multitap nicht an Port 1 angeschlossen werden kann.)



    Das bedeutet nun:
    Port 1 bleibt bei der Schaltung ja unberührt. Das Multiplayer-5 kann also nur an Port 2 betrieben werden.
    Ist nun Pin 6 des Controllerportes auf high gesetzt, müssen die Datenleitungen des Controllers 2 und 3 an Data 1 und 2 anliegen.
    Ist Pin 6 auf low, müssen die Controller 4 und 5 present sein.


    Meiner meinung nach, müsste das ganze nun so funktionieren, das man Latch der 4 Controller miteinander verbinden kann, wie VCC und GND auch.
    Dann 2 NPN und 2 PNP Transistoren, die jeweils entweder per VCC oder GND geschalten werden, somit also pin 6 an die Basis angeschlossen wird. Die einen Transistoren sollte ja dann nur bei Pin 6 = 0 und die anderen bei Pin 6 = 1 schalten, oder? Diese Transistoren legen also dann Data 1 und 2 an die jeweiligen pins. Sowie Clock an die Controllerpaare.
    Nur theoretsisch. Nicht getestet. Sicherlich bissl dirty. Dioden wären auch nicht schlecht.

    Käufer: Bela22, lowrider85, Tharathiel
    Haben sich an der Sammelbestellung beteiligt und alle super schnell bezahlt. Gerne wieder^^
    Zudem hat Tharathiel ja das NBA95 gekauft, und lief auch alles super ab.

    Ein Poti funktioniert wie ein Widerstand.
    Meist hat dieser Poti 3 Pins. Der mittlere ist sozusagen der eingang. Die beiden äusseren verändern je nach position des Potis den Widerstand.
    Hier ein bild: http://fddrsn.net/pcomp/images/potentiometer1.gif


    Der mittlere Kontakt ist Praktisch ein sich auf einer oberfläche bewegende Kontakt. Ist dieser Schleifkontakt also genau in der Mitte des Kreises, haben die äusseren Pins jeweils die selben Widerstandswerte. Bewegst du nun den Stick, hat der eine Pin weniger und der andere pin einen höheren Widerstandwert. Das wird dann der Konsole mitgeteilt, die dann wiederum daraus schließt wie die Figur sich bewegen soll.


    Da es 1. aber unterschiedliche werte von Potentiometer gibt, könnte das ein Problem werden.
    Oder die verschiedenen Systeme. Theoretisch wäre es z.B. auch möglich nur 2 Pins zu verwenden. Da der Widerstand eines der beiden äusseren Pins zu dem Mittleren ja eh immer erhöht oder vermindert.


    Hoffe das kann man bissl verstehen, is doof zu erklären, bzw ich finde keine passenden Wörter :D


    Kannst ja mal ein Foto von der Platine des Controllers schicken. Dann kann man das eventuell erkennen.

    Das stimmt so leider nicht - das US SNES benötigt soweit ich weiß zwingend Gleichspannung. Erkennt man auch am Fehlen des Graetz-Brückengleichrichters und des zugehörigen Riesen - Glättungselkos rechts vom 7805.


    Ouh, hab das mal gelesen, und bei meiner Super nintendo auch gleich erkannt das da gleich n Gleichrichter drinsteckt. Das sich die US version so unterscheidet wusste ich nicht, sry.

    Stimmt natürlich. Beginnt bei 0x000000 und nicht 0x000001. Hab ich leider falsch aufgeschrieben :D.


    Wollte nur darauf hinaus, das die höchstwertige Adressleitung, also hier A20 für die 2th hälfte des EEPROMS zuständig ist. 8)

    Ich denke das es wirklich nur am Connector hängt. Entweder du hast nur eine kalte Lötstelle, oder du hast eine bahn abgerissen.
    Entlöten is echt keine schöne sache.
    Doch wenn eine Adressleitung oder Datenleitung nicht richtig ist, dann kann es schon zu solchen sympthomen kommen.


    Ich würde da mit einer leeren Cartridge, also Maskrom runter, eventuell n sockel drauf, und dann mit einem Multimeter punkt für punkt abarbeiten. Ob überhaupt alles vom maskrom zu der Platine geht.

    Um Famicom spiele auf der NES zu spielen, denk ich mal.
    Dachte immer Famicom ist NES und Super Famicom ist snes


    Naja, war mit der NES nicht aufgewachsen und mein interesse besteht eher bei der snes

    Nimm ne 1A und ne 500 mA Sicherung in reihe *ironie off* :D


    Benutz auch lieber eine Entlötpumpe. Die Litze nur beim TSOP löten.


    Lustig wäre es, wenn du unter dem Connector ein Buchstabe finden würdest, von einer Buchstabensuppe.

    Fuktioniert das nur mit nem FX chip?
    Habs nicht ganz genau gelesen, aber da sind ne menge Chips in dem Cart. So möchte ich das nicht.


    Macht er das so, das er einen 74x373 als RAM missbraucht? Verstehs nicht zu 100%